Höhenverstellung der Gurte

Diskutiere Höhenverstellung der Gurte im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Endlich ist mein Mazda 2 da und leider musste ich feststellen, dass ich in meinem Dreitürer vorne keine Höhenverstellung der Gurte habe....

  1. #1 Maryjolisa, 21.07.2009
    Maryjolisa

    Maryjolisa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression 1,3 Festivalschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Endlich ist mein Mazda 2 da und leider musste ich feststellen, dass ich in meinem Dreitürer vorne keine Höhenverstellung der Gurte habe. :( Aus dem Katalog den ich zu Hause habe geht dies aber nicht heraus. Da ist das serienmässig für alle Modelle. Auch nichts im Kleingedruckten zu finden von wegen nur für Fünftürer etc.
    Habe auch schon meinen Händler informiert, aber bis jetzt noch keine Info bekommen.

    Wie sieht das bei euch im Auto aus?
    Habt ihr beim Dreitürer diese Höhenverstellung???
    Beim Fünftürer ist es auf jeden Fall dran!

    Danke schon mal!
     
  2. #2 chris149, 21.07.2009
    chris149

    chris149 Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi und herzlich Wilkommen im Forum:D

    Ich fahre auch den Dreitürer und bei mir kann ich die Gurte auch nicht verstellen, hab mir beim Kauf darüber auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ist mir auch erst viel später aufgefallen dass man die Gurte gar nicht verstellen kann. Ist mir persönlich auch gar nicht so wichtig weil der Gurt bei mir perfekt sitzt, aber für kleinere, bzw. größere Menschen ist das durchaus ein Nachteil, da hätte man als M2-Entwickler schon mitdenken können, vorallem wenn es die Höhenverstellung wirklich nur im 5-Türer gibt, bist du dir da wirklich sicher? ;)

    Wäre schon merkwürdig wenn es wirklich so wäre.

    Gruß
    Chris
     
  3. #3 Maryjolisa, 21.07.2009
    Maryjolisa

    Maryjolisa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression 1,3 Festivalschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bin mir da ziemlich sicher!
    Hab das im Katalog beim Fünftürer gesehen. Im Prospekt stehts bei der Austattung auch mit drin, aber nicht ob dies nur für bestimmte Modelle gilt.
    Ich hätte das schon gerne, da mich der Gurt schon etwas am Hals schneidet!
    Schon blöd!
     
  4. #4 astra_driver, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Höhenverstellung ist an der B-Säule... Die Gurtschlösser kannst du fast bei keinem Auto verstellen...

    Hast du einen Re-Import gekauft? Da weiß ich es nicht... Aber bei den deutschen Modellen, sollte eigentlich jedes eine Höhenverstellung haben (siehe zweite Zeile Sicherheitsausstattung)...

    [​IMG]

    *edit*
    Bei den Belgiern und Höllandern hab ich jetzt nix in der Broschüre gefunden... Also denke ich mal, das die sowas net haben... Sonst musst du zum Händler zurück... Eventuell ist dir ein Re-import aufs Auge gedrückt worden, den du unter Umständen nicht bestellt hast...

    Und glaube net, das es die nur im 5-Türer gibt... Das würde ja garkeinen Sinn machen...
     
  5. #5 chris149, 21.07.2009
    chris149

    chris149 Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, dann frag ich am besten mal bei meinem AH nach, weil ich hab meines Wissens nach keine Höhenverstellung. Ich hab dieses Teil (das an der B-Säule) zwar noch nicht genau untersucht, aber wenn ich eine Höhenverstellung hätte, dann müsste da doch so ne Schiene sein, wo ich das ganze Drum hoch und runter schieben kann, oder?

    Ich schau am besten mal nach wenn ich wieder daheim bin, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.

    Und alle anderen hier haben eine, außer Maryjolisa und ich, oder?

    :|merkwürdig
     
  6. #6 DevilsFA, 21.07.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich hab eine, ja. Ist aber imho genauso hell wie die B Säulenverkleidung von daher könnte es unauffällig sein.
     
  7. #7 M3Mattes, 21.07.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Woran können wir denn jetzt erkennen (bin der Freund von Maryjolisa :p), dass der Wagen ein RE - Import ist? Der Hinweis ist gar nicht so doof, zumal der auf dem Hof Reimporte aus Russland stehen hat!
    In jedem Prospekt steht, dass der das haben sollte...das macht mich jetzt sehr stutzig!
     
  8. #8 astra_driver, 21.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    So sollte das aussehen... Sowohl beim 3- als auch 5-Türer...

    [​IMG]
     
  9. #9 DevilsFA, 21.07.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Gute Frage, würde mich auch mal interessieren, woran man re-Importe erkennt.
     
  10. #10 astra_driver, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal an der Typschlüsselnummer im Fahrzeugschein (2.2 im neuen Schein).

    Wenn da die letzten Stellen nicht genullt sind, ist es kein EU-Import...
     
  11. #11 Arancuinadae, 21.07.2009
    Arancuinadae

    Arancuinadae Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 BL Highline 1.6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir im Schein steht unter 2.2: ABR000039 Aber meine Gurte sind nicht Höhenverstellbar :think:
     
  12. #12 M3Mattes, 21.07.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Das ist doch schon alles komisch! Bei uns steht da 05 am Ende. Die Nummer müsste doch dann für das entsprechende Bestimmungsland gleich sein, oder?

    Laut erster Auskunft vom KFZ Bundesamt (werde nochmals zurückgerufen) ist die Höhenverstellung bei den Sitzen in Europa gesetzlich vorgeschrieben!

    Laut allen europäischen Propekten soll der Wagen das haben, es gibt keinen Hinweis, dass das nur für den 5 Türer Serie ist.

    Kann einer russisch? Ein Kollege, der gebrochen russisch spricht, meinte nämlich, dass im russischem Katalog nix von der Höhenverstellung steht - da sind auch die Aluapplikationen, die bei uns fehlen, nicht Serie! (hab dazu einen anderen Beitrag)
     
  13. #13 astra_driver, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Google kann auch russisch übersetzen...

    Sieht das bei euch denn nicht so aus, wie auf dem Bild, was ich gemacht hab? Das Ding kann man nämlich drücken und dann verschieben...

    Es würde mich wundern, wenn ihr das net hättet...

    @Arancuinadae
    Kannst du denn mal ein Bild von deinem Gurt machen, das wir uns das mal vorstellen können, wie das aussieht... Finde im Netz nur Bilder vom 5-Türer...

    Hab mir die russische Broschüre gerade mal angesehen... Die is sowieso ziemlich mager... Das steht garnix vom Gurt drin... Nur technische Daten... Naja... Vielleicht bringen ja Bilder eine Erklärung...
     
  14. #14 Maryjolisa, 21.07.2009
    Maryjolisa

    Maryjolisa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression 1,3 Festivalschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke!
    Ich weiß genau wie das teil aussehn muss, denn selbst mein 14 Jahre alter Corsa hatte eine Höhenverstellung!:!:
    Die Holländer und Finnen habens auch. Habs mal überprüft.
    Mich ärgert das total und mein Händler wird sich da noch einiges anhören können! :x
     
  15. #15 astra_driver, 21.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenns geht mach mal ein Bild, das wir das auch mal sehen... Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen...
     
  16. #16 M3Mattes, 21.07.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Also laut KFZ Bundesamt ist es nicht vorgeschrieben, es gibt bei dem Thema aber eine lose (als was, was gar nix für den Hersteller heißt) Verpflichtung, es zu machen.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @Astra_Driver:Beim 3-türer gibt es die Höhenverstellung nicht (meine Freundin hat ja einen offifiellen FitforFun)

    @all:ich meine mich zu erinnern,daß im Handbuch vom M2 drinsteht das der 5-türer diese hat und der 3-türer nicht.

    Arne
     
  18. #18 DevilsFA, 21.07.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Um mal auf die Nummer zurück zu kommen.

    Hab den 5-Türer der ersten Stunde und bei mir, mit Höhenverstellung, steht unter 2.2

    ABS00002
     
  19. #19 astra_driver, 21.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok dann wird das so wohl seine Richtigkeit haben... Dann müssen sich diejenigen mit nem 3-Türer wohl damit abfinden...

    Und schon wieder ein Punkt, den Mazda (neben den Lautsprecherumrandungen) in der Broschüre ändern müsste...
     
  20. #20 Pilz272, 21.07.2009
    Pilz272

    Pilz272 Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hm hab auch nen 3-Türer Dynamic, auch ohne jegliche Höhenverstellung...
    ...stören tuts mich allerdings nicht, sitzt da wo er sitzen sollte

    btw... hab bei 2.2 im Fahrzeugschein am Ende auch ne 005 stehen... was auch immer das nu bedeutet :D
     
Thema: Höhenverstellung der Gurte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 GY Broschüre

Die Seite wird geladen...

Höhenverstellung der Gurte - Ähnliche Themen

  1. E2000 Gurt / Gurtschloss

    E2000 Gurt / Gurtschloss: Guten Tag die Herrschaften Ich bin der Neue und hab da mal ein Problem(chen) Für einen E2000 (Bongo) wird gesucht: Gurt samt Gurtschloss...
  2. DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

    DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein: In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie...
  3. ForScan: Gurt-Beeper deaktivieren

    ForScan: Gurt-Beeper deaktivieren: im M3 Revolution Forum steht die Info, wie man das Anschnall-Beepen deaktivieren kann:...
  4. Mazda5 (CR) Gurte rollen nicht mehr sauber auf

    Gurte rollen nicht mehr sauber auf: Hallo zusammen, bei unserem CR haben wir das Problem das die Gurte nicht mehr richtig aufrollen. Gerade hinten wo der Kindersitz von Junior...
  5. Gurt schließt nicht

    Gurt schließt nicht: Hallo alle, seit gestern Nachmittag lässt sich der Gurt rechts hinten nicht mehr schließen. Die Schnalle geht ungefähr bis zur Hälfte ins Schloss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden