I-Stop ohne Funktion Mazda 3 BM

Diskutiere I-Stop ohne Funktion Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo. Hatte oben genanntes Problem schon einmal jemand? War gester beim Händler und der meinte das eventuell die extra Batterie des i-Stop...

1. Zanzoo

Zanzoo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 AT sportsline
    Hallo.
    Hatte oben genanntes Problem schon einmal jemand? War gester beim Händler und der meinte das eventuell die extra Batterie des i-Stop defekt ist. Fehlerspeicher auslesen bringt dann hoffentlich Klarheit. Termin leider erst nächste Woche.

2. #2 Autohaus Schuster, 23.06.2015
    Autohaus Schuster

Autohaus Schuster Stammgast

Hallo,

wenn es sich um einen Mazda 3 BM handelt, dann hat er nur eine einzige Batterie. Dass das Istop unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert ist normal. (z.b. Motor nicht Betriebswarm, Innenraum zu kalt oder zu warm im Vergleich zur gewünschten Temperatur, Batterie nicht ausreichend aufgeladen, etc.) Wie lange geht das System schon nicht mehr? Leuchten irgendwelche Warnlampen?

3. #3 Autohaus Schuster, 23.06.2015
    Autohaus Schuster

Im MZD-Connect können Sie übrigens im Bereich "Anwendungen" sehen, ob das Istop-System Betriebsbereit ist und woran es (grob) liegen könnte. Es gibt 3 Symbole dort die "leuchten" müssen, wenn sie Istop-bereit sind: Motor, Batterie und Heizung/Kühlung. Wenn eines der Symbole dauerhaft nicht "leuchtet" ist es schon mal ein Indiz wo die Ursache liegt...

4. Zanzoo

Zanzoo Mazda-Forum User

Auto:
    Also funktionieren tut es seit ca 1 Woche nicht mehr. Kontrollleuchten sind nicht an. Im MZD habe ich noch nicht nachgesehen.
    Komisch das mein Händler meint das es zwei Batterien gibt

5. Zanzoo

Zanzoo Mazda-Forum User

Auto:
    So war gerade mal am Auto. Im MZD steht i-stop ohne Funktion. Um das Batteriesymbol ist ein blauer Kreis. Fahre am Freitag von Dortmund nach Brüssel und hoffe das sich die Batterie auf der Strecke auflädt. Sind ca 250 km eine Strecke

6. #6 Autohaus Schuster, 23.06.2015
    Autohaus Schuster

Wenn keine Kontrollleuchten an sind ist es schon einmal ein gutes Zeichen. Einige Klassiker aus unserem Kundenstamm die ähnliche Fragen gestellt haben sind: 1. Fahrzeug war einige Tage gestanden oder nur sehr kurze Strecken gefahren worden. 2. Heckklappe war versehentlich nicht richtig eingerastet, wodurch die Beleuchtung eventuell gebrannt hat oder zumindest die TÜR Warnlampe im Tacho leuchtete. 3. Innenraumleuchte hat gebrannt 4. Innentemperatur war auf über 24° C gestellt. Fehler 1-3: Batterie ist nicht ausreichend aufgeladen. Fehler 4: Das Auto erreicht die gewünschte Temperatur nicht oder nur sehr spät weshalb das System dann nicht aktiviert wird.

7. #7 Autohaus Schuster, 23.06.2015
    Autohaus Schuster

Ok wobei ich den blauen Kreis von Ihnen als "leuchten" meinte. ;) Wenn dem so ist, so heißt es üblicherweise, dass von Seiten der Batterie nichts gegen Istop spricht, also müsste es an Motor oder Temperatur liegen.

8. Zanzoo

Zanzoo Mazda-Forum User

Auto:
    Also Temperatur steht meistens auf 19,5 Grad. Beinhaltet das motorsymbol auch die Lichtmaschine die für die Ladung der Batterie zuständig ist ?
    Hoffentlich ist nichts großes Defekt.

9. Neroon

Neroon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Klima auf A/C und nicht auf A/Ceco verhindert auch gerne mal das i-Stop angeht

10. #10 Autohaus Schuster, 23.06.2015
    Autohaus Schuster

Was genau die Lampe bedeutet, wird leider nirgends wirklich beschrieben. Keine Angst, wenn es etwas Schlimmes wäre, würde längst eine Warnlampe leuchten. Probieren Sie einfach mal testweise die Heizung auf "off" zu stellen, fahren sie den Motor normal warm und drücken Sie an der Kreuzung das Bremspedal mal etwas fester durch. Die Fahrt nach Brüssel wird sicherlich helfen und die Zeit reicht aus, dass sich das System selbst wieder einlernen kann.

11. Zanzoo

Zanzoo Mazda-Forum User

Auto:
    Werde das versuchen. Danke für die Hilfe.

12. #12 HolgerB, 24.06.2015
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Hallo Zanzoo,

hab gerade gesehen das du ein Automatik hast, tritt mal wenn du an einer Ampel stehst richtig in die Bremse denn beim zaghaften 'nur halten' und das er sich 'grad nicht von der Stelle bewegt' aktiviert das i-stop nicht. Ich hab mich damals auch gewundert warum es nicht funktioniert bis ich mal per Zufall etwas stärker auf der Bremse stand und siehe da es klappt.

13. Zanzoo

Zanzoo Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo Holger,
    Werde das versuchen allerdings funktionierte das eigentlich immer tadellos bis vor einer Woche.

14. #14 Mercian, 24.06.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    Hi,

ich fahre zwar kein Automatik, aber sowas ähnliches hatte ich auch schon 3 mal. Mir war aufgefallen, dass das iStop sich nicht aktivierte, obwohl es an den Kreuzungen, wo ich hielt, normalerweise angeht. Auch nach längeren Fahrten.
    Ich hatte dann einfach mal Testweise das iStop über den Schalter kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Prompt ging das Auto aus und das Symbol für iStop leuchtete mich grün an. Einen Fehler habe ich damals auch nicht bekommen. Im MZD war bei mir damals das Motorsymbol nicht blau geworden. Aber warum, weiß ich nicht.

15. #15 Hulsine, 24.06.2015
    Hulsine

Hulsine Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Selbiges habe ich auch schon mehrmals beobachtet. Bei mir ist es auschließlich der Fall, wenn der Motor nicht "bereit" ist.
    Normalerweise kommt das aber nur bei hohen Temperaturen beim Freibrennen oder nach einer Vollgasfahrt, aber da weiß ich warum das iStop nicht angeht.

16. #16 Skyhessen, 24.06.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Heckscheibenheizung eingeschaltet ???
    Dann arbeitet I-Stop nämlich auch nicht.

17. #17 Mercian, 24.06.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Nein ich fahre selten absolutes Vollgas. Normalerweise so gemütliche 150 km/h. Auch waren es bisher eher normale Temperaturbereiche so maximal 26°C.

Und es ist auch aufgetreten, nachdem ich auf der Autobahn normal unterwegs war und dann nach einer Abfahrt an einer Kreuzung halten musste.
    Es wäre mal schön die genauen Bedingungen zu kennen, statt nur "Motor nicht bereit" oder sowas. Ich kann ja verstehen, dass man solche Details nciht ins Handbuch schreibt. Aber für Leute, die sowas interessiert, wäre es sehr hilfreich, wenn irgendwo die Bedingungen nachlesbar wären.

Nein...es ist Sommer O.o

18. #18 Skyhessen, 24.06.2015
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/44702-i-stop-klappt-nicht-mehr-2.html
    ... die Themen könnte man ja mal zusammenlegen !

19. #19 Mercian, 24.06.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:

Also ich hab Klimaautomatik an und auf moderate 22°C gestellt.
    Außentemperatur waren so 26°C.
    Heizungen waren aus...war ja warm genug :)
    Batterie schwach....kann ich nicht beweisen.

Allerdings funktionierte es ja nach dem Deaktivieren und Aktivieren sofort ohne Probleme.

20. #20 Skyhessen, 24.06.2015
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    In der Betriebsanleitung (Handbuch) im Kapitel 4-17 stehen die exakten Bedingungen für den I-Stop Betrieb !!

Thema: I-Stop ohne Funktion Mazda 3 BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 istop nicht bereit

,
  2. fehlfunktion i-stpo mazda3

,
  3. mazda istop nicht bereit symbole

,
  4. mazda istop initialisieren,
  5. mazda 3 i-stop einlernen,
  6. mazda 3bm istop,
  7. mazda cx 5 start gedrückt ohne schlüssel dabei nun anzeige motorkontrolle,
  8. mazda 3 bm istop anlernen,
  9. mazda 3 bm istop initialisieren,
  10. mazda 3 autobatterie schnellladen,
  11. mazda 3 g120 istop,
  12. mazda 3 bm Start-Stopp funktioniert nicht,
  13. i stop funktion mazda,
  14. Stop funktion beim mazda 3,
  15. neue lichtmaschine mazda 3bm,
  16. mazda3 i stop leuchtet grün
Die Seite wird geladen...

I-Stop ohne Funktion Mazda 3 BM - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  2. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  3. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  4. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  5. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden