Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder

Diskutiere Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo Leute, habe in der Suche kein Extra-Thread zum Hypermiling gefunden und hoffe hier wäre dies dann ein Bereich um über die Mininalverbräche...
  • Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder Beitrag #1
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.849
Zustimmungen
1.588
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Leute,

habe in der Suche kein Extra-Thread zum Hypermiling gefunden und hoffe hier wäre dies dann ein Bereich um über die Mininalverbräche unserer Autos zu berichten ⛽

Ich möchte anmerken, dass echtes Hypermiling natürlich auf den deutschen Autobahnen sehr hinderlich für andere Teilnehmer ist...
Extremtest wie bezahlte YouTuber machen, sollten eher nicht erwartet werden 😂

Reifendruck wie im Mazda-Handbuch, nix abgeklebt und kein Windschatten vom LKW!

Bei meinem ersten Versuch auf der AB war ich mit einer "guten" Geschwindigkeiten 100-105kmh unterwegs im CX-30 G122 als Handschalter und ne Strecke von ca. 20km (Flachland).

Obwohl am Sonntag und recht früh, war wieder sehr viel Verkehr unterwegs...

Ich denke der Wert hätte noch um 0,1-0,2 laut BC kleiner ausfallen können 💡

20210815_080324_HDR.jpg

Für eine spätere Zeit plane ich diesen Testfahrt mit 90-95kmh auf gleicher Strecke zu wiederholen. Dies wird erneut am Sonntag sein um kein Hindernis für LKWs und PKWs zu sein 😎

Freu mich auf eure Berichte/Werte und die verschiedenen Motoren/Autos!

Besonders gespannt bin ich auf Xer M3/CX-30, G 2.5er M6/CX-5, alle Mazda Diesel M3/CX-5 sowie den G 1.5er im M2 🌱🌐

Mfg und schönen Sonntag
 
  • Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder Beitrag #2
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.182
Zustimmungen
1.066
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich finde den neuen Thread hier grundsätzlich nicht ganz verkehrt, aber andererseits erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit auch nicht wirklich. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit rein damit man mit den eigenen Minimalverbräuchen prahlen kann: Schalter oder Automatik, gefahrene Höhenmeter, Außentemperaturen, Windschatten, Motor auf Betriebstemperatur..... usw. usw.

Außerdem stimmt der angegebene Verbrauch im Bordcomputer sowieso nicht, man kann nahezu immer noch ein paar Zehntel draufrechnen. Man würde hier nur Äpfel mit Birnen vergleichen. Was soll das bitteschön bringen ?

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was so ein Thread bringen soll.....(nicht böse gemeint, sondern nur meine ehrliche Meinung)....

VG, Marco
 
  • Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder Beitrag #3
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.849
Zustimmungen
1.588
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Bigteddy
Danke für dein Feedback ich ergänze natürlich gerne meine Idee dahinter ⛽

Hier geht es mir nicht um Prahlen, sondern es wäre echt toll langfristig für Besucher sowie User eine Sammlung zu haben vom ca. Minimalverbrauch der Fahrzeuge 🚙

Auch soll sich bitte Niemand gezwungen füllen eine Expertise mit Video, sowie anschließend Zapfsäulekontrolle zu machen.

Bis heute muss man sich mühsam die möglichen Verbrauchswerte eines Motor zusammen suchen vor dem Kauf 🌐

Sarkasmus-Modus: Ich bin in Wirklichkeit Politiker und will euch damit ein Tempolimit auf der Autobahn schmackhaft machen 😜😅
 
  • Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder Beitrag #4
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.741
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Sehe ich genauso wie @Bigteddy ...
Gruß: HELAN
 
  • Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder Beitrag #5
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.711
Zustimmungen
1.302
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Thema:

Hypermiling "light" für Autos unserer Mitglieder

Oben