Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte

Diskutiere Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mir ist aufgefallen, dass mein MZD in letzter Zeit recht träge ist. Ich habe mir deshalb mal die Performance Werte einblenden lassen (MUSIC+BACK...
  • Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte Beitrag #1
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Mir ist aufgefallen, dass mein MZD in letzter Zeit recht träge ist. Ich habe mir deshalb mal die Performance Werte einblenden lassen (MUSIC+BACK lange gedrückt halten). Die CPU war laut der Anzeige dauernd bei 80-90%.

Daraufhin habe ich verschiedene Sachen probiert: Bluetooth abgeschaltet, USB rausgezogen, div. Sachen abgeschaltet. Alles jedoch ohne Besserung.
Dann habe ich die SD vom Navi raus genommen und danach war die Last sofort weg. Der Balken war nur noch 1 Pixelbreite zu sehen. SD Karte wieder rein, Last wieder bis hinten gegen. Das war auch nach 30 Minuten noch so.

Ich habe keine Tweaks oder ähnliches installiert. Ist ein original System mit V56.00.513B.
Ich vermute das ist mit dem letzen Update der Karten gekommen. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Leider habe ich meine Kopie der Karten von Nov. 2015 schon gelöscht. Dachte ich brauch's net mehr.
Wie ist denn bei euch so die Grundlast des Systems mit Navi?

EDIT: Hab gerade noch mal die Toolbox angeworfen und nach Updates gesucht. Er findet ein Update, auch mit der Bezeichnung August 2016 (was ich eigentlich schon installiert habe), bricht dann aber ab. Mit Wireshark sehe ich, dass er eine Datei http://cdns.distrib.naviextras.com/...o/1.0/2016_08_30__18_54_00/global_cfg.zip.sgn runter laden will, die es aber nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte Beitrag #2
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Habe jetzt einen kompletten Werksreset durchgeführt und nun ist es wieder schnell. Würde mich trotzdem mal interessieren wie die Last so bei euch ist bzw. ob ihr dieses PRoblem auch habt.

• Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte Beitrag #3
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Hi,
bei mir um die 50% CPU Last. Schwankt ständig zw. etwa 30 und 70%.
Habe allerdings auch das Speedometer installiert, was ja im Hintergrund Last verursacht.

• Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte Beitrag #4
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Das ist schon recht hoch. Die Last habe ich nur, wenn ich aha Radio höre oder in der Naviansicht bin und er die Karte bewegt.
Kann natürlich am Speedometer liegen.

Hast Du mal probiert was passiert, wenn Du die SD Karte raus nimmst?

Jas

• Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte Beitrag #5
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Karte raus bringt keine erkennbare Änderung.
Bei "Karte rein" geht er etwa 10 s auf 100% und dann wieder um die 50%
btw.
Danke füe deinen Tip mit dem USB/LAN Adapter von Amazon.
Habe mir den auch besorgt -> funktioniert auch bei mir

Thema:

Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte

Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Oben