i-stop funktioniert erst nach 1260 km

Diskutiere i-stop funktioniert erst nach 1260 km im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Seit März 2021 bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 6GH Kombi Edition 100. Da ich natürlich auch möchte dass der Neuwagen in allen...

  1. #1 Sauerland-Uwe, 07.04.2021
    Sauerland-Uwe

    Sauerland-Uwe

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Seit März 2021 bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 6GH Kombi Edition 100.
    Da ich natürlich auch möchte dass der Neuwagen in allen Einzelheiten funktioniert, hat es mich gewundert dass i-stop nicht funktioniert hat.
    Nach Rückfrage beim Händler hat er mich vertröstet, zwischen 1000 und 2000 gefahrenen Kilometern wird es funktionieren.
    Beim Kilometerstand von 1260 ist er dann das erste Mal selbstständig an der Ampel ausgegangen, seitdem bin ich beruhigt.
    Allerdings verstehe ich nicht warum nicht direkt in der Anleitung steht, dass man beim Neuwagen etwas Geduld aufbringen muss bis das Batteriesystem sich eingespielt hat.
     
  2. #2 Grabber28, 08.04.2021
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen, @Sauerland-Uwe !

    Meine Vermutung: Das i-stop-System setzt so viele verschiedene Faktoren voraus, dass sich einfach nicht genau sagen lässt, wann es richtig initialisiert ist.

    Frontscheibenheizung? Kein i-stop;
    Klimaanlage gegenüber Außentemperatur zu viel Unterschied? Kein i-stop;
    Draußen zu kalt? Kein i-stop;
    Kurzstrecken unter 15 Minuten Fahrzeit? Kein i-stop;

    Wenn Mazda jetzt in die BA schreibt, dass nach soundso vielen Kilometern das System funktioniert, und es braucht dann doch länger, stehen viele beim fMH, und wollen Ihr Fahrzeug gecheckt haben. Glaub mir, das System ist im Normalbetrieb schon einigermaßen kompliziert, und genug Leute kontaktieren deswegen ihre Werkstatt.

    Nur so nebenbei erwähnt, mein i-stop hat nach ca.400 Kilometern das erste Mal den Motor abgestellt. Habe mein Fahrzeug damals aber auch noch in einer halbwegs warmen Wetterphase geholt, und fahre immer längere Strecken.

    LG,
    Martin
     
    Sauerland-Uwe und Andre-San gefällt das.
  3. #3 NeuerDreier, 08.04.2021
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    939
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
     
  4. #4 Skyhessen, 08.04.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    HIER .... habe ich eine Sammlung an Informationen zur iStop-Technik angelegt.
     
    Sauerland-Uwe gefällt das.
Thema:

i-stop funktioniert erst nach 1260 km

Die Seite wird geladen...

i-stop funktioniert erst nach 1260 km - Ähnliche Themen

  1. i-stop reagiert nicht mehr

    i-stop reagiert nicht mehr: Moin Kinnings, ich habe jetzt den ersten Monat in meinem 122 PS G Benziner um. Während in den ersten drei Wochen i-stop grundsätzlich prima und...
  2. I-Stop funktioniert nicht

    I-Stop funktioniert nicht: Was könnte man falsch machen, sodass istop nicht funktioniert? AFAIK kann man es nur einmalig deaktivieren und beim nächsten Start soll es wieder...
  3. 2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht

    2016 Mazda 3 Nakama I-stop funktioniert nicht: Nachdem mir jemand im September meinen geliebten US Model Mazda 3 zu Schrott gefahren hat, musste ad-hoc ein neues Auto her. Es ist wieder ein...
  4. i stop noch nie funktioniert!!!

    i stop noch nie funktioniert!!!: hallo ,, ich hab mein wagen jetzt etwas über ein Monat und wundere mich das mein i stop noch nie ging !!! ich hatte es auf die Außentemperaturen...
  5. i stop noch nie funktioniert!!!

    i stop noch nie funktioniert!!!: hallo ,, ich hab mein wagen jetzt etwas über ein Monat und wundere mich das mein i stop noch nie ging !!! ich hatte es auf die Außentemperaturen...