Hupe defekt an Premy aus 2004

Diskutiere Hupe defekt an Premy aus 2004 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, an meinem Premy hört sich die Serienhupe seit ein paar Tagen so an, als pfeife sie aus dem letzten Loch:| Da kommt nicht mehr viel. Nun...

1. #1 Premacy2004, 21.10.2008
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Hallo, an meinem Premy hört sich die Serienhupe seit ein paar Tagen so an, als pfeife sie aus dem letzten Loch:|
    Da kommt nicht mehr viel.

Nun ist die Serientröte ja sowieso nicht so doll und da wollte ich mal fragen ob es ohne große Basteleien möglich ist eine etwas leistungsfähigere Hupe anzuschließen??
    Nichts Jahrmarktmäßiges, nur evtl. etwas Zweiklang ala BMW Hupe, oder so!!
    Allerdings sollte es schon an die serienmäßige Kabellage passen, ich möchte also keine zusätzlichen Relais, Kompressoren, o.ä. einsetzen, nur die Hupe gegen eine bessere tauschen!!
    Geht so etwas so einfach ??

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß, Sascha

2. #2 Schurik29a, 21.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    normalerweise ja - die alte Hupe ausbauen, die neue anbauen, Plus- und Minuskabel anstecken fertig ;)

Aber nicht jede Hupe ist zugelassen, aber so eine Fanfare oder ähnliches wolltest ja eh nicht.

Gruß Schurik

3. #3 Premacy2004, 21.10.2008
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Nö, würde eigentlich gerne die originale Tröte gegen ein Zweiklanghorn o.ä. tauschen.

Habe nur Bedenken das es so einfach klappt, weil irgend etwas ist doch eigentlich immer, Stecker passen nicht, neue Kabel, oder Relais verbauen usw.

Na, mal sehen......

Gruß, Sascha

4. #4 wirthensohn, 21.10.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Die Stecker passen natürlich nicht, da Nachrüst-Tröten ja nicht die gleichen Stecker wie Mazda verwenden.

Aber da eine Hupe lediglich Plus und Minus zum Krawallmachen braucht, ist es echt simpel, eine Nachrüst-Tröte anzuklemmen. Einfach den originalen Stecker abschnippeln, dann Plus an Plus und Minus an Minus. Fertig.

Ich weiß nicht, wie es beim Premy ist, aber z.B. der Xedos hat je eine Hoch- und eine Tiefton-Hupe vor dem Kühler. AFAIK geht zu jeder der beiden Hupe nur jeweils ein Plus-Kabel - die Masse (Minus) holt sich die Hupe dann über die Karosserie, da sie am vorderen Querträger angeschraubt sind.

Und das ist dann auch zumeist die Fehlerquelle, wenn die moderne Hupe einen ähnlich satten Fanfaren-Sound produziert wie anno dazumal beim Ford Model-T: Masseprobleme durch lockere Schraubverbindungen oder Korrosion können schonmal zu echt unterhaltsamen Klängen führen :)

Gruß,
    Christian

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und Feuchtigkeit! Wasser in den Schneckengängen des Horns lässt die Hupen klingen, als ob ein liebeskranker Elch auf der Suche nach nem Weibchen ist! :D

6. #6 Schurik29a, 21.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Bin jetzt von meinen Hupen (ja, auch der BA hat zwei davon) ausgegangen und da ist lediglich ein normaler Kableschuh angesteckt ;) Bin nicht davon ausgegangen, dass es tatsächlich "spezielle" Stecker bei den Herstellern gibt :? Aber man lernt nie aus ;)

Gruß Schurik

Thema:

Hupe defekt an Premy aus 2004

Die Seite wird geladen...

Hupe defekt an Premy aus 2004 - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (GG/GJ) Mazda 6 2004 Wippschalter

Mazda 6 2004 Wippschalter: Hallo! Ich bin schon länger auf die Suche nach meine Frage. In meinem Mazda 6(GG/GY, 2004) habe unterm Lenkrad auf die linke Seite einen...
  2. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  3. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  4. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden