HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile?

Diskutiere HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin! Mich würde mal interessieren was eure Meinung ist dazu die HU in einer Werkstatt erledigen zu lassen oder direkt beim Prüfer. Nach paar...
  • HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #1

katalysator

Neuling
Moin!

Mich würde mal interessieren was eure Meinung ist dazu die HU in einer Werkstatt erledigen zu lassen oder direkt beim Prüfer.

Nach paar Unterhaltungen zu dem Thema scheint sich folgendes Muster herauszukristallisieren:

In der Werkstatt
  • Werkstatt kennt den Prüfer
  • Die eine oder andere Prüftechnik ist gar nicht vorhanden, so dass auch nicht alles genau geprüft werden kann
  • Es wird immer irgendwas zu machen sein, weil der Prüfer gerne weiterhin in der Werkstatt prüfen möchte
Beim Prüfer direkt:
  • Alles was zum Prüfen gebraucht wird ist da und dementsprechend wird sehr genau hingeschaut
  • Auch sehr kleine Mängel werden beanstandet
Das, dass konkrete Erlebnis i.b. von Persönlichkeit, Kompetenz und Stimmung des Prüfers abhängt ist natürlich klar.

Grüße

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der größte Vorteil des "TÜA in der Marken-Werkstatt":
Mängel werden gleich bzw. umgehend behoben, Plakette wird vom Prüfer auch vorab erteilt, da die Fachwerkstatt "im Wort" steht. Dadurch entstehen keine unnötige Wartezeiten, wenn das benötigte Teil
auf Lager ist oder im 24-h-Service bestellbar ist.

Prüfen beim TÜA ... der Prüfer lässt kaum mit sich reden, Du musst in die Werkstatt und zur Wieder-Vorführung zum TÜA..

Also nur wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Wagen technisch fit ist, fahre ich selber direkt zum TÜA.
Oder aber auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob und was im Argen ist - da hilft der TÜA eindeutig weiter mit seiner Mängel-Diagnose. So läuft man keine Gefahr irgend etwas "untergejubelt" zu bekommen. Dies geschieht aus meiner "Foren-Erfahrung in (Peugeot) CC-Freunde.de" oft genug, wenn technisch Unbedarfte oder Frauen daher kommen. Was die so manchmal alles "erzählt bekommen" grenzt manchmal schon weit mehr wie nur "über den Tisch gezogen". Das ist tatsächlich so ... gerade deswegen meiden auch sehr Viele solche Werkstattketten wie ATU oder PitStop.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #3

katalysator

Neuling
Prüfen beim TÜA ... der Prüfer lässt kaum mit sich reden, Du musst in die Werkstatt und zur Wieder-Vorführung zum TÜA..
Was ist ein TÜA? Technische Überprüfungsanstalt? Egal ob TÜV, Dekra etc?

Aber, wenn der TÜA Mängel findet, dann kann ich doch trotzdem vier Wochen mit dem Auto ohne Probleme Werkstatttermine ausmachen und das Auto weiter nutzen, oder? Im Anschluss fahre ich zu irgendeinem TÜA und die gleichen die Mängelliste mit den Behebungen ab. Also eigentlich ist das doch auch nicht viel unbequemer oder übersehe ich da was?

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #4
OBBOM

OBBOM

Einsteiger
Auto
Mazda3 e-SKYACTIV G 150 SKYACTIV-Drive (ab 08/23)
Was ist ein TÜA? Technische Überprüfungsanstalt? Egal ob TÜV, Dekra etc?

Aber, wenn der TÜA Mängel findet, dann kann ich doch trotzdem vier Wochen mit dem Auto ohne Probleme Werkstatttermine ausmachen und das Auto weiter nutzen, oder? Im Anschluss fahre ich zu irgendeinem TÜA und die gleichen die Mängelliste mit den Behebungen ab. Also eigentlich ist das doch auch nicht viel unbequemer oder übersehe ich da was?
Linkservice: TÜA* Kfz-Prüfstellen in Wiesbaden und Kiedrich – im Auftrag und auf Rechnung der KÜS

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #6
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...ich fahre mit meinen regelmäßig und mit guten Erfahrungen - nach erfolgtem Beleuchtungscheck - zum Prüfer meines Vertrauens. Der Prüfer weiß um den Pflegezustand meiner Familien-Autos und dass kleine Mängel umgehend behoben werden - so ist und war die Plakette bisher nie ein Problem...

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #7

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
In der Werkstatt
  • Werkstatt kennt den Prüfer
  • Die eine oder andere Prüftechnik ist gar nicht vorhanden, so dass auch nicht alles genau geprüft werden kann
  • Es wird immer irgendwas zu machen sein, weil der Prüfer gerne weiterhin in der Werkstatt prüfen möchte
Beim Prüfer direkt:
  • Alles was zum Prüfen gebraucht wird ist da und dementsprechend wird sehr genau hingeschaut
  • Auch sehr kleine Mängel werden beanstandet
Ich ergänze mal beim Prüfer direkt:
-da Rüttelbühne vorhanden ist, können, wenn man dabei steht, auch mal z.B. Klappergeräusche vom Unterboden genauer erforscht werden
-der Prüfer hat viel markenübergreifende Fach/Sachkenntnisse. Hat man merkwürdige Probleme mit einem Auto, wo auch die Fachwerkstatt ratlos ist (ja das gibt es), kann ein Gespräch evtl. hilfreichen Input liefern.

Ich gehe zu beidem.
Bei der Dekra-Stelle, wo ich meist hingehe (jetzt mitm Mazda, früher Corolla), kann ich ohne Termin aufschlagen. Das längste, was ich je warten musste, war eine halbe Stunde (bis zur Prüfung).
Die Prüfer, alle recht jung, freundlich und locker. Man kann bei der gesamten Prüfung alles genau selbst begutachten, mit unter der Rüttelbühne stehen und gucken. Find ich gut. Außerdem sind die tatsächlich garnicht sooo kleinlich, wie man denkt. Die drücken auch mal ein Auge zu, wenns nur ne Kleinigkeit ist.
Außerdem scheinen die auch kompetent zu sein. Das alles gilt für "meinen" Dekra-Standort. Woanders kann das natürlich auch ganz anders aussehen.
Zu der "Werkstatt-HU" gehe ich nur mit meinem alten Corolla, da ich jemanden kenne, der dort arbeitet und er mir auch gesagt hat, an welchem Tag der "blinde" Tüver kommt. Sonst habe ich halt immer ein bisschen das Gefühl, das bei einer Werkstatt-HU immer was gefunden wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #8
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Fahre auch schon seit Jahren immer direkt zum gleichen Prüfer und der heißt auch immer noch TÜV.
"TÜV Nord Prüfstelle".
Bisher keine Probleme...

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
z. Aufklärung:
Der Begriff TÜA (Techn. Überwachungs Amt) stammt noch aus Zeiten, als auch die KFZ-Überprüfung amtl. Länderstellen vorbehalten war.
Nach der Ausgliederung aus der Länderhoheit entstand der Begriff TÜV (Techn.Überwachungs Verein). Weitere unabhängige Prüfstellen wie DEKRA, KÜS, GTÜ etc. entstanden auch danach.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #10
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Habe im Laufe der Zeit alles ausprobiert und am günstigsten war ATU.
Am 19. Juni ist mal wieder die Mazda Werkstatt dran.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@HELAN
Nix gegen ATU (in Wetzlar) - wenn man genau weiß, was Sache ist und sich nichts aufschwatzen lässt, ist das voll OK bei denen. Ich habe da auch schon in meinem langen "Mazda-Dasein" z.B. Zahnriemenwechsel am 2l Diesel machen lassen. Mazda wollte 850€ , ATU lag bei 580€.
Ganz frech war aber Pitstop (in Wetzlar) ... da bin ich wieder weg gefahren Ich wollte lediglich neue Beläge Vorne drauf haben. Der Mechaniker behauptete, die Bremsscheiben müssten mit gewechselt werden, nur Beläge austauschen mache er nicht (!). Somit bin ich dann bei ATU gelandet ... Termin geben lassen, keine neuen Bremsscheiben, denn die wären noch OK, meinte der dortige Mechaniker. Ich habe ihm die PitStop-Story erzählt, da war er baff ...

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #12
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Hallo @Skyhessen,
ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen bei ATU gemacht, aber man hört ja dolle Dinger.
Bei TÜV und Dellen Dr. kann eigentlich nichts schiefgehen.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #13

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen bei ATU gemacht, aber man hört ja dolle Dinger.
Ich wahrscheinlich auch vom Standort abhängig. Wenn die Mitarbeiter nicht gestresst sind oder werden, können die auch bei ATU vernünftig Arbeiten.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #14
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Ich mache die HU immer separat vom Service..

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #15
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Moin!
Unsere ganze Familie ist damals 80/90er Jahre, immer zum TÜV Nord gefahren(25km),weil es nix anderes gab.
Dort musste man immer warten und hoffen,das die Prüfer gut gestellt waren!Kundenfreundlichkeit kannten die nicht!
Das hat sich natürlich geändert,als die Konkurrenz immer grösser wurde!
Ich fahre jetzt immer mit unseren Fahrzeugen zu GTÜ!
Dieser ist bei mir im Ort,ich kann ohne Termin kommen,super nett und man bekommt alles erklärt!

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #16
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Meiner war bis vor Kurzem auch GTÜ, jetzt aber TÜV Nord.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #17
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Warum soll ich zusätzlich zum TÜV fahren.

Kombiniere immer Inspektion mit TÜV-Termin beim Freundlichen und fertig ist die Sache.

• HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? Beitrag #18
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Das kam bei mir nie hin.
Inspektion war jedes Jahr im Juni,Tüv war fällig im September! Verschenke doch nicht 3 Monate für den TÜV!
Aber das muss ja jeder selber wissen!

Thema:

HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile?

HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim Prüfer - was sind eure Erfahrungen und Vorurteile? - Ähnliche Themen

HU & AU beim 96er GE - eines hat geklappt: Moin @ all, war gestern beim TÜV, ganz spontan, und habe zumindest die AU bekommen. Ein Teilerfolg ;) Bei der HU gab es erhebliche Mängel und...
Oben