I-Stop klappt nicht mehr

Diskutiere I-Stop klappt nicht mehr im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Salve, vor einigen Wochen fiel mir auf, dass mein I-Stop den Motor nicht mehr abstellt. Ich habe es dann ein paar Tage beobachtet und bin in...

1. #1 DonBlech, 13.07.2011
    DonBlech

DonBlech Mazda-Forum Profi

Salve,
    vor einigen Wochen fiel mir auf, dass mein I-Stop den Motor nicht mehr abstellt. Ich habe es dann ein paar Tage beobachtet und bin in meine Werkstatt gefahren.
    Der Meister hat ergebnislos den Fehlerspeicher ausgelesen und ist der Meinung, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden ist, liegt auch kein Fehler vor, das I-Stop ist von sehr vielen Parametern abhängig (Aussen-Innentemperatur, Batteriespannung, Stromverbrauch, etc.).
    Letzteres ist mir schon bekannt, aber ich habe das Auto nun fast zwei Jahre, und dass das I-Stop über Wochen nicht ein einziges Mal anspricht, habe ich noch nie erlebt.

Was habe ich für Möglichkeiten?

2. #2 mooZmooZ, 13.07.2011
    mooZmooZ

mooZmooZ Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Kintaro 2.0 schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    vielleicht liegt es ja wirklich an der Batteriespannung,soweit ich weiß muss die Batterie über 90% geladen sein, und wenn sie jetzt schon 2 Jahr alt ist schwächelt sie schon nen bischen...die Werkstatt kann doch den Ladezustand mit dem Tester abfragen, haben die das gemacht?

3. #3 DonBlech, 13.07.2011
    DonBlech

Weiß nicht, laut Meister sollte auch eine zu geringe Spannung der Batterie im Fehlerspeicher gefunden werden können ...
    ich staune aber, dass die Batterie bereits nach zwei Jahren schwächeln soll?! Die normale Batterie macht doch im Normalfall 5 bis sechs Jahre, kann es da sein, dass die Zusatzbatterie bereits nach zwei Jahren getauscht werden muss? Das frisst ja das via I-Stop eingesparte Geld locker wieder auf ...

4. #4 HolgerB, 13.07.2011
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
  5. #5 DonBlech, 13.07.2011
    DonBlech

Mhm, wenn ich das richtig verstehe, ist mein Problem etwas anders gelagert, denn bei mir gibt der Fehlerspeicher nichts her, auch die I-Stop - Kontrollleuchte zeigt kein Problem an.

6. #6 DocSnyder, 13.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo DonBlech, salve,

Zitat:
    „Was habe ich für Möglichkeiten?“

eigentlich und normalerweise ganz einfach, dem System sein ausgeklügeltes Eigenleben gönnen. Es leuchten ja auch keine Warnlampen.

Der kluge Meister deines fMH sollte aber der/den Batterie(n) erst mal auch einen fachgerechten externen Ladevorgang gönnen.

Und … er sollte sich auch mal die Befestigungsschraube (ggf. erneuern, karosserieseitiges Gewinde unbedingt reinigen) der Massekabel-Öse unter seine Kontrolle nehmen!

Zitat:
    „ … habe das Auto nun fast zwei Jahre, und dass das i-stop über Wochen nicht ein einziges Mal anspricht, habe ich noch nie erlebt.“

Du solltest vielleicht auch mal den Temperaturverlauf des letzten Sommers überdenken.

Moin, moin

Unter folgenden Bedingungen stellt der Motor ggf. nicht automatisch ab, (bzw. springt er wieder an, obwohl das Kupplungspedal nicht betätigt wurde):

Die Klimaanlage auf der Fahrerseite wird auf maximale Kühlleistung (oder maximale Heizleistung) gestellt.

Die tatsächliche Innenraumtemperatur und die über die Klimaautomatik eingestellte Temperatur weichen zunehmend stark voneinander ab.

Windschutzscheibenheizung / -defroster und/oder Heckscheibenheizung sind / werden eingeschaltet.

Die Batterie ist/wird zu schwach.

7. #7 [Axela]Cruiser, 13.07.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab hier den Eindruck, dass in der Werkstatt keiner mehr einen Fehler analysiert, sondern nur noch ausschließlich das Diagnosegerät versteht.

Wenn ich all die möglichen Faktoren ausschließen kann, dann bleibt irgendwann nicht mehr viel übrig.

Batterie? Kann man messen -> machen (das geht an die Adresse der Werkstatt)

Und dann bei der Fahrt sicherstellen, dass alle genannten Verbraucher aus sind, also keine Klimaanlage - schalt einfach mal die Lüftung komplett aus - und auch keine Heckscheiben- oder Spiegelheizung.

8. #8 Zschernie, 13.07.2011
    Zschernie

Zschernie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn de Keine Klima anhast wirds aber in der Karre zu Warm und schaltet ebenfalls nich ab...bei solchen Temperaturen schaltet sichs bei mir zumindest nich ab ( NAchmittags) frühs ( gegen 5 uhr) funktionierts tadellos

9. #9 [Axela]Cruiser, 13.07.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach welcher Logik?

Wenn ich 28 Grad im Auto hab, hat das doch keinen Einfluss auf das Start Stopp System. Zu heizen hat es nicht und die Kühlung ist deaktiviert.

10. #10 DonBlech, 13.07.2011
    DonBlech

Viele der Parameter, die eine Rolle spielen, damit das Ding funktioniert, sind mir bekannt. Ich habe - nachdem ich auf die Sache aufmerksam geworden war - auch mal bewusst die Klimaanlage ausgeschaltet, ausserdem sind in den letzten Wochen ja auch immer mal Tage dabei, an denen man sie gar nicht benötigt.
    Es gab also genug Gelegenheiten, an denen so augenscheinlich erst mal nichts gegen eine Motorabschaltung gesprochen hätte, außer eben eine zu schwache Batterie, das erkenne ich ja nicht so ohne Weiteres.
    Danke DocSnyder für die Hinweise, aber ich sehe mich offengestanden nicht in der Position, dem Meister zu erzählen, was er tun soll ... ich habe ihm gesagt, dass ich glaube, dass die Batterie zu schwach ist, daraufhin erwarte ich, dass er das von sich aus überprüft, es sei denn, der Gedanke ist völlig daneben.

11. #11 Zschernie, 13.07.2011
    Zschernie

Zschernie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn musst du schon das ganze belüftungssystem ausmachen nich nur die Klima..dann "müsste" es ja vom rein Theoretischen her funktionieren!sonst versucht ja weiterhin die belüftung die eingestellten gradzahlen zu Kühlen (was es natürlich nicht schafft ohne klima) soweit meine Logik=)

12. #12 DonBlech, 13.07.2011
    DonBlech

Schon klar, 'OFF'-Schalter betätigt, das hab ich probiert.

13. #13 DocSnyder, 14.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo DonBlech,

Zitat:
    „ … aber ich sehe mich offengestanden nicht in der Position, dem Meister zu erzählen, was er tun soll ... ich habe ihm gesagt, dass ich glaube, dass die Batterie zu schwach ist, daraufhin erwarte ich, …“

Das Problem ist dabei, dass man sich eben nicht immer gleich zu viel von einem sog. „Meister“ erwarten darf.

Aber sei einfach ein Mann, Kunde König biste sowieso schon, also gib dem „Spezi“ einfach den Forum-Tipp vom Massekabel und dem Nachladen der Batterien.

Ja, so einfach könnte es sein, wenn …

Moin, moin

14. #14 NeuerDreier, 14.07.2011
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab das gleiche Problem auch schon gehabt. Motor ging einfach nicht mehr aus. Keine Meldung im Fehlerspeicher. Mei fMH war kurz davor auf Garantie eine neue Zusatzbatterie zu ordern. Haben dann aber die vorhandene Batterie mal bis zum Anschlag wieder aufgeladen. Und siehe da, i-stop funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Lass dir in der Werkstatt einfach mal nur die Zusatzbatterie vollladen, dann müsste alles wieder funktionieren.

Grüße Ulli

15. #15 NeuerDreier, 30.07.2011
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ DonBlech

Was ist denn nun aus deinem i-stop Problem geworden?

16. #16 DonBlech, 03.08.2011
    DonBlech

Salve,
    ich hab nix mehr unternommen - aber ...
    heute war mein Auto zur Inspektion und siehe da, das I-Stop scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.
    Evtl. lags an dem verdreckten Luftfilter, der ausgetauscht worden ist?
    Ich weiß es nicht.
    Ich hoffe auch, dass es nicht nur Zufall ist, dass es gerade jetzt wieder funktioniert, ich werde das ja sehen, falls es doch wieder schlappmacht, poste ich erneut in diesen Thread.

17. #17 DonBlech, 06.08.2011
    DonBlech

Noch mal zur Bestätigung, seit der Inspektion vor drei Tagen klappt das I-Stop wieder vom Allerfeinsten!

18. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht haben sie die Fehlfunktion bemerkt, oder es gab eine dieser WoMi's dazu.
    Gerade Garantiesachen bei recht neuen Autos machen die schon mal ohne was zu sagen. Zumindest wenn das Problem bekannt ist.

Oder es war nur ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, den sie einfach kommentarlos gelöscht haben.

Thema: I-Stop klappt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i-stop mazda funktioniert nicht

,
  2. mazda 3 istop funktioniert nicht

,
  3. mazda i-stop funktioniert nicht

,
  4. mazda istop funktioniert nicht,
  5. mazda i stop funktioniert nicht,
  6. i-stop funktioniert nicht,
  7. mazda i stop problems,
  8. mazda3 i-stop funktioniert nicht,
  9. mazda 3 start stop funktioniert nicht,
  10. mazda 2 istop funktioniert nicht,
  11. start stop mazda6 sicherung,
  12. I stop,
  13. istop mazda cx 3 funktioniert nicht,
  14. I Stop Mazda Funktioniert Nicht,
  15. i stop mazda5 funktioniert nicht,
  16. mazda 3 2012 wo befinden sich die Sicherungen für die i stop Anlage,
  17. istop funktioniert wieder nach Wochen,
  18. i stop mazda,
  19. mazda i stop,
  20. wie geht i stop bei mazda 3 wieder an,
  21. i-stop mazda,
  22. mazda i-stop funktionsweise,
  23. istop funktioniert nicht,
  24. i stop funktioniert nicht,
  25. mazda3 i stop geht nicht
Die Seite wird geladen...

I-Stop klappt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BL) 1,6 D springt nicht mehr an

1,6 D springt nicht mehr an: Hallo zusammen, mein Mazda 3BL, 1,6 Diesel ist auf der Autobahn ausgegangen und abgeschleppt worden. Zuhause ist er dann nach einigem orgeln...
  2. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  3. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  4. I-Activsense Paket

I-Activsense Paket: Hi, ich habe mir letzte Woche den neuen Mazda3 mit folgender Ausstattung bestellt: - Skyactiv X 2 Liter 180PS Motor - Schaltgetriebe FWD -...
  5. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden