Hoher Spritverbrauch nach LMM-Wechsel 323

Diskutiere Hoher Spritverbrauch nach LMM-Wechsel 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, vor wenigen Monaten hatte ich Probleme mit meinem 323f. Die Vertragswerkstatt fand nach längerem suchen den Fehler: ein Defekt des...

1. #1 chris240873, 09.02.2007
    chris240873

chris240873 Neuling

Hallo,
    vor wenigen Monaten hatte ich Probleme mit meinem 323f. Die Vertragswerkstatt fand nach längerem suchen den Fehler: ein Defekt des Luftmassemeters oder Luftmassemessers (sorry, aber die genaue Bezeichnung des Teils ist mir entfallen!!)

Nach dem Wechsel war das ursprüngliche Problem beseitigt, aber der Spritverbrauch schoss in die Höhe, anstatt ca. 600km sind jetzt nur noch ca. 400km mit einer Tankfüllung (55 Liter) möglich.
    Die Werkstatt begründet diesen erhöhten Verbrauch mit dem alter der Autos (BJ 2000).

Kann mir diesbezüglich jemand von euch einen Rat / Tipp geben!!

mfG
    Christoph

2. #2 Tha Rob, 16.02.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Hallo,

sollte es tatsächlich augenscheinlich sein, daß der neue LMM die Ursache für den erhöhten Verbrauch ist, würde ich gegenüber dem Händler Deine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Man muß dem Händler / der Werkstatt nichts Böses unterstellen, aber daß ein Neuteil bereits ab Werk Defekte aufweist, kann man nun mal nicht 100%ig ausschließen. Laß das Teil tauschen bzw. - so eine andere Ursache denkbar wäre - unentgeltlich nach dieser suchen und diese beheben. Schließlich hast Du für eine Leistung bezahlt und nicht dafür, Dir Folgemängel einzuhandeln.

Die Begründung der Werkstatt läßt übrigens sehr stark an deren Kompetenz zweifeln. Solche Äußerungen würden nicht mal einem Voll-Laien so ohne weiteres über die Lippen kommen. Das war hoffentlich nur ein Azubi...

3. #3 Hagen_77, 16.02.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Würd mich da auch auf jeden Fall nochmal mit der Werkstatt unterhalten, denn aus heiterem Himmel braucht ein Auto nicht Plötzlich 3 Liter mehr :|

Wenn du sagst das es erst nam dem Tausch des LMM auftrat ist es sogar höchst wahrscheinlich deswegen, gut es kann natürlich auch ein anderer defekt sein, aber es liegt sicher nicht am alter des Wagens... kenne Leute deren 323 ist über 16Jahre als und braucht deswegen auch nciht schon 20 Liter sondern kommt mit 6-8 leicht aus ;-)

Wie Rob schon sagte, beruf Dich auf die Gewährleistung!!

MFG
    Hagen

4. #4 Thomas E., 18.02.2007
    Thomas E.

Thomas E. Guest

Andere Werkstatt mal zu Rate ziehen und dir das schrftlich geben lassen als Kostenvoranschlag dann damit zu der Werkstatt die den LMM getauscht hat.

10 Liter verbrauch sind NICHT normal auch nocht bei alten Motoren !! NIEMALS ! Faule Ausrede oder Dumheit.

5. #5 626ditdMYBABE, 18.02.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    verschoben.

6. #6 chris240873, 20.03.2007
    chris240873

chris240873 Neuling

Hallo,
    danke erstmal für die Antworten und fürs verschieben.

Hab so lange nichts von mir hören lassen, da ich auf anraten eines Bekannten einen Versuch gestartet habe.

So, der Spritverbrauch ist nicht gestiegen sondern die Tankanzeige spinnt. Dies hab ich nur nicht bemerkt, da die Zapfpistole an der Tanke defekt war und ich nur mittels angeschalteter Zündung und Blick auf die Anzeige getankt habe.
    Voll ist ja schließlich voll!! Auf die Liter hab ich nie geachtet.
    Jetzt musste ich aber einmal an eine andere Tankstelle und siehe da, Zapfpistole ok, Zündung wie immer an, erster Blick auf die Liter nachdem Voll angezeigt wurde und es gingen noch weitere 15 rein.

Im Forum wird des öfteren der Schwimmer in diesem Zusammenhang hingewiesen, wie wird dieser Kontrolliert?

mfG
    Chris

7. #7 LucyStern, 29.04.2007
    LucyStern

LucyStern Guest

Hoher Spritverbrauch? -Bei mir auch!

Hallo @all.

ich habe vor einiger Zeit den Luftmengenmesser tauchen lassen.
    Seitdem verbraucht mein 323F BJ noch mehr als vorher.
    Anfangs habe ich mir das mit meiner Fahrweise noch erklären können. Aber daran hat sich ja nichts geändert und nun ist es noch mehr.

Sind 10l/100km normal bei dem Modell?
    (Baujahr '99)

MfG
    LucyStern

8. #8 chrizzz86, 01.05.2007
    chrizzz86

chrizzz86 Stammgast

Auto:
    323F BJ 1.5 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also ich hab auch ma den LMM getauscht, auch nen leichten Spritverbrauchanstieg bemerkt.
    Verbrauche so ca. 8,5l und komme so 550km, je nach fahrweise.

9. #9 Tha Rob, 07.05.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Definitiv nein. Selbst wenn man den Wagen jagt, dürften einstellige Verbrauchswerte im Normalfall keine Schwierigkeit sein.

Thema: Hoher Spritverbrauch nach LMM-Wechsel 323
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehr spritverbrauch nach werkstatt

,
  2. c280 hoher spritverbrauchnach Wechsel luftmengenmesser

,
  3. spritverbrauch lmm neu

,
  4. nach wechsel luftmassenmesser hoeherer benzinverbrauch,
  5. mit neuem luftmassenmesser mehr spritverbrauch
Die Seite wird geladen...

Hoher Spritverbrauch nach LMM-Wechsel 323 - Ähnliche Themen

1. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  2. Alufelgen Mazda 323 BW

Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  3. Mazda2 (DY) Airbagleuchte bei hohen Temperaturen

Airbagleuchte bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, bei meinem DY geht ab und an die Airbagleuchte an bzw. blinkt häufig und bleibt dann stehen. Komischerweise ist dies praktisch...
  4. Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?

Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?: Hallo liebe Gemeinde, wie weit ist die Hinterachse vom 323 (F) identisch mit der vom MX-3 Facelift? Ich brauche dringend einen günstigen rechten...
  5. Mein 323 FA

Mein 323 FA: Habe einen 323 FA4 stehen, der auf seine Wiederbelebung wartet. Ist ein 81er 1300er. Mein Vater hatte, wie schon erwähnt einen 81er FA4 Kombi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden