i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

Diskutiere i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...

1. #1 john_boy, 09.11.2019
    john_boy

john_boy Neuling

Hallo zusammen,

ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das neue i-Activ Display im neuen Mazda 3 (BP) von Kilometer auf Meilen für den Englandaufenthalt umstellen kann. Bei der Probefahrt gestern habe ich leider nichts gefunden.
    Weiss jemand bescheid, ob das möglich ist?

Vielen Dank und Grüße,

John_boy

2. #2 BM-G120, 09.11.2019
    BM-G120

BM-G120 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Hallo @john_boy
    Wie aktuell ist denn das Fahrzeug? Und was soll denn die Umstellung auf Meilen alles ändern?
    In meinem BM (ab 2013) kann man die Einheit der Entfernung umstellen, und zwar im MZD - dem Touchdisplay in der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrerseite - unter Einstellungen/System.

Wenn deiner sowas hat, hast du meines Erachtens sehr gute Chancen. (Eben je nach Ausstattungsvariante - ohne Gewähr).

Da ich es aber noch nie ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, in wieweit das auch den Tacho ansich anders ansteuert, um dir auch live eine andere Geschwindigkeit in mi/h anzeigt - falls das dein Vorhaben ist.
    Oder ob das nur für die Infos im MZD, bzw. den KM-Stand gedacht ist... :think:

Sollte es ein Neuwagen werden, würd ich mich beim Händler vergewissern.

MfG

3. #3 john_boy, 09.11.2019
    john_boy

john_boy Neuling

Naja, es soll sich um einen Neuwagen handeln, also den aktuellen BP. Es soll sich natürlich der gesamte Tacho und das HUD auf Meilen umstellen lassen.
    Ich hab natürlich den Händler gefragt. Er wollte sich melden, aber entweder hat er mich vergessen, oder er hat auch keine Antrwort bekommen. Was mich darauf schließen lässt, dass man evtl. das Cockpit nicht umstellen kann.
    Wer weiß mehr?
    THX

4. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Ich hab heute das Connect System nach Möglichkeiten durchsucht auf Meilen umzuschalten (im Handbuch war nix zu finden).
    Leider ist weder in den Systemeinstellungen, noch in den Einstellungen für HUD oder Zentralinstrument eine Option dafür vorhanden.
    Falls der Englandaufenthalt länger dauern sollte, lässt sich das gegebenenfalls in der Werkstatt codieren.

5. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Zu finden im Mazda Connect System:
    Einstellung der Entfernung (Abstand) / Geschwindigkeit

1. Die Zündung einschalten (Motor AUS).

2. "Einstellungen" auf dem Mittelkonsolendisplay auswählen.

3. "Systemeinstellungen" auf dem Mittelkonsolendisplay auswählen.

4. Den Posten und dann die gewünschte Option auswählen.

Anzeige auf Mittelkonsolendisplay
    Funktion - Einstellung

Entfernung (Abstand) / Geschwindigkeit
    Auswahl der gewünschte Einheit für Entfernung (Abstand) und Geschwindigkeit aus.
    mi / mph oder km / km/h

john_boy und Ian gefällt das.
  6. #6 john_boy, 12.11.2019
    john_boy

john_boy Neuling

Cool, scheinbar ist der Trick, dass man den Motor nicht einschalten darf.

Vielen Dank,
    John_boy

7. #7 john_boy, 12.11.2019
    john_boy

john_boy Neuling

Hallo hjg48

Ist das die Beschreibung für das alte System, oder die Beschreibung für das neue im neuen Mazda 3 (BP)?
    Mir kommt es vor, als ob es die Beschreibung für das alte MZD Connect ist.

Danke

1. Die Zündung einschalten (Motor AUS).

2. "Einstellungen" auf dem Mittelkonsolendisplay auswählen.

3. "Systemeinstellungen" auf dem Mittelkonsolendisplay auswählen.

4. Den Posten und dann die gewünschte Option auswählen.

Anzeige auf Mittelkonsolendisplay
    Funktion - Einstellung

Entfernung (Abstand) / Geschwindigkeit
    Auswahl der gewünschte Einheit für Entfernung (Abstand) und Geschwindigkeit aus.
    mi / mph oder km / km/h[/QUOTE]

8. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Ich habe auch den Eindruck dass sich die Anleitung auf das alte MZD Connect bezieht.
    Mit dem Mazda Connect im 3er BP (Version 10012) finde ich die Option nicht, auch nicht mit Motor aus & Zündung ein.

9. #9 john_boy, 15.11.2019
    john_boy

john_boy Neuling

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine offizielle Antwort von Mazda bekommen. Leider geht eine Umstellung nicht:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10. November diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda3 interessieren.

Auf unserer Webseite können Sie unter xxxx die Bedienungsanleitung des aktuellen Mazda3 einsehen und herunterladen. Eine Umstellung der Tachoanzeige von Stundenkilometer auf Meilen ist jedoch nicht möglich.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen

10. #10 BM-G120, 17.11.2019
    BM-G120

Auto:
    Oh. Schade. :cry:

Eine - zugegeben etwas russische - Variante fiele mir nur noch ein.
    Du könntest dir auf eine Klarsichtfolie (wie es damals für Overheadprojektoren gab) evtl. die mph so ausdrucken, dass sie neben/unter den kph stehen, wenn du die Folie passgenau ausschneidest, kannst du sie dann recht einfach mit einem mini Stück Klebestreifen anbringen, wenn du abroad bist. :dance:

(Vorausgesetzt natürlich, du hast die Tachonadel in der Mitte, und nicht die große RPM-Anzeige :| )

MfG

11. #11 BM-G120, 17.11.2019
    BM-G120

Auto:
    Nachtrag:
    Hat mir keine Ruhe gelassen, und ich hab in
    der Betriebsanleitung meines BM noch Folgendes gefunden:

Geschwindigkeitseinheitenumschalter.jpg

Wie man (als Mazda3-Fahrer) sehen kann, ist das die Variante, wo der Tourenzähler groß mit Nadel in der Mitte ist, und die Geschwindigkeit "nur" digital rechts unten im Eck angezeigt wird.
    Die Fußnote des * sagt "nur bei bestimmten Modellen".

Das Mazda dieses Feature in neueren Varianten komplett entfernt, wäre schade.
    Aber was für Toyota gilt, könnte ja auch für Mazda gelten: "Nichts ist unmöglich" :lol:

Für dich wieder mal schwer zu verifizieren, aber evtl. kann ja ein BP-Besitzer das mal testen :think:

MfG

Thema:

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

Die Seite wird geladen...

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. Mazda 3 (BP) Car Play vs Head up Display

Car Play vs Head up Display: Hallo zusammen, wenn ich über Car Play die Navigation mit Google Maps mache, werden im Head Up Display leider nicht mehr die...
  3. I-Activsense Paket

I-Activsense Paket: Hi, ich habe mir letzte Woche den neuen Mazda3 mit folgender Ausstattung bestellt: - Skyactiv X 2 Liter 180PS Motor - Schaltgetriebe FWD -...
  4. Mazda 3 (BP) i-Stop - kurioses Verhalten

i-Stop - kurioses Verhalten: Ich war heute total überrascht, dass sich auf meiner kompletten Strecke zur Arbeit und zurück der i-Stop nicht aktiviert hat. Er stand immer auf...
  5. i-stop

i-stop: i-stop funktioniert seit ca. sechs Wochen nicht mehr. Haben sie auch nicht in einer autorisierten Mazda Werkstatt in den Griff bekommen ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden