i-stop und Klimaanlage

Diskutiere i-stop und Klimaanlage im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug CX3D, Bj.11/2019, (km-Stand 2500 km) dass das i-Stopp vor der Ampel den Motor nur für...

  1. #1 Horst Schumm, 05.06.2020
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    Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug CX3D, Bj.11/2019, (km-Stand 2500 km) dass das i-Stopp vor der Ampel den Motor nur für 10 oder 20 Sekunden ausschaltet, aber nicht solange die Ampel auf Rot ist. Die Klimaanlage steht währenddessen auf „Automatik“, heißt wenig Verbrauch – und ausgekuppelt, Fußbremse gedrückt.

    Ein weiteres Problem habe ich mit der Klimaanlage: Ich möchte vor einem Geschäft parken, in dem meine Frau kurz einkauft, die Klimaanlage laufen lassen, mindestens aber den Ventilator, und den Motor abschalten.

    Nur das funktioniert nicht. Betätige ich den Startknopf (Modell 2019), so stoppt mit den Motor die gesamte elektrische Versorgung des Fahrzeugs, ich kann nicht mal den Fensterheber bedienen, nur Musik hören.

    Wer kann mir für diese Probleme eine Lösung nennen?
     
  2. #2 Mr. Mazda, 05.06.2020
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    Bei meinem CX-3 hat das i-Stop auch ein Eigenleben geführt :wink: Wenn du Klima an hast ist der Motor immer kürzer "aus" als ohne!

    Der Motor muss für die Klima laufen damit der Klimakompressor arbeitet, also gibts da glaub offizielle Möglichkeit.

    Ist auch nicht gut für die Umwelt, das Auto im Stand minutenlang laufen zu lassen :rolleyes:

    Als ehemaliger Fahrer von schwarzen Autos, habe ich vor der Fahrt immer Paar Minuten durchgelüften und dann mit Klima losfahren.

    Sind nur Paar Tipps, sicherlich melden sich noch weitere Mitglieder zu deiner Frage.
     
  3. #3 Horst Schumm, 05.06.2020
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    Dann will ich es mal bei ausgeschalteter Aircon probieren, dann müsste es wohl wie beschrieben max 2 Minuten lang funktionieren.
    Danke für den Tipp
     
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  4. #4 Skyhessen, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
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    Du fährst einen Schaltwagen? Man kann iStop austricksen ... einfach ohne Kupplung treten einen Gang einlegen, wenn iStop aktiv ist
    Die iStop-Leuchte blinkt in der Zeit, aber der Motor springt nicht an - erst wenn man die Kupplung tritt. An Bahnübergängen oder Baustellenampeln mache ich dies so mit meinem 2014er BM. 8-)

    Umgekehrt = kein iStop - das geht auch. Heizbare Heckscheibe einschalten, dann bleibt es inaktiv. Mein 3erBM hat zum Glück noch einen eigenen Deaktivierungsschalter. Gerade im Winter mit Licht, Gebläse etc. schalte ich es im Stadtverkehr ab.
     
  5. #5 Horst Schumm, 05.06.2020
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    Hallo, nein hier in Thailand gibt es nur ATX, RHD Rechtssteuerung, sind alle schaltfaul, man kann sich auch dran gewöhnen.
    Verbrauch im Stadtverkehr 5,4l/100km.
    Was mir fehlt ist deutsches Menu im Infotainment und Navi, nur englisch.
    Bleibt mein Problem: keine Elektrik: Fensterheber, Radio, USB alles aus ohne laufendem Motor,
    das macht doch eigentlich keinen Sinn?
     
  6. #6 SaxnPaule, 05.06.2020
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    Lasse den Ganghebel auf D, drücke das Bremspedal und drücke den Start/Stop Knopf. Dann bleiben alle Verbraucher an. Erst danach den Ganghebel auf P.
    Mache ich immer, wenn ich auf meine Frau warten muss ;)

    Alternativ, Auto ausschalten und 2x den Startknopf drücken OHNE auf dem Bremspedal zu stehen. Dann ist alles einsatzbereit und nur Motor und Klima laufen nicht. Gebläse, Radio, Fenster, etc. funktionieren, wie auch bei Variante 1.
     
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  7. #7 2000tribute, 05.06.2020
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    ....das klappt beim 2er auch so gut wie nie - auch ohne Klima und nach längerer Autobahnfahrt springt der nach max. 1 Minute wieder an. Bin aber auch kein Freund von
    I-Stop und jedesmal den Knopp zum Deaktivieren drücken? Da stell´ich lieber die Lüftung auf Scheibe und gut ist....
     
  8. #8 Horst Schumm, 05.06.2020
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    Hallo SaxnPaule, wenn das funxioniert, haben wir das Problem gelöst, gleich morgen probieren, weil jetzt schon Mitternacht in EAT
     
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  9. #9 Mr. Mazda, 05.06.2020
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    5.X Liter Diesel für Stadt ist ja echt super!

    Schon bissel Schade, dass Mazda immer weniger Dieselmotoren in KFZs anbietet, aber die Abgasreinigung ist schon arg um Euro 6D zu erreichen! :|

    @Horst Schumm
    In Thailand gibts doch auch den CX-9, CX-5 und M6 mit dem geilen Skyactiv 2.5T Motor? Dies wäre mein absolutes Traumtriebwerk für mein CX oder den 3BP :oops:
     
  10. HELAN

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    Also i-stop funzt bei Klima eco ewig zumindest über die Zeit Ampel rot. Wenn nicht könnte es an der Bakterie liegen, die muss auch voll sein auf alle Fälle über 75% Kapazität und mindestens 12,4V.
     
  11. #11 SaxnPaule, 05.06.2020
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    Nö. Hab meine Klima immer auf Eco bei 22,5°C und meine Batterie ist bei über 85%. Es passiert relativ oft, dass der Motor wieder angeht. Bevorzugt bei warmem Wetter. Da greift vermutlich die Temp Delta Regel. Soll und Ist Temperatur mehr als x Grad auseinander, Motor an bzw I-stop nicht bereit.
     
  12. HELAN

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    Das ist dann aber nur wenn i-stop mehrmals hintereinander aktiv war.
     
  13. #13 NeuerDreier, 06.06.2020
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    Kann es nicht einfach sein, dass i-stop für unterschiedliche Märkte aus unterschiedlich konfiguriert ist?
     
  14. #14 Mr. Mazda, 06.06.2020
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    @NeuerDreier
    Ich denke das System ist weltweit gleich, vielleicht aber gibts unterschiedliche Autobattarien?

    Kalte Länder bekommen ja auch ein anderes ÖL bei Auslieferung und vielleicht auch eine größere Battarie? :think:
     
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