Hupe funktioniert nur bei Lenkeinschlag

Diskutiere Hupe funktioniert nur bei Lenkeinschlag im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, wir haben bei unserem treuen Mazda 2 DY 1.4 Benziner (BJ 2005) folgendes Problem: Die Hupe funktioniert nur wenn das Lenkrad...

1. Bladdo

Bladdo Neuling

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem treuen Mazda 2 DY 1.4 Benziner (BJ 2005) folgendes Problem:

Die Hupe funktioniert nur wenn das Lenkrad mindestens eine viertel Umdrehung nach rechts oder links eingeschlagen ist (Lenkrad in der tiefsten Einstellung der Lenkradhöhenverstellung).
    Stellt man das Lenkrad in die höchste Position der Lenkradhöhenverstellung, wird das Problem noch größer.
    Man braucht dann fast eine komplette Lenkradumdrehung, dass bei Hupenbetätigung auch die Hupe ertönt.

Sonst funktionert alles am Auto.
    Die Hupe an sich im Motorraum ist in Ordnung (samt Stromversorgung und Masse).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Ich vermute einen Massefehler oder einen Wackelkontakt im Innenraum.
    Vielleicht wisst ihr ja welche Steckverbindungen hupenrelevant sind und von mir kontrolliert werden sollten.
    Auch wäre gut zu wissen wo der Hupenkontakt die Masse abgreift.

Danke im Voraus.

Grüße
    Bladdo

2. #2 tuerlich, 22.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat das Fahrzeug in diesem Baujahr denn noch einen Schleifring für den Hupkontakt am Lenkrad?

Dann sollte Dieser an der Stelle oxidiert oder verschlissen sein...

3. #3 Skyhessen, 22.12.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ja, hat er wohl noch ...
    Anmerkung 2019-12-22 221010.jpg

4. Bladdo

Bladdo Neuling

Danke für die Rückmeldungen bisher.:lachen:

Ihr meint also ich soll den Schleifring mal auf Verdacht tauschen/tauschen lassen?
    Wäre nicht schlimm - habe gesehen die gehen gebraucht für 15 bis 30 Euro über die Theke.

Kann ich das selbst machen (gibts dafür ne Anleitung)?
    Bekommt das ne freie Werkstatt in ein paar Stunden hin oder muss ich damit zu Mazda wegen Spezialwerkzeug usw.?

Grüße
    Bladdo

5. #5 tuerlich, 23.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich gehe davon aus, dass der Wagen über einen Airbag verfügt?

Wenn Du also fragen musst, lass es von einem Fachmann machen!!

6. Bladdo

Bladdo Neuling

Ein neuer Schleifring beim nahegelegenen freundlichen Mazda-Händler würde mich 170 € (Kosten für das Teil), exklusive Montage, kosten.
    Mit Montage gehe ich dann einfach mal von circa 250 euro aus.

Ich denke ich klappere noch die freien Werkstätten in der Umgebung ab und frage wer mir einen gebrauchten Schleifring einbauen würde und zu welchem Tarif.

:cheesy:

Thema:

Hupe funktioniert nur bei Lenkeinschlag

Die Seite wird geladen...

Hupe funktioniert nur bei Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Schlüssellose Entriegelung/LogIn funktioniert nicht

Schlüssellose Entriegelung/LogIn funktioniert nicht: Hey, seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem BP das schlüssellose Entriegeln an der Fahrertür nicht mehr. Ich packe an den Türgriff und es...
  2. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  3. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  4. Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.

Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.: hat sich erledigt - hab das Auto für 1 Stunde ausgelassen und jetzt klappt alles. Bitte löschen
  5. Zentralverrieglung mit FB funktioniert nicht

Zentralverrieglung mit FB funktioniert nicht: Bei meinem Mazda 6 GG Baujahr 2006 funktioniert die Zentralverriegelung nur mit Schlüssel und nicht mit der FB. Die ZV der Beifahrertür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden