HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch?

Diskutiere HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Halli, wie ihr oben gelesen habt wollt ich mal wissen ob sich jemand mit diesen 3 Sachen auskennt. Da ich ein denk ich mal schwieriges Prob hab...
  • HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #1
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Halli,

wie ihr oben gelesen habt wollt ich mal wissen ob sich jemand mit diesen 3 Sachen auskennt. Da ich ein denk ich mal schwieriges Prob hab :)

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #2
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Na dann mal los... :D

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #3
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Bin Informatiker also los mit den fragen ;)

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #4
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
kann mir ma leiner verraten waurm ich jedes mal einen text eingeben soll wenn ich das schon x mal gemacht habe??? :evil: :evil: :evil:

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #5
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

na das wird ja spannend jetzt :lol:
Also passt auf. Klickt mal bitte auf meine Website Marsutropia - Productionz oder auf diesen Link hier: http://www.marsutropia.com/scaling.php
Der Link macht sich denk ich mal besser da da keiner weiterleitung erfolgt. Am Besten nehmt mal bitte dazu IE6 oder so und verändert mal die Fenstergröße und ihr werdet sehen egal in welche Form ihr das Fenster zieht das Bild passt sich immer richtig mir an.
Aber leider funzt das nicht im NS, Firefox oder sonst wo. Das Script ist ein Java Script welches im Netz für den NS4 u. IE4 rumschwirrt. Aber die Browser nutzt ja kaum noch wer, denk ich mal.
Ich hab auch schon überlegt das Javascript in PHP zuwandeln aber mit $_GET[width], &_GET[height] bekomme ich ja nur die Desktobauflösung geliefert und nicht die innere Browserfensterauflösung...

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #6
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
... Ich weiß nicht ob es in PHP eine vergleichbare Funktion wie innerWidth (NS) oder document.body.clientWidth (IE) gibt.

Kann auch den kompletten Source posten wenn ihr das wollt.

Nebenbei bemerkt: Seit dem Forumcrash kann man keine langen Postings mehr schreiben, dann kommt immer der Hinweis das man Text eingeben soll und das was man eingab wird riegellos gelöscht :evil:

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #7
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Prinzipiell kann man es mal so sagen, Du wirst im Web nur sehr sher schwierig eine Site programmieren können, die auf allen Browsern identisch aussieht. Prinzipiell würde ich Abstände und formatierungen im Web aber an deiner Stelle mit CSS - Cascading Style Sheets machen. Hast du den Source aus dem Netz gezogen oder selbst geschrieben? Für die PHP Umwandlung werd ich mir mal Gedanken machen

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #8
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Hallo,

also: An deiner Stelle würd ich mit Dreamweaver (Macromedia) arbeiten, und dann einfach den PHP Teil reinschreiben. Wenn du einen guten "Editor" brauchst, dann würd ich mir den "Weberknecht" auch "Weaverslave" runterladen, das is Freeware!! Da kannst ihn runterladen. Ich würd an deiner Stelle offline arbeiten!!

mfg
chriis

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #9
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

@Dom: Ich mach ja eigentlich vieles bzw. will jetzt so gut wie alles mit CSS auch unterstützen, das mit den Formatierungen und Abständen ist mir schon klar. Darum geht's auch nicht :) Mir geht's darum, wenn ich das Titelbild bspw. in 1024x768 anbiete und er User aber eine höhere oder kleine Auflösung hat dann passt dieses Bild nicht mehr. Deshalb der Zoomeffket. Da brauch ich nur eine Bilddatei und die zoomt sich passend zu jeder Auflösung. Das hat nichts mit dem Rest der Website zu tun. Diese können wir erstmal ausser Acht lassen. Welchen Source meinst'n? Meine Websitecode sicherlich nicht oder? Der ist auf meinem Mist gewachsen, aber das Zoomscript das gibbet frei zugänglich im Netz.

@chriis4: Danke für den Link, hab mir das Teil gleich mal gezogen, hatte sonst immer den Phase4 genutzt bzw. Adobe GoLive (irgendwie umständlich). Offline Arbeite ich auch, Da hab ich IBServer zu laufen mit Apache 2.0 und PHP 4 bzw. 5 und MySql.

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #10
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hier ist der complete Scriptcode: Image-Resizer

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #11
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo ihr zwei,

neues Problem, entweder stell ich ma zu dusselig an oder Stratoserver funktionieren anders als andere :roll:

Geht mal auf: http://www.marsutropia.com/test/index.php?section=prigall
Dies ist nur ein Testverzeichniss mit einer index.php Datei

Die Bilder befinden sich im Verzeichnis (absol. Pfad):
Thumbs http://www.marsutropia.com/inhalt/images/norge/bombe_tuning/thumbs
Normale Bilder
http://www.marsutropia.com/inhalt/images/norge/bombe_tuning
HTML-Site welche die Tabelle und alles erstellt
http://www.marsutropia.com/inhalt/images/norge/bombe_tuning/html/default.html

Kann mir mal einer bitte verraten warum die Bilder aber im Verzeichniss
http://www.marsutropia.com/test gesucht werden???

Das einzigste was Fehlerfrei funzt ist News!

Hier mal der Code:
[php:1:e46ad54a0d]<?php
$fpath = "http://www.marsutropia.com/inhalt/images/norge/";
//$fpath = "/mnt/be2/08/773/00000005/htdocs/inhalt/images/norge/";

$section=$_GET['section'];
if (empty($section))
{
$section='index';
}
changelocation($section);

function changelocation($section)
{
include ('header.html');
echo '<table cols="2" border="0" cellpadding="10" cellspacing="0" align="center" width="100%">';
echo '<tr>';
echo '<td width="224" bgcolor="#0099FF" valign="top">';
include('navbar.html');
echo '</td>';
echo '<td bgcolor="#33CCFF">';

switch ($section)
{
case 'news': include ('../inhalt/news/news.php'); break;
case 'index': include ('actualindex.html'); break;
//case 'prigall': include ($fpath."bombe_tuning/html/default.html"); break;
case 'prigall': require ($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/inhalt/images/norge/bombe_tuning/html/default.html"); break;
case 'tutorials': include ('http://www.genericsite.com/tutorials/index.html'); break;
case 'impressum': include ('impressum.html'); break;
}
echo '</td></tr></table>';
include ('footer.html'); }
?>[/php:1:e46ad54a0d]

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #12

bornchris

hi,
ich muss zugeben, in php bin ich nicht ganz so fit, aber irgendwas haut mit deinen pfaden nicht ganz hin...versuchs doch einfach mal relativ zu machen. so wie bei dem ersten link in der funktion changelocation.
der ist nämlich auch relativ. deine html seite sieht sonst aber gut aus.

nur ein kleiner tip für die zukunft. ich würde die html seite automatisch generieren. dann ersparst du dir die lästige arbeit mit 'copy and paste'.
das kannst du ganz einfach mit einem script realisieren, indem du solange eine spalte in die tabelle einfügst, solange ein neues bild in deinem verzeichnis liegt.

mfg christian

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #13
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ja also relativ geht ja auch nicht. Das ist es ja was mich verzweifeln läßt, ich kann die Pfadangaben drehen wie ich will es kommt immer dasselbe Ergebnis.

Wie meinst du das mit die HTML-Seite automatisch generieren lassen? Das hab ich nicht verstanden...

Site ist aber noch nicht fertig, fehlt noch der komplette Hintergrund und das Menüdesign. Aber erstmal muss ja die Site von der Funktion her funzen und dann kommt der Feinschliff :)

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #14

bornchris

du lässt in deinem script einfach ne for oder do while schleife durchlaufen.
dann zählst du bei jedem durchlauf n zähler hoch, denn du an deinen bildnahmen hängst.(so hat jedes bild nen anderen namen)
dann musst du einfach deinen ordner in dem die bilder gespeichert sind vom ersten bis zum letzten bild auslesen. nach jedem bild fängt die schleife dann wieder von vorne an. und dann brauchst du nur noch mit dem echo befehl in jedem schleifendurchlauf eine zelle in deine html tabelle einfügen.
ne neue zeile könntest du dann z.b nach immer vier schleifendurchläufen anfangen.
du hättest dann also keine reine html seite wie jetzt sondern ein script was dir eine seite generiert. die größeder tabelle würde dann immer von der anzahl der bilder in dem jeweiligen ordner abhängen.

das meine ich mit automatisch generieren. so kann man sich ne menge arbeit sparen. insbesondere wenn du mal vor hast deine bilder in einer datenbank zu speichern. aber immer schritt für schritt :lol:

aber wie gesagt, das ganze ist nicht zwingend notwendig. mann kann auch jedes einzelne bild hardcoden.

viel spaß beim ausprobieren

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #15
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Nagut "hardcodet" habe ich das ja nicht, gibt ja so'n Generator dafür, der macht das alles für einen :) Aber die Idee an sich ist nicht schlecht.

Gr33tinx, Ruffneck

• HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? Beitrag #16
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Werd mal schauen das ich heute noch Zeit finde mir das mal anzuschauen, auch wenn ich nicht der web Profi bin. Yasha kennt sich in dem Bereich doch gut aus.

@Yasha hast Du ne Ahnung?

Thema:

HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch?

HTML, JavaScript und PHP-Kenner unter euch? - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Mazda 3 Vibrationen: Hallo Leute :lol: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport G120 2.0l 2017. Bin bis auf das Infotainment System das leider nach...
Mazda 3 (BP)

Automatik Mazda 3

Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
Gaspedal Tuning im X: Gaspedal Tuning – DTE Pedalbox Plus (für meinen Fastback Skyactiv X) Habe wirklich überlegt, ob ich die Büchse der Pandora auf mache, aber ich...
Oben