i-Stop wegen Batterie "Nicht Bereit"

Diskutiere i-Stop wegen Batterie "Nicht Bereit" im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen zusammen, in der vergangenen Woche war mein neuer Mazda 3 in der Werkstatt um das Software-Update für Mazda Connect zu bekommen. Hat...

1. #1 Elokaner, 11.05.2014
    Elokaner

Elokaner Neuling

Guten Morgen zusammen,

in der vergangenen Woche war mein neuer Mazda 3 in der Werkstatt um das Software-Update für Mazda Connect zu bekommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Nachdem ich den Wagen wieder abgeholt habe, ist mir aufgefallen das die Start-Stop Funktion nicht mehr funktioniert. Unter Anwendungen kann man im Bereich Kraftstoffverbrauch (glaube das hieß so) eine Grafik aufrufen in der der aktuelle Zustand des i-Stop Systems angezeigt wird. Es müssen ja Grundlagen erfüllt sein damit diese Technik auch funktioniert. Motortemperatur, Abweichung Innentemperatur und eingestellte Temperatur der Klimaanlage und Zustand der Batterie. Für diese 3 Dinge gibt es Symbole die, wenn alles in Ordnung ist, leuchtend hinterlegt sind. Und genau bei dem Batteriesymbol ist dies nicht der Fall. Ich vermute, da das Update einige Zeit braucht und wahrscheinlich unbeaufsichtigt installiert wurde, der Wagen lange Zeit nur über die Batterie betrieben wurde und die Batterie nicht mehr vollständig geladen ist. Der Mazda Händler hat über Nacht versucht die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. Am nächsten Tag dann aber die Ernüchterung. Alles wie gehabt. Jetzt meint er müsste man die Batterie ausbauen und über ein "Wasserbad" laden. Dann würde das wieder gehen. Hat wohl bei einer anderen Kundin funktioniert. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit machen können?

2. #2 323Heiko, 11.05.2014
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4

Fürs Radioprogrammieren sollte die Batterie eigentlich durchhalten, zur Sicherheit hätte man ein Ladegerät anschließen können.

Beim Motorsteuergerät-Programmieren muß ein Ladegerät angeschloßen werden, um die Spannung konstant zu halten. Danach muß eine Batteriestatusinitialisierung durchgeführt werden, damit das Steuergerät wieder weiß, wie voll die Batterie ist. Dann sollte auch i-Stop wieder funktionieren.

3. #3 Roadpower, 11.05.2014
    Roadpower

Roadpower Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:

Prinzipiell richtig.
    Die Batterie muss auf jeden Fall voll geladen sein. Das geht meist nicht über ein Ladegrät über Nacht.
    Meiner stand einen Tag auf einer Ausstellung, danach war die Batterie nur noch um die 50 % und I Loop funzte nicht mehr.
    Vollständiges Laden war auch hier nur bei ausgebauter Batterie möglich. Danach war alles okay.

4. ms3600

ms3600 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Revolution (mit Cruisepack)
    KFZ-Kennzeichen:

Ich habe mich länger gewundert, weshalb i-Stop bei mir nicht funktioniert hat. Während der Fahrt wurde bei der Verbrauchsanzeige "i-Stop Bereit" angezeigt. Sobald ich angehalten hatte, wechselte die Anzeige auf "Nicht bereit". Mein Händler meinte, dass es auch an zu sanftem Anhalten liegen könnte. Das System muss einen gewissen Bremsdruck beim Anhalten feststellen. Er empfahl mir mit etwas mehr Nachdruck zu bremsen oder nach dem Anhalten nochmals kurz das Bremspedal zu betätigen. Und siehe da: es funktionierte!

5. #5 Yezariael, 12.05.2014
    Yezariael

Yezariael Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:

Mein iStop geht auch an wenn ich nicht bremse, sobald ich unter 3 km/h langsam bin...

6. #6 Sebastian S., 12.05.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:

Dann fährst du nen Kochlöffel und ms3600 vermutlich einen Roboter. Die haben unterschiedliche Einschaltbedinungen.

7. Karetu

Karetu Stammgast

Auto:
    Mazda3 SkyactivD 150
    KFZ-Kennzeichen:

Ich habe auch etwas Probleme mit meinem I-Stop. Das System ist Bereit wenn ich fahre, dann beim anhalten wird der Motor grau und System ist nicht mehr Bereit.
    Sobald ich wieder Los fahre wird der Motor blau und das System ist wieder Bereit. Ich werde mich mal Ende der Woche mit meinem fmh in Verbindung setzen.

8. #8 Mx5öffner, 13.05.2014
    Mx5öffner

Mx5öffner Stammgast

Auto:
    M3 BM 2.2 D

Das hatte ich auch schon mal, am nächsten Tag hat es sich aber von alleine normalisiert. Jetzt ist es so, dass beim Anhalten die Anzeige zwar auf "nicht bereit" springt, der Motor aber trotzdem ausgeht (und i-Stop somit normal funktioniert). Das stört mich jetzt nicht weiter, ist aber alles schon komisch....

9. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline

Motor grau hat ja was mit der Temperatur zu tun, also zu kalt oder zu warm.

10. #10 Mx5öffner, 13.05.2014
    Mx5öffner

Mx5öffner Stammgast

Auto:
    M3 BM 2.2 D

Also bei mir ist das im ganz normalen Fahrbetrieb auf dem Weg zur Arbeit aufgetreten. An der Motortemperatur kanns nicht gelegen haben. Da es am nächsten Tag ja wieder ging, bin ich der Sache aber nicht weiter nachgegangen.

11. Karetu

Karetu Stammgast

Auto:
    Mazda3 SkyactivD 150
    KFZ-Kennzeichen:

Als ich gerade von der Arbeit nach Hause gefahren bin hatte ich das Problem wieder. Ich habe gerade vor der Türe etwas rumgespielt, erneutes Kupplung treten bringt nichts und auch Bremse loslasse und erneut betätigen bringt nix, aber als ich das Gaspedal angetippt (wirklich kaum berührt) habe ging der Wagen aus und i-Stop war aktiv.
    Ich schreibe meinem fmh mal ne Mail wegen einem Termin.

12. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline

Seh grad das du nen Diesel hast. Vielleicht lief die Regeneration grad.

13. Karetu

Karetu Stammgast

Auto:
    Mazda3 SkyactivD 150
    KFZ-Kennzeichen:

Das habe ich auch erst gedacht, aber bei der Regeneration ist der Motor dauerhaft grau bis die beendet ist.

14. jw2mu

jw2mu Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14

Ich habe das jetzt auch durch Schusseligkeit unfreiwillig getestet :|
    Am Freitag am Fach für die Sonnenrille rumgefummelt und dabei muss ich an den Schalter für die Innenraumbeleuchtung gekommen sein. Heute Morgen machte es, beim Versuch das Auto zu öffnen, nur noch ganz schwach piep und dann war alles tot und kein Start möglich.
    Starthilfe und zum Batterieladen durch die Gegend gefahren. Nach einer knappen Stunde ging die iStop-Anzeige auf "Bereit" über.

15. #15 MatzeCB, 07.07.2014
    MatzeCB

MatzeCB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic

Eine Nacht Innenraumbeleuchtung saugt derart die Batterie leer? Da gibt es nur 3 Möglichkeiten: Mazda verbaut zu schwache Batterien, die Batterie ist defekt oder Mazda verbaut Flutlicht als Innenraumbeleuchtung.

16. jw2mu

jw2mu Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14

Freitag bis Montag sind bei mir 3 Nächte ;-)

17. #17 Scheintot, 07.07.2014
    Scheintot

Scheintot Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline

Ein Tag ist kein Problem :D
    Habe allerdings LEDs verbaut...

18. #18 FireFly, 08.07.2014
    FireFly

FireFly Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:

Also ich hatte auch mal ausersehen das licht angelassen dieses geht aber nach 30 min zwangsaus.

19. jw2mu

jw2mu Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14

Da es am Montagmorgen noch glimmte, war das nicht der Fall. In den Einstellungen finde ich nur die Option zum Einstellen, wann das Licht ausgeht, wenn die Tür noch geöffnet ist.

Thema: i-Stop wegen Batterie "Nicht Bereit"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda istop nicht bereit

,
  2. i eloop nicht bereit

,
  3. mazda 3 istop nicht bereit

,
  4. mazda i stop nicht bereit,
  5. cx-5 i stop anlernen,
  6. mazda cx5 skyative 165 grosste.mogliche batterie,
  7. mazda 6 istop funktioniert nicht,
  8. i-stop nicht bereit,
  9. ieloop initialisieren,
  10. i-stop mazda funktioniert nicht,
  11. istop mazda geht nicht,
  12. problemas i-stop mazda cx 5,
  13. mazda3 i-stop funktioniert nicht,
  14. mazda i-stop anlernen,
  15. mazda fehler e loop lädt,
  16. batteriespannung i stop mazda,
  17. mazda 6 istop batterie,
  18. i-stop anlernen Mazda 3,
  19. mazda mx5 nd i-stop,
  20. mazda 6 istop initialisieren,
  21. mazda i-stop ladezustand,
  22. Mazda i-stop batterie,
  23. mazda 3 istop blau symbole,
  24. mazda 6 batterie start stop,
  25. mazda i stop batterie
Die Seite wird geladen...

i-Stop wegen Batterie "Nicht Bereit" - Ähnliche Themen

1. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  2. MX-5 (NC) Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe

Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe: Leider hatte ich kürzlich mal wieder "schwimmende Fußmatten" im MX-5 (Baujahr 2007). Teurer Spaß unmittelbar vor Saisonende (Zulassung 03-10): der...
  3. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  4. I-Activsense Paket

I-Activsense Paket: Hi, ich habe mir letzte Woche den neuen Mazda3 mit folgender Ausstattung bestellt: - Skyactiv X 2 Liter 180PS Motor - Schaltgetriebe FWD -...
  5. Mazda 3 (BP) i-Stop - kurioses Verhalten

i-Stop - kurioses Verhalten: Ich war heute total überrascht, dass sich auf meiner kompletten Strecke zur Arbeit und zurück der i-Stop nicht aktiviert hat. Er stand immer auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden