Hotspot einrichten - Erste Schritte

Diskutiere Hotspot einrichten - Erste Schritte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Eigentümer eines neuen Mazda 3 (10/2015) und habe große Schwierigkeiten, mein Smartphone Samsung Galaxy S2,...

  1. MS1383

    MS1383 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem Eigentümer eines neuen Mazda 3 (10/2015) und habe große Schwierigkeiten, mein Smartphone Samsung Galaxy S2, Android-Version 4.1.2, über den mobilen Hotspot mit dem Navigationsgerät zu verbinden. Eine Verbindung via Bluetooth klappt reibungslos. Der Gerätename von meinem "Hotspot" wird im Navi angezeigt und nach mehrmaliger Eingabe des vorgegebenen Passwortes erscheint ständig ein Verbindungsfehler. Mit meinem früheren Fahrzeug war es mir ohne Weiteres möglich, mein Smartphone mit einem TomTom-Navigationsgerät online zu verbinden.
    Woran könnte es liegen? Welche einzelnen Schritte muss ich durchführen? Kann ggf. die Änderung meines Hotspot-Passwortes Abhilfe schaffen?
    Vielen Dank für eure Anregungen!
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Weiß nicht ob ich es jetzt nur falsch lese aber du musst nen WLan Hotspot aufmachen und nix mit BT um das Navi online zu bringen.
    Wenn du es schon gemacht hast dann probier einfach mal andere Passwörter aus. Bei meinem alten S2 mit Stock Android ging der Wlan Hotspot auf jedenfall.
     
  3. ayjay

    ayjay Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda MX5 ND G160 / Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Jas Man, 29.10.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hi MS1383, willkommen im Forum,

    das Problem hatte ich auch. Grund war der falsche WLAN Kanal. Das Auto / MZD arbeitet anscheinend nur mit dem Kanal 11 einwandfrei. Kanal 9 geht auch noch, aber dann hat die Verbindung einige Aussetzer. Alles darunter führt zu dem von Dir beschriebenem Fehler.
    Leider lässt sich der Kanal nicht im Android Standard einstellen. Dafür benötigt man schon eine App mit der das geht. "WiFi Theter App" finde ich persönlich ganz gut, weil man da einiges einstellen kann.

    Gruß
    Jas
     
  5. #5 Grandfump, 29.10.2015
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich vermute mal du meinst das du via deinem S2 einen mobilen HotSpot erzeugst (WiFi AP), und keine Verbindung zum MZD bekommst.
    Dazu fällt mir folgendes ein.
    Stelle dein WiFi auf Kanal 11
    Schau beim MZD genau hin ob du nicht alles Groß schreibst
    WiFi Verbindung zuerst als öffentlichen HotSpot beim S2 einrichten um zu testen ob es überhaupt geht, also erst einmal ohne PW

    Gruß Fump
     
  6. #6 <<Chriz>>, 29.10.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim CX-5 wird die CMU anstandslos ersetzt auf Garantie. Sollte auch beim M3 klappen.
     
  7. MS1383

    MS1383 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Ich werde das im Tagesverlauf mal mit dem Kanalwechsel probieren. Die Änderung des Passworts hat bislang nichts gebracht.
     
  8. eddib

    eddib Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Centerline Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte das gleiche Probl das Kanal Wechseln hat nichts Gebracht.
    Die CMU wurde Ersetzt dann keine Probleme mehr
    Gruss eddi
     
  9. #9 Postschlumpf59505, 29.10.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Aber unter Android kann man den Wifi-Kanal doch nur wechseln, wenn man das Smartphone gerootet hat... Oder?
     
  10. eddib

    eddib Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Centerline Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim s5 kannst du es ändern bei Erweiter Option in Hotspot da steht Auto da Klicken dann stehen die Kanäle da und auswählen.
     
  11. #11 Postschlumpf59505, 29.10.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Beim Sony Z3 Compact kann ich es nicht [emoji17]
     
  12. #12 Atticus, 29.10.2015
    Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line
    Eine intakte CMU geht mit jedem Kanal. Wenn man sich mit einem anderen Gerät zum Hotspot des Handy verbinden kann, aber mit dem Auto nicht -> CMU Tausch, klarer Fall. Ist ein notorischer Fehler der CMU.
     
  13. MS1383

    MS1383 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dank Kanalumstellung konnte ich mein Handy mit kleinen Schwierigkeiten mit dem Mazda-Navigationsgerät verbinden, allerdings hat die Verbindung nicht lange angedauert, konnte dann aber wiederhergestellt werden. Kanal 11 ist tatsächlich die beste Wahl, allerdings konnte ich die Online-Daten nicht abrufen, obwohl ich eine Abfrage des Geräts bestätigt habe. Die entsprechenden Felder im Navigationsmenü sind ausgegraut, wenn der Motor bzw. die Zündung an ist. Woran könnte das denn liegen? Kleine Frage nebenbei: Ich habe noch einen USB-Stick mit gesonderter SIM-Karte. Ließe sich darüber i.V.m. dem USB-Anschluss eine Verbindung mit dem Internet herstellen? Vielen Dank für eure Antworten!
     
  14. #14 Jas Man, 29.10.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Zum Thema USB Stick:
    Wenn der USB Stick einen HotSpot hat, dann kann das klappen. Falls der USB Stick nur ein Modem ist, wird das nicht funktionieren da das MZD natürlich keine Treiber für das Modem hat. Lediglich die Stromversorgung kann sichergestellt werden.

    Zum Thema defektes MZD wg. WLAN:
    Hab ich so noch nicht gehört, zumal es bei mir dauerhaft mit Kanal 11 funktioniert hat. Kein einziger Aussetzer. Ich denke das hat mehr mit der LÄndereinstellung zu tun, da Kanal 11 in Deutschland auch nicht überlappungsfrei ist.
     
  15. MS1383

    MS1383 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung. Ist auf jeden Fall ärgerlich. Werde vermutlich doch mal die CMU überprüfen und ggf. austauschen lassen.
     
  16. #16 nico.ha1, 31.10.2015
    nico.ha1

    nico.ha1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei mir sind die entsprechenden Einträge für die Online Dienste trotz WLAN Verbindung zum iPhone ausgegraut. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?

    Grüße
    Nico
     
  17. ayjay

    ayjay Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda MX5 ND G160 / Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    na für die online dienste musste ja den dienst "abonieren" gibt ja da diese 60tage test und danach ists vorbei
     
  18. #18 nico.ha1, 31.10.2015
    nico.ha1

    nico.ha1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert aber nicht die Felder bleiben ausgegraut.
     
  19. MS1383

    MS1383 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin definitiv auch noch in der 60tägigen Testphase und da müsste das auch ohne kostenpflichtiges Abo funktionieren. Nächste Woche steht bei mir ein Werkstatttermin an, um zu prüfen, ob es an meiner technischen Unfähigkeit oder einem reperaturbedürftigen Defekt liegt.
     
  20. #20 Atticus, 31.10.2015
    Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line
    Die Testphase beginnt ja mit dem Download der Testlizenz. Das macht MZD beim "ersten Onlinekontakt" mit dem Server automatisch. Ab da laufen die 60 Tage.
    Wenn ich mich recht erinnere, kommt da auch eine Meldung im UI.
    Erst wenn diese Testlizenz da ist, kann man die Punkte im UI einschalten. So war es bei mir jedenfalls. Vielleicht mal den license Ordner auf der SD überprüfen?

    Allerdings habe ich im kanadischen Forum gelesen, dass bei Nutzern die Testphase ein jähes Ende gefunden hat, nachdem sie selbst oder ein Händler ein Update der MZD Software gemacht haben. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da meine CMU einen Schuss beim WLAN hatte. Nach diesem ersten Connect habe ich keine WLAN Verbindung mehr zustande gebracht und zum Zeitpunkt des CMU Wechsels war die Probezeit ohnehin abgelaufen.

    Fairerweise hat mir Mazda da einen Gutschein zukommen lassen, da ich die Onlinedienste dann ja ungetestet abonnieren "musste".
     
Thema: Hotspot einrichten - Erste Schritte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 hotspot

    ,
  2. Mazda Cx 3 hotspot einrichten

    ,
  3. mazda wifi hotspot

    ,
  4. mazda 3 Castscreen via hotspot,
  5. Mazda Cyber 5 mobiler hotspot,
  6. mazda 2 drahtlosnetzwerk,
  7. mazda verbindung hotspot,
  8. mazda mrz hotspot mit welchem handy,
  9. mazda cx 3 hotspot keine Verbindung,
  10. wifi mzd und samsung galaxy ,
  11. wo wlan einstellen mazda 3 bm,
  12. wo wlan eistellen mazda3bm,
  13. wi fi einstellen beim Mazda 3,
  14. mazda 3 bm wlan,
  15. wlan verbinden bei mazda 3 bm,
  16. mazda 3 mit hotspot verbinden,
  17. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps69883-hotspot-einrichten-erste-schritte.html,
  18. mazda 3 bm hotspot,
  19. mazda 3 hot spot,
  20. wifi hotspot mazda
Die Seite wird geladen...

Hotspot einrichten - Erste Schritte - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Auto - MX5 NA

    Mein erstes Auto - MX5 NA: Hallo Stelle euch hier auch mal meinen Mazda MX5 NA vor. Es handelt sich hierbei um die 1.6er Version mit 90 PS. Er hat 170 tkm, Motor und...
  2. Vorstellung und erste Fragen

    Vorstellung und erste Fragen: Moin Moin, ich bin seit nun knapp 2 Wochen Besitzer eines 2012er Mazda 3 2.0. Der Wagen stand beim örtlichen Mazda Händler und da ich mit meinem...
  3. ZV schließt erst wenn Innenbeleuchtung aus

    ZV schließt erst wenn Innenbeleuchtung aus: moin moin Bescheidene Frage: Mein 323 S V BA lässt sich seltsamerweise nur komplett abschließen (ZV) sobald die Innenraumbeleuchtung aus gegangen...
  4. 626 (GF/GW) Springt erst nach langem Orgeln an

    Springt erst nach langem Orgeln an: Hallo hier im Mazda-Forum, seit kurzem habe ein Problem mit meinem Mazda 626 V 2.0 115 PS Bj. 98 Er will nicht anspringen - erst nach langem...
  5. 121 dB erster Gang

    121 dB erster Gang: Hallo zusammen , Bei meinem Ei 85000km geht der erste Gang nur rein ,wenn der Motor aus ist .... Was ist da Kaputt ??? Lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden