Höllenhitze im NB !

Diskutiere Höllenhitze im NB ! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallöchen zusammen. Die Suchfunktion ergab keine mir hilfreichen Ergebnisse. Falls ich nicht zureichen gesucht habe, entschuldigt bitte....

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallöchen zusammen.

    Die Suchfunktion ergab keine mir hilfreichen Ergebnisse. Falls ich nicht zureichen gesucht habe, entschuldigt bitte.

    Naja also auf jeden Fall geht es darum, dass mir schon von Anfang an auffiel, dass ja scheinbar die Wärmeisolierung beim NB nicht grad super ist... oder es liegt an mir/ meinem NB/ meinem Fahrstil (Drehzahlen etc) .... Also es fällt mir immer nach recht langen Fahrten auf.
    Fakt ist, dass ja zum einen der Schalthebel echt beachtliche Temperaturen erreicht. Klar, kann ich mir noch irgendwie erklären, ist ja auch normal. Aber zum anderen strahlt auch der gesamte Kardantunnel meist Saunaähnliche temperaturen ab ! Nicht zuletzt der Fußraum....dort hab ich nach ca. 2,3 Stunden fahrt das gefühl, dass meine Füße gar sind. Prinzipiell kann es ja nicht normal sein, dass es aufgrund dieser Wärmeabstrahlung auf über 50 Grad im Fhzg.inneren kommt oder ?? Bei den momentanen Außentemperaturen ist es wirklich ein Kampf mit dem Kreislauf wenn man länger auf der Landstraße unterwegs ist. Wenn halt von oben die Sonne mit dazu Strahlt hat man Ober- und Unterhitze. Kann man nicht zumindest im Bereich des Kardantunnels eine Zusätzliche Dämmung schaffen ? Hat da jemand Erfahrung ?
    Oder geht es überhaupt erstmal irgendwem wie mir ??? :-D
     
  2. #2 Sunburst, 05.08.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja bei der Hitze am Schaltknauf würde ich mal die Verkleidung demontieren und schauen wies der Manschette am unteren ende des Schaltstängels geht...wenn die reisst kommt die Hitze vom Getriebe in den Innenraum.

    Das mit der Hitze im im Fußraum is ein feature, da hast du einfach die wärme des Krümmers ;)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Das ist aber wirklich ein nettes Feature :D .... naja aber es machte auch keinen Unterschied ob original oder Fächerkrümmer... natürlich war es mir fast klar, dass die Hitze daher kommt..muss ja... nur wieso isoliert man das denn nicht ? :D ...

    Das mit der Manschette müsste ich mal prüfen.... ich meine aber auch den Schlathebel selber. Also nicht, dass da irgendwie Hitze "rumströmt"
     
  4. #4 Sunburst, 05.08.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das fehlende Dämmaterial im Fußraum spart genau das Gewicht das notwendig ist damit der mx-5 soviel spaß macht... ;D

    Naja der Schalthebel sitzt so gut wie direkt auf dem Getriebe, der geht also direkt zur Wärmequelle.... aber die Manschette mal kontrollieren is sicher kein Fehler, das Ersatzteil gibts bei I.L. für einen humanen Preis
     
  5. #5 nesuarda, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    nesuarda

    nesuarda Stammgast

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fussraum: normal ... hättest einen RHD würde nur der Beifahrer rummeckern ... bzw Beifahrerin sich über endlich mal warme Füße freuen^^

    Kardantunnel: auch normal, da ja mehr oder minder der Auspuff langläuft! erhöht natürlich insgesamt deutlich die wintertauglichkeit ;)

    Schaltknüppel: nicht normal ...

    Kannst ja nachträglich noch Steinwolle dahinter/zwischen quetschen ... und sag bitte bescheid wenns was bringt!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Achsoooo...also Dank dieser fehleden Dämmung haben wir also die schöne 50:50 verteilung? generell frage ich mich ja auch, was eigentlich der ganze Teppich im Auto macht :D

    Tatsächlich sah ich eben, dass die Manschette etwas porös ist. Die 21 Euro fürs IL Teil tun auch nicht so weh ;)
     
  7. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    es is schon teilweise sau heiß

    ich halts aber ganz gut mit Lüftung auf Stufe 3 aus und Dach und Fenster offen.
    man darf halt nur nich zu oft an ner Ampel stehn und sollte auch mal nach außerorts kommen, ab ca. 70 wirds dann eigtl. ganz angenehm.

    was mich persönlich nur manchmal stört ist, dass das Lenkrad und der Schaltknauf in der Sonne so heiß werden, dass man beides gar nich mehr richtig anfassen kann.
    wollt mir schon irgendwelche Fahrerhandschuhe bestellen :D
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Fahrerhandschuhe wäre ja mal total Scharf :D ....

    Also mit dem Nardi Lenkrad geht das.... aus der Lüftung kommt leider auch nur warme Luft :/ .... und ja, besonders an der Ampel steigt die Wärme so nett auf :D
     
  9. #9 retomx5turbo1.6, 05.08.2013
    retomx5turbo1.6

    retomx5turbo1.6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra 1,3 HK11 + 626 2,5 V6 + Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Umwickle den Fächer oder den Original Krümmer mit Thermoband ( IL Motorsport ), kann ich nur empfehlen. Handschuhe und Atemmaske verwenden.
    Gruss Reto
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hey danke, guter Tip...darauf wäre ich garnicht gekommen ! ;) .... ich dachte die ganze eher so in richtung die Trennwand zum Innenraum mit Hitzedämmmatte zu bekleben...aber deine Möglichkeit ist wohl effektiver.
     
  11. NAMX5

    NAMX5 Guest

    vllt solltest du mal über den Einbau einer Sprinkleranlage im MX5 ..Gedanken machen :)
    Nee.Spass beiseite. Fährst du mehr in einer City umher oder mehr im ländlichen Raum?
    Merke es auch bei uns. Fahren wir durch den relativ kühlen Pfälzer Wald ...lässt es sich auch bei diesen Temperaturen gut aushalten und nixxx wird heiß im Kardantunnel, selbst bei "rasanter" Fahrerei.
     
  12. #12 tdmteddy2106, 06.08.2013
    tdmteddy2106

    tdmteddy2106 Neuling

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 2.0 Coupe Sports-Line EZ 2013
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Bus T5 Multivan TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Chris,

    ja, die Höllenhitze im NB kenne ich. Bei mir kam auch nur "heiße" Luft aus den Düsen. Und die Füße kochen schnell, das kenn ich auch. Aber das Lenkrad und Schaltknauf nicht anzufassen sind, das kenne ich nicht. Jedenfalls nicht beim Nardi-Lenkrad und 6-Gang Hebel. Nimms sportlich :saufen: *gngnggngn*, aber im Winter ist das ne echt geile Sache. Sofort alle Scheiben eisfrei und eine wohloge Wärme im Innenraum 8).
    Was mich allerdings manchmal richtig genervt hat, war das der 6-fach CD-Wechsel bei der Hitze öfter mal ausgestiegen ist.
    Aber Spaß beiseite, Lüftungseinstellung auf Kombi Oben und Unten (auf 8 Uhr ) und 2 oder 3 einstellen ist das moderateste....
    Dennoch ist im Hochsommer auch eine NC ziemlich warm.....
     
  13. #13 mi28havoc, 06.08.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, Klima an und gut ist. Die läuft bei mir wenn's so warm ist praktisch immer, auch ohne Dach. Und dann kann man es schon aushalten.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @NAMX5 , diese krasse Hitze bezieht sich darauf, wenn ich ziemlich rasant überland unterwegs war, und dann zb mal an der Ampel stehe. Vielleicht wird der Kardantunnel bei mir auch durch den 200Zellen Kat etwas wärmer... wer weiß.

    @tdmteddy2106 , ja stimmt...hab auch Nardi Lenkrad und Schaltknauf, und da gehts mit dem Anfassen. Das ist auch garnicht das Problem. Sondern wirklich, dass ich zwischzeitlich das Gefühl habe, ich atme Saunaluft. :D

    Das ist mir halt so bei noch keinem anderen Wagen aufgefallen. Ich mein, ich mag den MX-5 so oder so ! ;) ... ich sehs dann halt so, ist schon n heißes Teil :D
     
  15. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meine Klima ist auch immer an, Sommer wie Winter.
    Ich muss mal probieren ob sie sich überhaupt noch abschalten lässt. ;)
     
  16. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich fahre zwar einen NA, aber da der NB ja eigentlich nur ein dickes Facelift des NA ist, sollte es da nicht völlig anders sein...
    Ich hatte auch bisher einen recht warmen Innenraum, hauptsächlich im Bereich des Schaltknüppels. Bei mir lags wie Sunburst auch schon erwähnte an den beiden Schaltmanschetten, die nach fast 20 Jahren nur noch Brösel waren - vor allem die obere, große Manschette zu erneuern bringt da einiges. Seitdem ist der Schaltsack und die ganze Mittelkonsole richtig kalt im Vergleich zum Rest des Mitteltunnels. Der wird bei mir natürlich auch ein wenig warm, aber selbst bei 38°c außen würde ich da nicht von unangenehmer Hitze sprechen.

    Wenn bei dir auch noch der Fußraum - der bei mir ebenfalls einwandfrei kühl ist - "Unterhitze" erzeugt, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Vielleicht kommt tatsächlich warme Luft aus den Düsen weil mit der Heizungsregelung etwas nicht in Ordnung ist? Beim NA sinds ja Bowdenzüge, wenn da was ausgehakt ist könnte das solche Probleme erzeugen.
     
  17. #17 Murkelmeister, 10.08.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Klarer Vorteil vom Miracle... das Holz am Lenkrad und Schaltknauf werden einfach nicht heiß. Und der helle Innenraum speichert auch nicht so viel wärme. --> Schwarzer Innenraum im Cabrio ist nicht so schlau.
     
  18. #18 Taxidriver, 10.08.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Nachteil wie auch bei den Aktuellen NC Sondermodellen, das helle Leder ist empfindlich ;-) .

    Der nun auf den Sitz sitzt und der Sonne keine Chance läßt diesen zu erwärmen und es Schmutzunempfindlich möchte kann besser zur dunklen Ausstattung greifen ;-) .

    Hat also nichts mit schlau zu tun ;-)
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Das sind doch meist nur die ersten paar Sekunden in denen man den heißen schwarzen Ledersitz spürt :D

    Und selbst das ist für mich nicht so schlimm. Als Frau mit Röckchen ist das schon schlimmer ;)
     
  20. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ach das bin ich noch von meinem Puma gewohnt, da legt man (also Frau) einfach ein Handtuch auf den Sitz :)
     
Thema: Höllenhitze im NB !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 schaltknüppel wird heiß

    ,
  2. Mx5 Tunnel ausschalten

    ,
  3. höllenhitze im mx5

Die Seite wird geladen...

Höllenhitze im NB ! - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

    Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden