HOWTO: Subwoofer mit Bose (Mazda 3 BM/BN)

Diskutiere HOWTO: Subwoofer mit Bose (Mazda 3 BM/BN) im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hier mal eine kleine Anleitung wie ich einen Sub in meinen Mazda (mit Bose) installiert habe. ;) Im Prinzip habe ich die (High Level) Ausgänge...

1. pepo83

pepo83 Mazda-Forum User

Hier mal eine kleine Anleitung wie ich einen Sub in meinen Mazda (mit Bose) installiert habe. ;)
    Im Prinzip habe ich die (High Level) Ausgänge (die zu den Woofern von den Vordertüren gehen) vom Bose Verstärker angezapft und mittels Line Out Konverter an meinen Subwoofer Verstärker weitergeleitet.
    Man könnte auch den Line in Eingang vom Infotainment zum Bose verwenden und würde sich dann den Line Out Konverter ersparen. Allerdings hat man dann das Problem, das das Signal dann nicht ganz synchron ist, weil im Bose Verstärker auch noch eine Signalverarbeitung stattfindet die einige (wenn auch wenige) Zeit dauert.

Disclaimer:
    Umbau auf eigene Gefahr!
    Zur Sicherheit hatte ich während des ganzen Umbau die Batterie abgeklemmt!
    Löt- und Elektronik-Kenntnisse von Vorteil ;-)

Einkaufsliste:
    Hama Anschlusskabel-Set (35mm² mit 80A Sicherung)
    Hifonics HFC 1000 Kondensator 1.0 Farad
    JBL Car CS12 Serie 12" Woofer
    Mac Audio Micro XL 1000 Digitaler Monoblock Subwooferverstärker
    AudioControl LC2i 2 Channel Line Out Converter

1. Schritt Batteriekabel verlegen (Fahrerseite):

Vom Fahrerraum in den Motorraum gibt es bereits eine fette Kabeldurchführung. Am besten man baut zuerst die Batterie aus und schneidet dann den Nippel über der Kabeldurchführung ab und zieht durch diese Loch dann das Kabel ein:
    1.jpg

Das Kabel hab ich dann bei einem Anschluss des Starterterminal dazu geschraubt (derjenige welcher mit 200A abgesichert ist) und von dort geht es dann noch zusätzlich auf die 80A Sicherung vom Kabelset (damit man nicht mal die 200A Sicherung schießt und dann steht ;-) )
    Diese Anschluss-Methode hat den Vorteil, dass man danach noch immer die Schutzabdeckung vom Pluspol darüberstecken kann, ohne diese irgendwie ausschneiden zu müssen.
    2.jpg

Da Kabel lässt sich dann recht easy unter den Kunststoffabdeckungen (einfach kräftig nach oben ziehen) entlang der Fahrerseite- und anschließend unter der Rückbank bis in den Kofferraum verlegen.
    3.jpg

Massekabel habe ich beim Kofferraum (hinterm Holm von der Fondtür) bei einem bereits bestehenden Masseanschluss dazu geschraubt (vorher die Kontaktfläche noch mit Schleifpapier vergrößert) und das ganze mit Polfett versiegelt.
    4.jpg

2. Schritt Audiokabel verlegen (Beifahrerseite):

Der Bose Verstärker befindet sich unter dem Beifahrersitz. Am besten man löst mal die Torx Schrauben des Beifahrersitzes (4x E12 Torx). Dann kann man den ganzen Sitz einfach nach kippen und hat viel mehr Platz. Vermutlich würde man es auch so schaffen, aber ich hatte keine Lust unter dem Sitz zu löten.
    Der Verstärker selbst, sitzt dann noch unter einer Blechabdeckung (mit 2 Schrauben lösen) und ist dann mit 3 Steckern verbunden.

Beim grünen Stecker findet man eine Remoteleitung die erst mit der Zündung eingeschalten wird.
    Die meisten besseren Line Out Konverter haben auch eine automatische Remote Funktion (also geben dann auch ein Remote Signal aus, sobald ein Signal anliegt), ich habe aber zur Sicherheit lieber diese "echte" Remoteleitung verwendet, weil ich sicher gehen wollte, dass immer mit der Zündung sofort alles aus ist.
    Kann man sich aber im Prinzip auch sparen wenn man einen Konverter mit Remote Funktion hat und dieser auch vertraut.
    Vom grünen Stecker ist hierzu jedenfalls das blasse helbraune Kabel zu verwenden (ich habe nach dem Kabel auch noch direkt eine 0,5A Schmelzsicherung mit einem Sicherungshalter in der Leitung verbaut, falls man mal mit der Remoteleitung unbeabsichtigt gegen Masse kommt). Das Kabel ein kleines Stück abisolieren (nicht durchschneiden) und die Remoteleitung dazu löten. Anschließend wieder sauber isolieren.
    5.jpg

Im nächsten Schritt, greift man dann das Audiosignal vom Ausgang des Bose Verstärkers ab.
    Rosa = Rechts +
    Dunkelgrün = Rechts -
    Hellgrün = Links +
    Rot = Links -
    Nicht das fette grüne Kabel verwenden, das ist nämlich die Stromversorgung vom Bose!
    Auch hier wieder die Kabeln ein Stück abisolieren und ein 4 poliges Audiokabel dazu löten. (Ich habe hierfür einfach das doppelte Chinchkabel vom Hama Set verwendet). Anschließend wieder gut isolieren.
    6.jpg

Das Kabel dann wieder entlang der Beifahrerseite und unterm dem Rücksitz in den Kofferraum verlegen.
    Das Endergebnis sieht dann so aus:
    (Man sieht hier die Powerkabeln die zum Kondensator und dann weiter zum Verstärker gehen. Da ich das ganze mit wenigen Handgriffen ausbaubar gestalten wollte, falls ich mal den ganzen Kofferraum brauche, habe ich davor noch Schweisserkabel-Kupplungen dazwischen )
    7.jpg

Die Audio Kabel gehen in den Line Out Konverter und dieser generiert dann das Signal für den Subwoofer Verstärker:
    8.jpg

So das wars einmal, bei Wünschen, Fragen, Anregungen einfach melden. 8-)

nikki80, 188p2 und skunky2003 gefällt das.
  2. #2 mp2000ag, 16.06.2019
    mp2000ag

mp2000ag Einsteiger

Geile Anleitung!!! Hat mir sehr geholfen, so das ich viel Geld gespart habe und nicht zu einen Auto HiFi Futzi gehen musste. Vielen vielen vielen Dank.

3. pepo83

pepo83 Mazda-Forum User

Bitte gerne! :cool:

Thema: HOWTO: Subwoofer mit Bose (Mazda 3 BM/BN)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 bm Subwoofer anschließen

,
  2. mazda 3 2017 verstärker

,
  3. mazda 3 bm bose erweitern

,
  4. mazda 3 bm bose subwoofer ,
  5. mazda3 bm subwoofer adapter,
  6. subwoofer mazda 3 2017,
  7. mazda 3 bm subwoofer einbauen,
  8. sound upgrade Mazda 3 bm,
  9. mazda 3 bn bose subwoofer,
  10. mazda 3 bm subwoofer,
  11. subwoofer einbau mazda 3 bm,
  12. mazda 3 bm howto,
  13. mazda 3 bl bose subwoofer feucht,
  14. mazda 3 bm bose
Die Seite wird geladen...

HOWTO: Subwoofer mit Bose (Mazda 3 BM/BN) - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden