Demio (DW) Hohe Drehzahl bei Motorstart

Diskutiere Hohe Drehzahl bei Motorstart im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich besitze einen Mazda Demio Baujahr 2001 mit 63PS. Wenn ich den Motor Starte dann dreht die Drehzahl immer auf 1500 Umdrehungen und...

1. #1 MazdaHP, 30.10.2017
    MazdaHP

MazdaHP Neuling

Hallo,

ich besitze einen Mazda Demio Baujahr 2001 mit 63PS.

Wenn ich den Motor Starte dann dreht die Drehzahl immer auf 1500 Umdrehungen und erst wenn der Motor warm ist Pendelt sich die Drehzahl auf normal ein wie sie sein sollte.

Ist das normal oder eher nicht?

2. #2 tuerlich, 30.10.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Nennt sich Startautomatik, ersetzt den ehemaligen Choke und sorgt dafür, dass der Kat schneller auf Temperatur kommt und seiner Arbeit in vollem Umfang nachgehen kann!

Ist also völlig normal so!

In der kalten Jahreszeit könnte aus Schutz vor Bauteilen systemtechnisch die erhöhte Drehzahl allerdings ausgesetzt werden.

3. #3 MazdaHP, 30.10.2017
    MazdaHP

MazdaHP Neuling

Wie muss ich das verstehen?

4. #4 Xander91, 30.10.2017
    Xander91

Xander91 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GY, 1,8 MRZ
    Zweitwagen:
    Honda Hornet 600 PC34
    da gehts tw. auch um die schmierung. beim motorstart nach längerer standzeit geht der schmierfilm auf der zylinderoberfläche und auf diversen anderen bauteilen tw. verloren. in kombination mit einem kältebedingt zähen öl kann die durch die startautomatik bedingte hohe drehzahl dazu führen dass bauteile nicht ausreichend geschmiert werden. um das zu verhindern kann die startautmatik in best. situationen herunter gefahren werden.

p.s.: neben dem aufheizen des kat (vor allem bei dieselfahrzeugen wichtig) ist die höhere startdrehzahl ein resultat eines fetteren gemisches (mehr benzin pro anteil luft) um eine ausreichende verbrennung im kalten motorzustand zu erreichen.
    siehe: kfz-tech.de/Biblio/Vergaser/VKaltstart.htm
    p.p.s.: alles ausser Direkteinspritzmotoren sind auch wie vergaser aufgebaut da das benzin in den ansaugtrakt gesprüht wird und die gemischbildung vor der brennkammer stattfindet.

Thema:

Hohe Drehzahl bei Motorstart

Die Seite wird geladen...

Hohe Drehzahl bei Motorstart - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Airbagleuchte bei hohen Temperaturen

Airbagleuchte bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, bei meinem DY geht ab und an die Airbagleuchte an bzw. blinkt häufig und bleibt dann stehen. Komischerweise ist dies praktisch...
  2. Mazda 3 (BP) Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition

Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition: Hallo,- finde nichts über die 3-fache Höhenverstellung der Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer beim 3-er 2019. Wie darf ich sitzen mit der...
  3. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  4. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  5. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden