Hydrostössel wechseln und ein paar Andere kleine Probleme mit meinem Mazda 626 GE

Diskutiere Hydrostössel wechseln und ein paar Andere kleine Probleme mit meinem Mazda 626 GE im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, nettes Forum hier. Es geht hier um einen Mazda 626 GE US Version 2.0i mit 116 PS Zu meinen Fragen: Meine Hydros klappern...

  1. #1 Verteilerkappe, 21.02.2010
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    Hallo zusammen, nettes Forum hier.

    Es geht hier um einen Mazda 626 GE US Version 2.0i mit 116 PS

    Zu meinen Fragen:

    Meine Hydros klappern im kalten Zustand womit man ja noch leben kann.

    Im warmen Zustand tickern sie aber ebenfalls unangenehm laut, vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf sehr deutlich zu hören. Ölstand und Druck ist ok.

    Ölwechsel mit Filter hat keinen Erfolg gebracht deswegen hab ich mich entschieden sie zu wechseln.

    Ist das ein grosser Aufwand bei diesem Modell?

    Die Nockenwellen etc. müssen ja raus, was ist beim Einbau zu beachten?

    Zum Lenkschloss:

    Hat dieses Modell keins oder was kann das sein?

    Lenkrad lässt sich bei abgezogenem Schlüssel drehen ohne das was einrastet.

    Zum Motorlauf:

    Der Motor ruckelt und schüttelt sich im kalten Zustand.

    Wenn er warm ist wirds besser Leistung ist auch vorhanden,allerdings riecht er sehr stark nach verbranntem bzw.unverbrannten Benzin bzw Abgasen. Beim Gaswegnehmen knallt es wie Fehlzündungen Verbrauch ist ok.

    Das Problem tritt aber nicht immer auf es gibt Tage da schnurrt er auch kalt wie ein Kätzchen.

    Hosenrohr ist durchgerostet und der Kat klappert innen auch ziemlich heftig hab schon Ersatz hier liegen aber was bringts wenn da was nicht stimmt und der Ersatz Kat dann auch den Geist aufgibt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. #2 Verteilerkappe, 28.02.2010
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    Niemand eine Antwort? :(
     
  3. #3 mellissengeist, 03.03.2010
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    Hallo,

    du hast deine Fragenstellung sehr ungünstig gewählt. Das sind nähmlich bald 10 auf einmal.

    Mach mal der Reihe nach, dann klappts auch mit den Antworten.
     
  4. #4 Verteilerkappe, 03.03.2010
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    Das mit dem Lenkschloss hat sich erledigt das klappt wieder.

    Das ruckeln könnte der Kat gewesen sein und das Hosenrohr die beiden waren vollkommen undicht.

    Stössel werden eingebaut mal sehen was dann passiert...
     
  5. #5 Verteilerkappe, 04.03.2010
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    Stössel sind gewechselt jetzt tackert er schlimmer als vorher. :|

    Ausserdem sägt er im Leerlauf, nimmt nicht vernünftig Gas an und geht zwischendurch aus.

    Hat eine freie Werkstatt gemacht der stellt sich jetzt natürlich quer und sagt das wäre vorher schon gewesen.:x

    Am besten ich geb den in den Export bevor ich noch mehr Geld verliere...
     
  6. #6 Prison39, 04.03.2010
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    Wurden auch die richtigen Hydros genommen.Die gibts in unterschiedlich stärken.
    Welches Öl hast du drin?
     
  7. #7 Verteilerkappe, 04.03.2010
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    Ist ein 626 GE 2.0 116 PS BJ. 1996.

    Die Stössel sind doch alle gleich für die Motoren.

    Schlüsselnummer von meinem ist 1032/300

    Oel ist ein frisches 10W40 drin hab ich mit meinem Alten GE auch ohne Probleme gefahren.
     
  8. #8 Verteilerkappe, 05.03.2010
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    So Werkstatt hat festgestellt das die Steuerzeiten nicht stimmen...:|

    Da haben sie wohl Mist gebaut beim Einbau.

    Frage: Kann das klackern durch die falschen Steuerzeiten kommen unrund laufen tut er so eh?

    Und kann der Motor Schaden genommen haben?
     
  9. #9 Verteilerkappe, 05.03.2010
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    Mach ich weiter den Alleinunterhalter.8)

    Zündverteiler war falsch montiert daher der schlechte Motorlauf.

    Das Hydrotackern war immer noch da nach dem Anlassen und es hat blau gequalmt. Wo kam der blaue Qualm her?

    Nach kurzer Proberfahrt immer noch tackern.

    Dann hat der Meister den Gesellen mal auf eine längere Probefahrt geschickt und siehe da,er hat geschnurrt wie ein Kätzchen.

    Warum war er dann plötzlich ruhig?

    Morgen mal den Kaltstart abwarten, wie er sich dann verhält...
     
  10. #10 Verteilerkappe, 06.03.2010
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    Heute beim Kaltstart wieder tackern und das richtig laut.

    Mit den alten Stösseln hats kalt nur kurz geklackert (30 Sek. )

    Dann eben nur wenn er warm war im Leerlauf.

    Ging auch nicht nach kurzer Warmlaufphase (5 Min.) weg...
     
  11. #11 Prison39, 06.03.2010
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    Naja nach 5 Minuten hat das Öl noch nicht die Betriebstemperatur von ca 80*C.
    Wenn die Steuerzeiten und Zündung nicht stimmen läuft der Motor unrund,verbrennt unvollständig,verbraucht mehr Sprit und hat keine Leistung.
    Der blaue Qualm wird wahrscheinlich unverbranntes Benzin im Abgaskrümmer bzw Kat sein.

    Aber ab einen bestimmten Alter tickert nunmal ein Motor.Also lass den Motor in Ruhe.
    Ansonsten hau mal 5W30 rein,dann könnte er leiser werden.
     
  12. #12 Verteilerkappe, 06.03.2010
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    Mag zwar sein aber vor dem Stösselwechsel hats kalt nur kurz getackert und jetzt über die ganze Warmlaufphase.
     
  13. #13 mellissengeist, 07.03.2010
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    Hallo,

    also wenn der Motor bei 10W40 schon tickert, dann tut er das bei 5W30 erst recht, da dieses Öl noch dünner ist !!

    Blauer Rauch kommt vom ÖL und nicht vom unverbrannten Sprit, der wäre nähmlich schwarz!
     
  14. #14 Verteilerkappe, 07.03.2010
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    Ob der vieleicht ein generelles Öldruckproblem hat?
     
  15. #15 mellissengeist, 07.03.2010
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    Wenn ja, hätte die Ölpumpe ein Problem.
     
  16. #16 Verteilerkappe, 07.03.2010
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    Kann man doch bestimmt messen.

    Wie sind die Sollwerte kalt und warm weiss da jemand was?
     
  17. #17 mellissengeist, 07.03.2010
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    Hmmm,

    keine Ahnung.:?
     
  18. #18 626GETuner, 07.03.2010
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    Frag mal beim Mazda Händler nach.

    Ich weiß es nämlich auch nicht.
     
  19. #19 Verteilerkappe, 08.03.2010
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    Ich bekomm die Stössel jetzt getauscht. Der Lieferant übernimmt auch die Kosten für den erneuten Austausch.

    Wenns dann noch klappert weiss ich auch nichts mehr ausser wegwerfen.
     
  20. #20 Verteilerkappe, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
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    Stössel werden jetzt getauscht gegen welche von Federal Mogul.

    Die sehen ganz anders aus als die verbauten (mittig die Auflagefläche ist viel breiter) und sind auch schwerer.

    Ausserdem ist die Verarbeitung bei den Alten da wo die gepresst sind total mit Rückständen übersät

    Hab mal ein Bild angehängt.
     

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