hydrostössel klappern

Diskutiere hydrostössel klappern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; wenn mein motor noch kalt ist ist es normal das dann die ersten 1 bis 2 min die stössel klappern??? kenne das sonst nur von alten escorts oder fiesta.

  1. #1 Der Gärtner, 15.12.2009
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    wenn mein motor noch kalt ist ist es normal das dann die ersten 1 bis 2 min die stössel klappern??? kenne das sonst nur von alten escorts oder fiesta.
     
  2. #2 Der Gärtner, 15.12.2009
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    denke doch das sich es sind die stössel es is dann so ein ticken. is aber nur wenn er kalt is wenn er etwas gelaufen ist ist es weg.
     
  3. #3 turbo91, 15.12.2009
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    Hast du dich vergewissert ob dei Fahrzeug auch Hydrostößel hat oder evtl. nur manuelle Ventile?

    Nein es ist nicht schlimm, wenn es weg geht wenn dein Fzg. warm ist ist alles okay, keine Sorge.

    Selbst wenn es klackert wenn der Motor warm ist, kannst du damit nichts kaputt machen.
     
  4. Oldie

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    Hallo Gärtner,
    um welchen Motor in welchem Modell geht es überhaupt?

    Denken überlassen wir lieber den Pferden, denn die haben einen ..................

    mfG
    Oldie
     
  5. #5 Clawhammer, 15.12.2009
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    Ich tippe mal auf einen Benziner, Mazda 3 1.6 Sport Exclusive Bj 05. 8)

    Das Klackern habe ich auch, besonders die ersten Meter. Anfangs lief es mir eiskalt den Rücken runter, da ich schon mal einen Motorschaden hatte (anderes Fabrikat).
     
  6. #6 Habakuk, 16.12.2009
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    Das Klackern der Hydrostössel ist mir aus meiner Carisma GDI Zeiten sehr wohl bekannt. Vor allem beim Kaltstart war es nicht zu überhören. Öfters müsste ich die Fragen "fährst du einen Diesel?" gefallen lassen. (jetzt ja!:D)
    Die müssten nach 90.000 km erneuert werden. 16x + Arbeitslohn = :( Wie bei Mazda ist, habe ich leider, neee - zum Glück, keine Ahnung.

    Gruss,
    Habakuk
     
  7. #7 hardelinjo, 16.12.2009
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    Ohne diese Angaben ist es wohl auch nicht möglich eine vernünftige Ferndiagnose zu stellen! Handelt es sich denn nur um ein ganz leises tickern, oder mehr ein "Hämmern" wie bei einem Diesel?
     
  8. #8 Scorpio990, 16.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

    Scorpio990 Guest

    !!!!
     
  9. Oldie

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    Hallo Der Gärtner,
    sorry, aber der Mazda3 (BK) mit dem 1,6i (Z6) Motor hat keine Hydrostößel, sondern Tassenstößel mit Einstellscheiben
    (Ventilspielkontrolle alle 120.000 Km, ggf. einzustellen).

    Eine exakte Ferndiagnose ist sehr schwierig!

    Bei welcher Außentemperatur, in welchem Drehzahlbereich und wie lange ist das Geräusch wahrzunehmen?

    Für abnormale Geräusche gibt es mehrere Ursachen:
    Zu geringer Motorölstand und/oder Zustand des Öles.
    Keilriemenspanner defekt
    Fehlfunktion der Variable Tumble Shutter Valve (VTSV) = Variable Ansaugwegklappen-Steuerung
    Sogenannter Kolbenkipper (ev. hervorgerufen durch fahren mit zu hohen Drehzahlen nach Kaltstarts, Gefühllosigkeit für einen Motor!)

    mfG
    Oldie
     
  10. Markus

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    Ich denke wir haben Steuerkette?
     
  11. #11 gorden freeman, 16.12.2009
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    Dieses Geräusch haben hier sehr viele (wenn nicht sogar alle) 1,6er Benziner bei niedrigen Aussentemperaturen. Das Thema ist auch schon oft im Forum besprochen worden.
    Ich war deswegen auch oft in der Werkstatt, als das Auto noch fast neu war.
    Es ist konstruktionsbedingt-es liegt also kein Defekt vor.
    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, wie es mir damals erklärt wurde. Der Öldruck des Kettenspanners(:?:) muß sich erst aufbauen..das erklärt, warum das Geräusch nach den ersten paar Metern verschwunden ist. Vielleicht kann das ein Anderer besser erklären.

    Aber eins ist sicher : der 1,6er hat keine Hydrostößel und keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette:!:

    Gruß
    Christian
     
  12. Oldie

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    Hallo Markus,
    sorry, aber habe ich "Keilriemenspanner" oder "Zahnriemenspanner" geschrieben?

    Ein Keil-oder Rippriemenspanner spannt den sogenannten "Rippriemen" für den Antrieb von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe und A/C-Kompressor.

    Ein Zahnriemenspanner spannt den "Zahnriemen" für den Nockenwellenantrieb, nicht bei Mazda3 BK mit MZR 1,6i (Z6) Motor.

    Ein Steuerkettenspanner spannt die "Steuerkette"" für den Nockenwellenantrieb, siehe Mazda3 BK mit MZR 1,6i (Z6) Motor.

    Das Auto, das unbekannte Wesen, oder?

    mfG
    Oldie
     
  13. #13 Der Gärtner, 16.12.2009
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    also es is ein 05er mazda 3 mit ner 1,6er maschine benzin. das geräsch is nicht laut und nach ein paar metern weg. ich kenn das wie gesagt von ford. da mussten sich die stössel erst einstellen und dann wars wech! ich denk mal das es nichts schlimmes is. wenns schlimmer wird fahr ich mal zu meinem händler is ja noch garantie drauf;). aber vielen dank für die vielen infos.:p
     
  14. #14 turbo91, 16.12.2009
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    einstellen hilft ist aber nicht notwendig und reine geldverschwendung.
     
  15. Markus

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    @ Oldi

    OK, hast ja recht, wer lesen kann.....


    Aber wieso soll da was "nageln" der Spanner selbst?
     
  16. #16 gorden freeman, 16.12.2009
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    @Markus
    Keine Ahnung warum das nagelt..bei dir etwa nicht:o
    Man hört es auch kaum, wenn alle Fenster zu sind und das Radio läuft. Mußt mal drauf achten.
    Und auch nur bei Temperaturen unter 5 Grad..genauso wie das nicht zu lokalisierende Klappern ausm Kofferraum. Der Mazda 3 ist etwas wetterfühlig;)
     
  17. Markus

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    ne ich meine was das mit dem Spanner zu tun haben könnte.
     
  18. #18 rustaweli, 16.12.2009
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    also ich weiß nicht warum es beim 1.6-er nagelt aber beim 2.0-er quietscht es gewaltig wen der Motor kalt ist
     
  19. #19 Kintaro07, 16.12.2009
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    bei mir quietscht nichts. ich könnte mich nich beklagen.
    hat der 3 allgemein steuerkette also auch die 2.0?????
     
  20. #20 rustaweli, 16.12.2009
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    soweit ich weis haben alle benziner beim 3-er kette so wie es sich auch gehört
     
Thema: hydrostössel klappern
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