Hohe Drehzahl beim starten des Motors (2,2 l D 150 Automatik)

Diskutiere Hohe Drehzahl beim starten des Motors (2,2 l D 150 Automatik) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Grüßt euch, mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass mein 3er hin und wieder beim Starten des Motors recht hoch dreht...das heißt, dass...

Magyarenprinz

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Grüßt euch,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass mein 3er hin und wieder beim Starten des Motors recht hoch dreht...das heißt, dass der Drehzahlmesser bei ca. 2.000 Umdrehungen ist und es sich auch dementsprechend laut anhört....in der Regel läuft mein D 150 bei um die 1.000 Umdrehungen wenn ich ihn starte und nach ein paar Sekunden geht er dann auf etwas unter 1.000 Umdrehungen.....

Hat einer von euch ein ähnliches Verhalten festgestellt?

LG
 

Clawhammer

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Partikelfiltergeneration nicht abgeschlossen gewesen?
 

Magyarenprinz

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Ämmmm...was meinst Du genau...ich bin doch Leihe:-)
 

Clawhammer

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Das ist nur eine Vermutung und soll die Dieselfahrer anspornen hier zu antworten. ;)
Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit den Dieselpartikelfiltern. (den fährt meine Frau) Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt, ob das wirklich so stimmt, müssen andere bestätigen.
Fakt ist:
Der Filter unterliegt einer regelmäßigen Regeneration und wird dabei "freigebrannt". Würde dies nicht geschehen, setzt sich der Filter mit der Zeit zu und man bekommt zunächst einen Leistungsverlust bis hin zur Fahruntüchtigkeit.
Für das Freibrennen benötigt er für eine gewisse Zeit mehr Sprit und eventuell eine höhere Drehzahl. (wenn er kalt ist) Das müsste im Handbuch erklärt sein.
Dumm ist die Sache, wenn die Regeneration nicht vollständig abgeschlossen wird, weil man sein Ziel bereits erreicht hat. So denke ich, dass das System bei der nächsten Fahrt dort weitermachen will. (Drehzahl hoch)
 

Scheintot

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Das ist ganz normal, egal ob Benziner oder Diesel.
Der Motor ist Kalt und deswegen dreht er am Anfang bischen hoch.
Warum er das macht und was das bringt, kann ich dir leider nicht genau erklären.
 

MFseries

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Das macht eigtl jeder guter Motor, wie schon erwähnt, dass er shcneller warm wird, besonders um den Kat geht es hierbei, damit die Abgasreinigung schneller geht.

Das er lauter wird ist je nach Motor auch normal. Wenn ich manchmal meinen MPS starte und der dreht früh auf 2000rpm hoch, ist das schon wies is und dann verstellt er kurz noch die Nockenwellen, um nochmals schneller warm zuwerden, da denkst es wird nen V8 gestartet :D
Ist Serie schon gut hörbar, aber ich hab ja sogar ne andre AGA noch drunter :D

Wenn die 2000rpm beim Start nur auftreten, wenn es kälter is, würd ich mir keine größeren SOrgen machen
 

mind_explorer

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Hallo,

bei Aussentemperaturen von >8°C ist dieses Verhalten normal. Hat etwas mit EURO6 und der verstellbaren Nockenwelle für Auslassventile zu tun und nicht mit der Regeneration vom DPF. Diese wird zunächst ignoriert solange der Motor kalt ist und die blaue Leuchte aktiv ist (selbst wenn eine Regeneration nicht abgeschlossen war).

Bei <8°C starter er "normal" dh. mit Drehzahlen um 1000rpm, dies ist dem Motorschutz geschuldet.


Für mich war dieses Verhalten - gerade am Anfang - auch recht merkwürdig

Grüß
 

<<Chriz>>

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Nennt sich auch "Katvorheizen".
 

Clawhammer

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@Magyarenprinz
Ich habe es so verstanden, dass die 2000'er Marke nur manchmal beim starten erreicht und dann lange gehalten wird?! Dieses Phänomen konnte und kann ich von meinen Fahrzeugen nicht berichten.
 

hansi2k

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hat mein skyactiv g165 ebenfalls, scheint bei Mazda normal zu sein
 

Martin83

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Meiner macht das auch.

Nach dem der zweite Gang eingelegt wurde, muss ich die Kupplung aber lange "schleifen" lassen. Sonst ruckelt das Auto wenn ich Gas gebe.
 

Skyhessen

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ups, habe mein Post gelöscht ... hier geht´s um den Automatik
 
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Grabber28

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Das Ganze ist besonders lustig, wenn du die Drehzahl beim Einkuppeln drückst, und dein Auto dann Gas gibt, bis er die Drehzahl wieder hat.
Bei engen Kurven nicht optimal...
 

Hulsine

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Auf das Hochdrehverhalten hat mich mein Händler direkt bei der Abnahme noch hingewiesen.
Das machen wohl alle Skyactiv Motoren so. Wie sich das im Fahrverhalten bei der Automatik äußert kann ich allerdings nicht sagen.
 

Nachtstille

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@ Hulsine

Du hast mit der AT sehr hohe Drehzahlen bei wenig Kraftentfaltung, bis der Wagen die Drehzahlen wieder herunterfährt. Dauert immer 5-10 Minuten bei mir, je nachdem wie kalt es ist. Jede kleine Beschleunigung befördert die Drehzahlen bei meinem AT dann bis zu knapp 3.000 u/min.
 
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servolenkung

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Auf das Hochdrehverhalten hat mich mein Händler direkt bei der Abnahme noch hingewiesen.
Das machen wohl alle Skyactiv Motoren so. Wie sich das im Fahrverhalten bei der Automatik äußert kann ich allerdings nicht sagen.

So ist es. Das ist völlig normal und liegt an der patentierten rückstromführung
 

Bluesbrother25

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Habe heute meine 1. Inspektion machen lassen und da wurde ein Update aufgespielt bezüglich hoher Drehzahlen beim Start.
Weiß jetzt nicht ob das Update Dieselspezifisch ist, wurde aber ganz Automatisch von der Werkstatt gemacht ohne das ich ein Problem angesprochen hätte.
Läuft kostenlos über Garantie.
 

Shorrtyy

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Bei mir wurde letztes auch ein Software Update wegen der hohen Standdrehzahl aufgespielt weil einige Modelle scheinbar nicht mehr von der hohen drehzal runterkommen.

Eigentlich ist das aber nur wegen dem "kalten" Motor du müsstest auch eine blaue Kühlwasseranzeige am Display haben die verschwindet sobald der Motor warm genug ist. Ich hab aber einiges in der Bedienunsanleitung gefunden , da kannte ich das Forum hier noch nicht.

lg
 

Ivocel

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Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
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Das Update ist eine TSI und würde auch gemacht werden, wenn man keine Garantie hätte ;)
Das trifft ebenso alle Skyactive Diesel, hat aber nichts wegen der erhöhten Drehzahl zu tun. Die kommt daher, das der Kat schneller Temperatur erreichen soll, Euro 6 Norm sei Dank.

Die TSI ist wegen "unrunden Motorlaufs in der Kaltphase" gewesen, wobei viele keinen unrunden Lauf haben.

Das soll das Update bewirken:

"Die VL- Steuerung (Innere Abgasrückführung) ist in mehreren Betrieb- und Lastzuständen des Motors aktiv. Durch diese Steuerung wurde ein unrunder Leerlauf, sowie eine nicht ganz optimale Verbrennung (lauteres Verbrennungsgeräusch) hervorgerufen.
Aus diesem Grund war es erforderlich, im Betriebsbereich von 15 ° bis 35° Motortemperatur Anpassungen an der VL- Steuerung vorzunehmen um einen weicheren Verbrennungsablauf und in weiterer Folge einen runderen Motorlauf(Leerlauf) darzustellen.
Diese Anpassung wird durch eine Mazda SSP (Mazda Spezial Service Programm) durchgeführt und von allen Mazda Partnern europaweit abgearbeitet."

 

adoctor

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Was erzählt Ihr für ein BLÖDSINN ???

Auch bei Minus-Temperaturen startet der Skyactiv-D ganz normal mit ca. 1.000 rpm,
und wenn die Regeneration abgebrochen wurde, startet er immer mit erhöhter Drehzahl, ca. 2000 rpm, unabhängig von der Temperatur!

Danke, Clawhammer!
 
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