Mazda5 (CW) i-Stop Leuchte blinkt / war beim fMH ....

Diskutiere i-Stop Leuchte blinkt / war beim fMH .... im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo , nun hats auch uns erwischt! ... die i-Stop Leuchte blinkt. Fehlerspeicher ausgelesen (29,85€) ... Batterieunterspannung! Batterie laden...

1. Hartix

Hartix Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 i-Stop, 7 Sitzer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Käfer Bj 1965
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo , nun hats auch uns erwischt! ... die i-Stop Leuchte blinkt.

Fehlerspeicher ausgelesen (29,85€) ... Batterieunterspannung!
    Batterie laden lassen und Steuergerät neu anlernen lassen soll 90 € kosten ....

ähhh moment! warum neu anlernen lassen ?
    Ich hab schon gekotzt für 5 Minuten Stecker ans Auto stecken und Bildschirm ablesen 30 Euro zu zahlen.
    Aber für was denn 90 € ???

Gut^^ ich werde die Batterien mal aufladen. Dazu hab ich einige fragen und hoffe man gibt mir hier freundliche Auskunft:

-> Kann ich die Batterien IM Auto belassen und aufladen? (angeklemmt lassen) ?

-> Warum kann ich das i-Stop nicht mit dem Schalter links vom Lenkrad "abschalten" ?

-> WENN ich lade,kann ich dann die Batterien beide gleichzeitig laden ?
    (Reihenschaltung - praktisch wie 1 "große" Batterie mit höherer Kapazität? -
    Mein Gedanke: die Lichtmaschine lädt ja auch beide Batterien gleichzeitig...)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mit i-Stop blinkenden Grüßen

Harry

2. #2 abulafia, 05.01.2016
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Habt Ihr im Mazda 5 denn zwei Batterien? Sorry, wenn ich doof frage; habe einen MX-5 und der hat mit dem i-Dingens nur eine Batterie und einen Kondensator ...

Gruß Volker

3. Hartix

Hartix Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 i-Stop, 7 Sitzer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Käfer Bj 1965
    Hallo Volker,

jawoll, unser Mazda hat tatsächlich 2 Batterien!! Vorne rechts hintereinander eingebaut.
    Soll wohl Manipulationen am i-Stop System verhindern ... warum auch immer.

Danke für die viele Hilfe aus dem Forum !!!! *grins*

Ich habe in der Mazda 5 Betriebsanleitung gelesen und entgegen der Aussage unseres fMH kann man doch die Batterien gefahrlos aufladen.
    Kapitel 8.30 ff - Batteriepflege - "Wenn das Auto längere Zeit steht (6 Monate) ..... " witzig, humor hamse ja die Japaner....

Habe die Kontakte der "vorderen" Batterie gelöst und mit einem Ladegerät so lange aufgeladen bis "Erhaltungsladung" angezeigt wurde.
    (am Ladegerät natürlich).
    Danach auch die "hintere" Batterie nach dem selben Procedere aufgeladen.

Das Ladegerät ist ein Multilader zunächst für meine LIPOs gedacht, kann aber auch Blei und Gelakkus laden, entladen und restaurieren.

Nach dem ich alle Leitungen wieder angeschlossen hatte, habe ich den Motor sofort gestartet - VOILA kein i-Stop blinken mehr.

Bitte beachten: erst Minus Pol trennen, dann den Plus Pol.
    Achtung!
    Umgekehrt dann die Reihenfolge beim wieder verdrahten: erst Plus dann Minus aufschrauben.

Gutes gelingen beim nächsten i-Stop Drama....

Gruß
    Harald

4. KayCee

KayCee Stammgast

5. Hartix

Hartix Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 i-Stop, 7 Sitzer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Käfer Bj 1965
    Hiho - ja danke hab ich auch gelesen. Es gibt wohl viele Symptome und Ursachen.
    Dementsprechend auch viele Lösungswege und jeder ist ein wenig anders aber das Resultat ist hoffentlich das gleiche: i-Stop geht wieder :-)
    Bei mir waren keine Batterien defekt, - halt und "nur" entladen. Ich habs halt versucht und es hat geholfen.

Da ich wirklich keine guten Erfahrungen mit meinem fMH gemacht habe und auch keine mehr machen werde, reihe ich mich hiermit in die
    i-Stop Hilfe Posts ein.

Aber danke für deinen Hinweis.

Viele Grüße und gute N8

Harald

Thema: i-Stop Leuchte blinkt / war beim fMH ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 istop blinkt

,
  2. mazda 5 cw istop blinkt

,
  3. mazda istop blinkt

,
  4. mazda 5 istop anlernen ,
  5. mazda 5 istop lampe blinkt,
  6. mazda 5 i-stop blinkt,
  7. mazda 5 i stop blinkt,
  8. mx5 nd i stop leuchtet auf,
  9. mazda 5 istop anlernen www.mazda-forum.info,
  10. mazda i-stop blinkt,
  11. i-stop blinkt,
  12. mazda 3 istop blinkt,
  13. mazda 5 istop blinkt www.mazda-forum.info,
  14. mazda istop anlernen anleitung,
  15. mazda 5 istop,
  16. i-stop-lampe blinkt
Die Seite wird geladen...

i-Stop Leuchte blinkt / war beim fMH .... - Ähnliche Themen

1. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  2. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  3. Mazda3 (BM) Leichtes Ruckeln beim Gas geben

Leichtes Ruckeln beim Gas geben: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe...
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden