Hutablage

Diskutiere Hutablage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi leute bin neu hier im forum und hab in der suche nichts vernünftiges gefunden vielleicht auch falsch geschaut. Also kurz zu mir bin da Mario...

  1. #1 lsalvatorel, 22.05.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3
    Hi leute bin neu hier im forum und hab in der suche nichts vernünftiges gefunden vielleicht auch falsch geschaut.

    Also kurz zu mir bin da Mario aus Österreich und besitze einen Mazda 3 Sport 1,6l Diesel 110PS BJ 2005, seit April 2007

    Gut zu meinen Problem bzw fällt mir nichts gescheites ein dazu

    Wollte meinen Verstärker und Subwoofer den ich im Audi drinnen gehabt habe wieder im M3 einbauen damals, ok hab ich gemerkt geht ned und habs mal sobei gelassen. So jetzt will ich mir den aber in die Hutablage irgendwie einbauen natürlich nur wüsste nicht welche alternative es zur standart hutablage ist da ja im kofferraum alles aus kunststoff is und ne Spannplatte anschrauben am Kunststoff/plastik wo dann der Subwoofer drinnen sitzt ist glaub ich nicht empfehlenswert

    hat jemand ne idee bzw links zu threads dafür?

    mfg

    Mario
     
  2. #2 Clawhammer, 22.05.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    für den subwoofer könntest du das notrad weglassen und den Boden noch etwas erhöhen (frei werdene Zwischenräume für ein Reifenpflickzeug, eventuell auch für den verstärker...)
     
  3. #3 yggdrasill, 22.05.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Aua, Subwoofer in der Heckablage. ;)

    Bei einem Unfall wird das Teil zum tödlichen Geschoss.
    Da kommst du nicht mehr dazu "aua" zu sagen wenn dich der trifft.

    Lass das lieber und mach den Sub in die Reserveradmulde.
     
  4. #4 lsalvatorel, 22.05.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3
    nja wenn ich die spannplatte gscheit anbringen könnte anstatt der hutablage müsste es ja dann gehen ohne dass es ein tödliches geschoss wird :)

    naja wenn würde ich 2 lautsprecher auch noch dazuhauen :)
     
  5. #5 Clawhammer, 22.05.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ach, wenn der Durchmesser groß genug ist verstoppft er beim Unfall höchstens den Ausblick nach hinten.:mrgreen:
    Die Hutablage ist nun nicht wirklich optimal für sowas ausgelegt. Die Verkablung ist auch bei der Mulden-Ausführung sauberer & besser ausführbar.
     
  6. #6 Clawhammer, 22.05.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...wobei dann immer noch die Platte durch die Vibrationen störende Geräusche machen könnte. Die Aufhängung ist aus Kunststoff - mach es nicht zu schwer!
    Meine Empfehlung: wenn du schon einen Sub einsetzt dann lass die zusätzlichen Lautsprecher in der Ablage weg, es sei du hast leichte Hochtöner.
     
  7. #7 lsalvatorel, 22.05.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3
    ok ok ^^ thx :)

    habt ihr da ne Spannplatte verlegt oder was anderes?
    sry bin da noch ein anfänger was Car hifi angeht
    im Audi 80 wars ja kein problem was gscheites zu machen aber beim Mazda ja ka ^^
     
  8. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    k.A. ob du das schon weisst aber wenn du das Orginal Mazda Radio drin behällst brauchst du noch einen High-Low adapter um den Verstärker mit einem Ausio Signal zu versorgen...
     
  9. #9 lsalvatorel, 22.05.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3


    sry fall es jetzt so rüberkommt als wär ich oberklug aber das hat nichts mit meiner frage zu tun die teile hab ich ja alle ,mir gehts nur darum wo ich am besten den subwoofer hingeben soll
     
  10. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Hätte ja sein können...Nicht alle denken sooooo vorrausschauend wie du......
     
  11. #11 lsalvatorel, 23.05.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3
    so mal kurz andere frage hat schon wer mal nen kompletten kofferraumumbau gemacht besser gesagt alle rausschmeissen vom Kofferraum und spannplatten verbaut? oder ähnliche gschichten?

    kann man abeim blech unten beim notfallrad irgendwas anschrauben oder ist es nicht so empfehlenswert?
     
  12. #12 johnny_b, 04.06.2009
    johnny_b

    johnny_b Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 Roadster-Coupé
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch beim STH?

    Nabend zusammen,
    klinke mich hier mal ein, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.

    Der Thread-Ersteller hat ja die Sport Variante, da würde ich den Sub auch in die Mulde packen.
    Aber bei meinem Sedan sieht das doch anders aus? Da finde ich es nämlich irgendwie ungünstig, den Sub in die Reserveradmulde zu verbannen, da überhaupt keine Verbindung zum Fahrgastraum besteht. OK, dumpfes Gewummer kommt bestimmt noch zu mir durch, aber so richtig viele Klangnuancen kommen da nicht mehr durch die dicke Rückbank durch...

    Mein treuer alter 323S hatte das Touring Paket ab Werk, mit 2 Tieftönern in der Hutablage. Ob Ihrs glaubt ider nicht, da war richtig Druck hinter, dagegen klingt mein neuer 3er lächerlich..:rolleyes:

    Also 2 Subs doch in die Hutablage bauen? Hat da jemand Erfahrung? auch was die elegante kabelverlegung und Unterbringung der Endstufe betrifft?
    thx, johnny
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    machs doch so:p



    [​IMG]
     
  14. #14 yggdrasill, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Also, erstens würde ich statt Spannplatte eine MDF-Platte (mitteldichte Faserplatte) nehmen.

    Gibts im Baumarkt in verschiedenen Stärken. Vorteil ist die gute akustische Wirkung und die hohe Stabilität außerdem ist die Platte optimal bearbeitbar mit allen gängigen Holzwerkzeugen.

    Spannplatten sind so "bruchfreudig". Eine Freundin durfte das in ihrem Kadett bei der selbstgebauten Heckablage erfahren.

    Zum Thema Kabel verlegen:

    In die Platte mit einer Oberfräse Kanäle vom Anschlussstecker zu den Lautsprechern fräsen und das ganze mit einer Sperrholzplatte abdecken. Anschliessend wird da noch ein Bezugstoff drübergespannt - schon sind die Kabel sauber weg.
    Zusätzlich kann man von unten vorher noch einen Filz oder Leder aufbringen.
    Man sieht nur noch den Anschluss und die Kabel dort wo sie aus der Platte an die Subs gehen.
    Und gut siehts auch aus! :)
     
  15. #15 Clawhammer, 05.06.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ist mir gerade so eingefallen:
    wenn du die Hutablage nachbaust mit etlichen Löchern und dann mit Stoff beziehst? da sollte genügend Bass durchkommen ;-)
    Da du keine Boxen in die Ablage einsetzt kann sie auch leichter sein.
    :?::!::?:
     
  16. #16 johnny_b, 05.06.2009
    johnny_b

    johnny_b Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 Roadster-Coupé
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ok, nachschauen hilft...

    ok, vielleicht hätte ich mir meinen 3er einfach mal anschauen sollen, BEVOR ich hier kluge Pläne schmiede...
    Die "Hutablage" beim Stufenheck ist nicht mehr, wie bei meinem alten 323 Sedan, als einfache Kunststoff-Platte gemacht, sondern mit soliden Metall-karosserie-Bestandteilen unterbaut. Wahrscheinlich Chrashsicherheit, Verwindungs-Steifigkeit etc. dienlich. Für 2 sub Boxen fräse ich jedenfalls nicht durchs Metall.. :neeee:

    Also doch eine Bassbox in den Kofferraum?
    Aber ist der Bass aus dem Kofferraum nicht zu gedämpft, wenn überhaupt keine Verbindung mehr nach vorne besteht?

    Wie ist das denn bei den Modellen mit Bose-System gelöst, die haben ja auch ordentliche Subs, denk ich mal??:?:
     
  17. #17 jochenm, 05.06.2009
    jochenm

    jochenm Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Focus
    Hast du nen Skisack oder dergleichen?

    Du brauchst eine akustische Verbindung in den Innenraum, sodass z.B. die Bassreflexrohre in den Fahrgastraum münden. Ein Skisack bietet sich da an.

    Ansonsten gestaltet sich das recht schwer, du kannst es aber noch mit ein paar netten Doorboards versuchen. Platz spart das außerdem noch.
     
  18. #18 lsalvatorel, 05.06.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3

    Ich hab jetzt OSP-Platten genommen und samstag wird umgebaut
    kabeln sind alle verlegt und die alte proffesorische kiste derzeit drin.

    werd mir aber wohl nen 2ten radio einbauen damit ich den woofer steuern kann....
     
  19. #19 Clawhammer, 05.06.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    upps, Blech.... komplett dicht?!?
    "SCHADE"...
     
  20. #20 johnny_b, 05.06.2009
    johnny_b

    johnny_b Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 Roadster-Coupé
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja, dicht dicht... Eine kleine Verbindung besteht über Abluftschlitze der Heckscheibe, die seitlich in den Gepäckraum münden... Aber sound-mäßig nicht so cool.

    Habe heute mal verschiedene Meinungen eingeholt. ENtweder man baut einen sub (wie besprochen) in die Reserveradmulde, der kräftig genug ist, um die ganze Karosserie zum schwingen zu bringen. Sodass man die tiefen Frequenzen quasi "im Bauch" spürt. Ist mir aber zu ghetto-mäßig, da die ganze Karosse auch nach außen wummert.

    2. Möglichkeit:
    Ich habe mir jetzt einen Pioneer Aktiv-Subwoofer bestellt, der unter den Fahrersitz passt und auch als ergänzung zum bestehenden System gefahren werden kann. Wenn mir das nicht reicht, packe ich halt noch ordentliche Alpine Frontspeaker dazu, die ich von ner Endstufe mit hi/lo adapter befeuern lasse.
    Wenn Interesse besteht, kann ich ja berichten.;)
     
Thema: Hutablage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps kofferraumausbau

    ,
  2. wird der bass durch die rücksitzbank gedämpft stufenheck

Die Seite wird geladen...

Hutablage - Ähnliche Themen

  1. Hutablage defekt

    Hutablage defekt: [ATTACH] [ATTACH] das Teil ist kaputt nun such ich ein neues
  2. Hutablage defekt

    Hutablage defekt: Hallo zusamm. Bei meinen Mazda 6 GH 2,5 ist an der Hutablage auf der einen Seite das plastik Teil ( Nippel) von der Halterung abgebrochen es läst...
  3. Hutablage Mazda 2 DE 3-Türer

    Hutablage Mazda 2 DE 3-Türer: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Hutablage für meinen Mazda (BJ 2009). Nachdem ich meine vor Jahren mal mit...
  4. Halterung Hutablage

    Halterung Hutablage: Mir ist gestern leider ein Missgeschick passiert als ich meine Sommerreifen im Kofferraum transportierte. Ein Rad hat anscheinend an die...
  5. Hutablage Clip

    Hutablage Clip: Hallo! Ich bin derzeit auf der Suche nach Clips, mit denen ich meine Hutablage wieder am Kofferraum befestigen kann. Meine beiden Clips/Haken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden