MX-5 (ND) Hohe Bremsbeanspruchung

Diskutiere Hohe Bremsbeanspruchung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Für die Fahrer, die den ND am Limit bewegen, folgender Hinweis. Nach 4-5 Mal hartem Anbremsen kurz hintereinander fällt die Bremse fast aus und...

1. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Danke für den Hinweis. Für eine weitere Diskussion hab ich diesen Thread erstellt.

Bin in zwei Wochen auf Tour durchs Sauerland und werde zwischendurch die Scheibentemperatur messen. Vielleicht sind lediglich die Beläge ungeeignet. Wäre gut, wenn von der Bremse schnell die Temperatur wegtransportiert wird, so dass standfeste Beläge nicht die Scheiben auf zu hohe Temperatur bringen. Falls nicht, müsste man mal über Luftleitbleche nachdenken. Ein paar GT86-Fahrer haben sich solche vom Porsche GT3 montiert.

2. #2 Sebastian S., 04.10.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht geben wir mal eine Sammelbestellung bei flyin miata auf ;)
    Da gibts nämlich für gutes Geld für Vorder und Hinterachse eine komplette 4-Kolben-Bremsanlage: https://www.flyinmiata.com/fm-nd-four-wheel-little-big-brake-kit.html

Ich weiß leider nur nicht, wies mit dem Tüv ausschaut, aber da man keine Änderungen vornehmen muss und alles auf die Originale Befestigung passt (zumindest bei den 17" Rädern) dürfte das kein Problem darstellen.

3. #3 Yafu ND, 04.10.2015
    Yafu ND

Yafu ND Stammgast

Also Bremenversagen brauche ich auch nicht wirklich. Das hatte ich schon zur Genüge mit den unterdimensionierten Bremssätteln beim Delta Integrale. Ins Leere treten ist wirklich kein Spass.
    Hat jemand Erfahrung mit Wilwood, würden allein die Sättel mit ordentlicher Bremsbelägen das Problem lösen und wie sieht es mit TÜV aus?
    Die Gewichtsersparnis ist auch nicht von schlechten Eltern.:-)

4. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Ich bin ein Freund davon, erstmal die Beläge zu wechseln und zu testen, was passiert. Dann ggfs. Luftleitbleche dranfummeln und erneut testen. Wenn man partout die Temperatur nicht in den Griff bekommt, d.h. die Scheiben über 400° erreichen im Extremfall, dann neue Bremsanlage. Insbesondere bei einem leichten Auto sollte ein Wechsel der Bremsanlage als Allerletztes erfolgen.

5. #5 OpDraht, 04.10.2015
    OpDraht

OpDraht Mazda-Forum User

Vielleicht kann man die Unterschiede der Anlage zum NC lokalisieren wenn das Problem dort nicht vorhanden ist.

6. #6 Sebastian S., 04.10.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Der nette Nebeneffekt der Wilwood-Anlage wären die knapp 10kg Gewichtsersparnis der ungefederten Masse, was sich ungemein auf den Fahrkomfort und die Fahrdynamik auswirkt. Wieos sollte man bei einem leichten auto zulestzt an die Bremsanlage gehen? Klar, vom Kostenpunkt aus gesehen macht es durchaus Sinn erstmal wo anders zu suchen, aber selbst der Ersatz von OEM Belägen ist schon an der Anlage hantiert.

7. #7 mxman2012, 04.10.2015
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Die Bremsscheiben waren auf jeden Fall beim NC größer.

8. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Klar, natürlich aus Kostengründen, aber bei einem so niedrigen Grundgewicht, sollte auch eine "einfache" Bremsanlage mit Belägen, Kühlung und optional Scheiben recht einfach zu Standfestigkeit zu überreden sein.

Oder anders gesagt: weniger Gewicht, weniger abzubauende Energie, weniger Wärmeentwicklung. Natürlich darf dabei der Rest nicht schwächeln. Bin ein Freund vom Abwarten und Testen.

9. #9 Ricky_P, 04.10.2015
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Ich würde es evtl. erst mal mit anderen Bremsbelägen, -scheiben und Stahlflexleitungen versuchen. Die Kosten sind recht überschaubar und die Wirkung u.U. groß.
    Fahre im NC mit Tarox F2000 Scheiben, Cosworth Streetmaster Belägen und Evolity Stahlflexleitungen...dazu noch ATE Racing DOT 4 Bremsflüssigkeit. Ich denke, dass diese Hersteller in Kürze ihre Produktpalette auch auf den ND ausweiten. Ist natürlich nur ein Beispiel, es gibt mit Sicherheit auch bald Produkte anderer guter Hersteller. Momentan sieht's auf dem Markt für den ND noch etwas dünn aus.

10. #10 Harkpabst, 04.10.2015
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Naja, beim Vergleich der 2,0-Liter-Modelle sind das 290mm/280mm zu 280mm/280mm. Und der ND ist leichter. Das sollte den Kohl nicht fett machen.

11. #11 Ricky_P, 04.10.2015
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Sehe ich genauso.
    Evt. sind die Bremsen einfach nur schlecht belüftet. Ich würde das bei einem Neufahrzeug reklamieren...nur durch solche Rückmeldungen wächst die Wahrscheinlichkeit dass Mazda nachbessert.

12. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Naja, mein Nutzungsprofil wird ab Frühjahr/Sommer die Rennstrecke sein und da kann ich Mazda nichts vorwerfen, wenn die Bremse schwächelt.
    Aber Belüftung muss stimmen, egal ob Serie oder Bremsenupgrade.
    Wenn Scheiben, dann werden eh immer die üblichen Verdächtigen genannt, sprich Tarox, Stoptech ...

Bremsflüssigkeit: Aus meiner Sicht reicht der Siedepunkt einer normalen Flüssigkeit aus, wenn die Belüftung stimmt und der Wassergehalt sehr niedrig ist (d.h. jährlich wechseln bei hoher Beanspruchung). Hatte bei meinem Megane den Renault-Standard drin. Renault hat in den Werkstätten nur eine einzige, weil sich mehrere nicht lohnen, also wird nur das gute DOT4+ verkauft. Meine freie Werkstatt des Vertrauens macht genau das gleiche. Der Kunde merkt doch nicht, ob er 2-5 € mehr bezahlt. Da sind die Lagerkosten wichtiger. Mag aber bei Mazda anders sein, muss man erfragen.

13. #13 Ricky_P, 05.10.2015
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Wolli, der hier zur Vorsicht aufgerufen hat, ist keine Rennstrecke gefahren. Ich würde das definitiv ansprechen, normal ist das nicht. Die NC Bremse hat bei Pässe- und Track heizen auch geschwächelt, aber das hier klingt etwas bedrohlicher. Man muss ja nicht den Händler überfallen und einen riesen Aufstand proben...aber auf die Fehlfunktion hinweisen sollte man schon.

DOT 4 schadet nicht...würde ich verwenden, wenn es werkseitig nicht bereits schon eingefüllt ist. Gerade in Verbindung mit diversen kleinen Upgrades an der Bremsanlage.

14. #14 Wolli_Cologne, 05.10.2015
    Wolli_Cologne

Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Ich habe mir die Scheiben angeschaut. Sie haben einen ca. 3 cm breiten tiefblauen Streifen in der Mitte, nach außen hin wird das blau immer heller. Ein Bremsrubbeln ist nicht spürbar. Nach ein paar Sekunden ist die Bremse wieder voll da. Aus meiner laienhaften Sicht wird die Bremse bei kurz hintereinander folgenden harten Bremsmanövern einfach zu heiß. Auffällig ist es, dass recht wenig Bremsstaub auf den Felgen ist und das gewohnte "Beißgeräusch" beim harten anbremsen fehlt (ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine). Beläge zu hart?

15. #15 Ricky_P, 05.10.2015
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Die Bremse wurde definitiv zu heiß, Wolli. Die blaue Verfärbung zeigt, dass die Scheibe überhitzt wurde...aber solange keine feinen Risse zu sehen sind, sehe ich da nicht das Problem. Das schwächere Glied in der Kette ist der Belag, der ist nun durch die Überhitzung anscheinend verhärtet bzw. "verglast". Daher stimmen nun die Reibwerte nicht mehr zueinander. Vielleicht bleibt daher auch der Bremsstaub aus. Somit müssten eigentlich Beläge (und evtl. auch die Scheiben) getauscht werden.

Fahr doch mal bei Mazda vorbei, das sollten die sich wirklich mal anschauen. Ich gehe mal davon aus, dass das eben dein Fahrstil ist und du dir mit Sicherheit nicht alle 3000km neue Bremsen zulegen möchtest. Das muss ein Fahrzeug aushalten.

16. #16 Der C.E., 05.10.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Ich denke mal, der Händler wird etwas in Richtung "nicht richtig eingebremst" sagen.
    Kann aber wirklich durchaus sein, dass die Beläge einfach zu schnell viel zu sehr beansprucht wurden. Denn scheint tatsächlich so, dass sie, wie Ricky P sagte, nun verglast sind. Und sowas kann halt passieren, wenn die Beläge sehr neu sind, und direkt voll beansprcht werden. Sollte das der Fall sein, wirst du sie tauschen lassen müssen.

17. #17 Wolli_Cologne, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    Wolli_Cologne

Auto:
    Die ersten 1.000 km wurde die Bremse ordentlich eingebremst, da war kein harter Bremsvorgang dabei. Die ersten harten Bremsvorgänge gab es im Allgäu. Da waren die Scheiben noch nicht verfärbt. Zum ersten Mal blau geworden, sind sie bei der Eifel-Tour vor zwei Wochen. Die blaue Schicht hatte sich nach ca. 100 km weitestgehend abgefahren (war also nur oberflächlich). Gestern sind die vorderen Scheiben dann wieder angelaufen. Es gibt keine Risse, keine Vibrationen und die Bremswirkung ist voll da.

Laut der Anlauftabelle ... https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe ... haben sich die Scheiben auf etwa 300 Grad erhitzt.

Der Pedalweg hat sich nicht verändert, das Pedal blieb hart. Aber die Bremsleistung war fast komplett weg und die Beläge waren gut am stinken. Es deutet in der Tat einiges darauf hin, dass die Reibwerte nicht (mehr) zueinander passen.

Ich warte jetzt erst mal ab, was Jan herausfindet und werde dann gezielt Verbesserungen an der Bremsanlage durchführen. So lange lasse ich etwas gemächlicher angehen.

18. #18 Wolli_Cologne, 05.10.2015
    Wolli_Cologne

Auto:
    Hier mal ein Nahbereichs-Foto einer Bremsscheibe in sehr großer Auflösung.

Bremsscheibe_MX-5_ND.JPG

Wolfram

19. #19 Der C.E., 05.10.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Hmm...also spontan erkenne ich da ein ziemlich ungleichmäßiges Tragbild, und auch ungleichmäßigen Abrieb. Während stellenweise noch der Kreuzschliff zu sehen ist, ist die Scheibe an anderen Stelle gut eingebremst. :think:

20. #20 Nihonsha, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Das heißt, dass die Bremswirkung primär nur in den äußeren Bereichen und nicht homogen stattfindet? Das würde erklären, warum die Scheibe hier partiell überhitzt :?:
    Jetzt müsste man am besten auch den Belag dazu sehen. Ich persönlich würde damit tatsächlich zum Händler zum Nachschauen fahren.

Thema: Hohe Bremsbeanspruchung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querstreifen auf bremsscheibe

,
  2. stoptech bremsanlage mx-5

,
  3. bremsscheibe blauer streifen

,
  4. blaue bremsscheibe,
  5. bremsscheibe blau angelaufen,
  6. streifen auf bremsscheibe beidseitig,
  7. bremsscheibe angelaufen
Die Seite wird geladen...

Hohe Bremsbeanspruchung - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 hoher Ölverbrauch

Mazda 5 hoher Ölverbrauch: Hallo liebe Leute! Hab mich gerade angemeldet weil ich echt am verzweifeln bin. Haben im April dieses Jahres einen Mazda 5 Benziner Bj 2009...
  2. Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen

Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen: Hallo zusammen, möchte mal einen Eindruck von euch haben. Ich fahre ja den Mazda 3 BL mit 1,6er Diesel. Fahrprofil: Ca. 25k km im Jahr,...
  3. Höher Diesel Verbrauch mit lautem Motor

Höher Diesel Verbrauch mit lautem Motor: Hallo habe einen 323f sporty Diesel mit 74kw Baujahr 2001 seit einiger Zeit wenn ich ihn starte und fahre hat er lautes Motor Geräusch und sehr...
  4. Hoher Drehzahlbereich?

Hoher Drehzahlbereich?: Moin Moin, sorry vorab, falls ich im falschen Forum gelandet bin. Habe mir heute einen Mazda 6 2.3 Baujahr 2002 gekauft. Steht noch beim Händler,...
  5. Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus

Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus: Guten Tag, Mein Mazda 3 BL Diesel geht seit neustem einfach ab 2500 Umdrehungen aus. Dies tritt meist bei einem Überholvorgang auf, d.h. wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden