MX-5 (NC) I.L. Fächerkrümmer mit KAT Abgaswerte

Diskutiere I.L. Fächerkrümmer mit KAT Abgaswerte im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, weiß jemand von euch zufällig ob die Abgaswerte mit dem I.L. Krümmer eingehalten werden können? Schöne Grüße, Georg

  1. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    weiß jemand von euch zufällig ob die Abgaswerte mit dem I.L. Krümmer eingehalten werden können?

    Schöne Grüße,
    Georg
     
  2. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Der NC hat zwei KAT.
    Selbst wenn du einen FK ohne KAT nimmst, solltest du noch ohne Probleme durch die AU kommen. (Ausreichendes warmfahren vorausgesetzt)

    Würdest du auch den 2. KAT entfernen und nur den Metallkat vom IL Krümmer drin lassen, oder wie hast du das geplant?

    Beste Grüße

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  3. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich dachte der erste KAT wird auch benötigt um durch die AU zu kommen, das ist dann ja mal eine erfreuliche Nachricht. :D
    Zurzeit habe ich einen BBK ESD verbaut, um wie viel lauter wird die AGA dann ca. ?
     
  4. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt auch soweit. Allerdings ist der erste KAT für die "kaltstart phase" damit möglichst schnell die Abgaswerte erreicht werden. Danach übernimmt der Zweite.

    Da du vor der AU den Mixxer ordentlich warm fahren kannst, sollte es keine Probleme bei den Werten geben.

    Ich habe mich nämlich selber mal für den IL FK mit/ohne KAT interessiert, da ich mir doch noch zu meinem BBK ein bisschen Sound wünsche. Und natürlich kann der Mixxer dann freier Atmen, im Vergleich zum Serien Krümmer ;-) Ist ja eine reine Fehlkonstruktion...

    Es gab mal von einem Franzosen auf Youtube 2 Videos. Er hatte den 4-1 FK von IL verbaut, inkl. BBK ESD. War schon sehr sehr laut. Im Alltag unfahrbar...
    Die Videos wurden von ihm aber leider gelöscht. :thumbdown:

    Der FK mit KAT sollte dagegen schon ein bisschen leiser sein. Aber wie viel genau, keine Ahnung.
    Du würdest dann quasi den Tester spielen ;-)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  5. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Was hast du denn jetzt verbaut?;)

    Ein paar von euch haben ja mittlerweile eine Flyin-Miata Anlage verbaut, die ist doch auch mit einem FK oder?
    Wie laut ist diese im Vergleich und was kostet der Spaß?
     
  6. #6 Ricky_P, 29.09.2013
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Ich bin mir sicher, dass die BBK Anlage mit FK viel zu laut wird.
    Ich wollte mir damals erst die FM Anlage einbauen lassen...später dann den FK + Leistungssteigerung. Jan von SPS meinte aber, dass nur die FM Anlage ohne FK leiser als Serie ist...da der FK anscheinend viel Lärm verursacht und die FM Anlage dementsprechend den Schallpegel dämpft.
    Bei der BBK + FK fallen dir dann wahrscheinlich die Ohren ab.:wink:
     
  7. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    So ist es, viel zu laut die BBK + FK Kombi.

    Bis jetzt habe ich nur den zweigeteilten BBK verbaut. Nach hin und her überlegen hab ich den Serien Krümmer so gelassen.
    Nachteile:
    -Aufwand Einbau
    -Aufwand alle 2 Jahre den Serien Krümmer wegen TÜV einbauen
    -Glaube nicht, dass sich ein Tüv Prüfer finden lässt, der die Kombi abnimmt
    -Risiko zu hoch wegen Polizei
    -Lautstärke im Alltag
    -Kosten

    Vorteile:
    -Besserer Durchzug und freies Atmen des Motors
    -Sound

    Also mir war danach die Entscheidung klar...



    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  8. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon mal Danke für die schnellen Antworten :)
    Darf man fragen was die FM Anlage+Abstimmung bei SPS gekostet hat?
     
  9. #9 Pedder59, 29.09.2013
    Pedder59

    Pedder59 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Vor allem dieses verda***te Edelstahl aus dem der FK gefertigt ist. Schön blank und blink.
    Das fällt dem Prüfer sofort ins Auge. Warum bauen die das Ding nich aus billigem "Normalstahl"

    Die Preisfrage ist: Wie bekomme ich Edelstahl gammelig?
     
  10. #10 Phoenix71, 30.09.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zumindest ein Video vom Franzosen existiert noch :cheesy:....: MX5 NC 4-2-1 exhaust BBK I.L sound - YouTube
    Das ist schon sehr laut ohne den Krümmer-Kat., m.M.n. auf Dauer nervig und eindeutig zuviel Sound,
    da der BBK-ESD alleine schon deftig klingt. ;-)

    Den Krümmer hätte ich gerne + die vorhandene BBK VSD/ESD-Kombi:
    RoadsterSport MX5 STREET Header, Limited Edition Ceramic Coated. for MX5
    Oder die Komplettanlage:
    RoadsterSport All Stainless Steel MX5 COMPLETE STREET EXHAUST COMBO. for MX5
    Aber versucht das mal unserem TÜV schonend beizubringen, obwohl die Abgaswerte damit bestimmt erfüllt würden. ;-)
     
  11. #11 Lausebengel, 30.09.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nur noch einen Kat drin (200 Zellen Metallkat). AU problemlos bestanden.
     
  12. #12 Ricky_P, 30.09.2013
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    FK, Metallkat, FM Anlage, evtl. anderen Heckdiffusor, Montage, Softwareanpassung, Abstimmung, Abnahme und Eintragung...da musst du mit ca. 2900,- € rechnen.
    Aber am besten mal ein individuelles Angebot erstellen lassen.
     
  13. #13 Bluesilentpro, 02.10.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Von dem was ich so gelesen habe, wäre das auch meine Idealkombination. Was die FM-Fahrer her so geschrieben haben, wäre mir die FM-Lösung von SPS wohl viel zu laut. Mir gehts nur um die Leistung. Sound muss nicht lauter. Die Roadstersport-Anlage klingt schon ganz ordentlich:

    Our RoadsterSport MX5 Street Header Sound Clips! - YouTube

    Der MAX Power Header klingt natürlich viel besser, aber das wird wohl nicht legal zu machen sein.

    Full Goodwin Exhuast (NC) 2008 MX5 - YouTube

    Von den Videos her gefällt mir der Sound auch besser, als der FM oder BBK/IL Sound.
     
  14. #14 Ricky_P, 02.10.2013
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Der Sound in Video 2 kommt von der Charakteristik her der FM Anlage ziemlich nahe. Leider hören sich die Abgasanlagen auf Videos immer etwas verfälscht an. Man müsste die verschiedenen Alternativen mal Live anhören und vergleichen...aber das wird leider nur schwer möglich sein.
     
  15. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    So Leute, ich habe gestern bei Jay von TDR einen RB Fächerkrümmer ohne Kat und das dazugehörige Tuning bestellt :)
    Geliefert wird der Spaß vorraussichtlich in der ersten Märzwoche...ich werde euch auf dem Laufendem halten ;)

    Schöne Grüße,
    Georg
     
  16. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin gespannt, Berichte dann mal! :-)

    Wie regelst du das bzgl. Tüv?

    Gruß Robin

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  17. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei uns werden die Abgaswerte nur bei warmen Motor gemessen, von dem her dürfte der FK nicht all zu viel ausmachen. Ausserdem hab ich mit meinem Werkstattmeister gesprochen, der drückt dann mal ein paar Augen zu wenn die Werte etwas abweichen ;)
     
  18. #18 Ricky_P, 12.02.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Was ist denn das "dazugehörige Tuning" wenn ich neugierig fragen darf?:cheesy:
     
  19. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Dahinter verbirgt sich eine schöne Saugerabstimmung mit EcuTek Software inkl. RaceRom features ;)
     
  20. #20 Ricky_P, 12.02.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Klingt lecker...da bin ich mal gespannt!
     
Thema: I.L. Fächerkrümmer mit KAT Abgaswerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fächerkrümmer für MX5 3 Generation

    ,
  2. mx 5 nc fächerkrümmer

    ,
  3. fächerkrümmer mazda 323 f bj

    ,
  4. mazda mx 5 fächerkrümmer,
  5. fächerkrümmer mazda 323 bd,
  6. katalysator mx 5 nc,
  7. mx5nc fächerkrümmer mit tüv,
  8. il motorsport fächerkrümmer,
  9. mx5 metal kat,
  10. krümmerkat bei opel astra h einbauen YouTube,
  11. auspuff racing beat für mx5 nc,
  12. mazda 323f 2.0 krümmer,
  13. mazda 323 f fächerkrümmer,
  14. mazda mx 5 nc bbk auspuff,
  15. il motorsport fächerkrümmer nc erfahrungen,
  16. fächerkrümmer beim mazda mx5 nb?,
  17. Fächerkrümmer Mazda mx5 nc,
  18. mx5 kat ausräumen,
  19. mx5 schrauben für kat,
  20. Ricky_P mx5,
  21. fächerkrümmer mx5 nc1,
  22. mx-5 fächerkrümmer,
  23. mx 5 nc ohne kat,
  24. mazda mx 5 nc sportkatalysator,
  25. mx5 nc kat
Die Seite wird geladen...

I.L. Fächerkrümmer mit KAT Abgaswerte - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

    Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  2. Mazda5 (CR) wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut

    wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut: Brauche Hilfe muß meinen Krümmer mit Kat tauschen bekomme ihn aber nicht raus mus der Motor gekippt werden
  3. MX-5 (NC) Wärmeschutz Kat zerfleddert, Marderschaden?

    Wärmeschutz Kat zerfleddert, Marderschaden?: Hallo, bei meinem 2.0 NC aus 2010 mit 87Tkm ist der Hitzeschutz über dem Kat eingerissen und zerfleddert. Kennt das Problem jemand? vielen Dank...
  4. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

    Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  5. Mazda2 (DY) Lamda Sonde Vor- und Nach-Kat DY 1,25 BJ 2006

    Lamda Sonde Vor- und Nach-Kat DY 1,25 BJ 2006: Moin zusammen, bei dem schnuckeligen 2er DY 1,25 von meiner Freundin hat sich eine der Lamdasonden verabschiedet, welche genau weiß ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden