Höheneinstellung der Scheinwerfer

Diskutiere Höheneinstellung der Scheinwerfer im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage betreffend der Einstellung der Lichter. Ich habe im Handbuch nirgends eine Anleitung zur...

1. #1 Burnout, 12.10.2010
    Burnout

Burnout Stammgast

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Frage betreffend der Einstellung der Lichter. Ich habe im Handbuch nirgends eine Anleitung zur Höheneinstellung der Abblendlichter gefunden. Weis jemand wie man die Lichter in der Höhe verstellen kann?

2. #2 astra_driver, 12.10.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    In wie weit verstellen?

Die Leuchtweitenregulierung oder das nachjustieren direkt an den Scheinwerfern?

Hast du deinen 2er tiefer gelegt und willst jetzt das Licht anpassen oder was hast du gemacht?

3. #3 Burnout, 12.10.2010
    Burnout

Burnout Stammgast

ja es geht um die Leuchtweitenregulierung. Seit ich beim Mechaniker war, der mir die Sportfedern reingemacht hat, seh ich nur noch so 15 meter weit...
    Ich wollte zuerst die Scheinwerfern ausbauen aber da merkte ich das, dass gar nicht so einfach war und hab es dann gelassen :D
    Und für die Justierung weis ich jetzt nicht wie und wo ich was verstellen muss.

4. #4 astra_driver, 12.10.2010
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal sind in den Scheinwerfern Einstellschrauben, mit denen zu die Reflektoren händig raufdrehen kannst... Manchmal sind die auch am Motor der Leuchtweitenregulierung...

Warum hat der Werkstattmensch die Scheinwerfer denn nicht gleich richtig eingestellt? Normal kommt man mit falsch eingestellten Scheinwerfer garnicht durch den TÜV... Außer man hat ne ABE fürs Fahrwerk ;)

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von den Scheinwerfer (Ansicht oben und vielleicht von hinten)... Dann kann ich vielleicht mehr sagen... Hab meinen nicht mehr, sonst hätte ich direkt nachgesehen...

Um die Scheinwerfer richtig einzustellen, sollte man aber eh in eine Werkstatt fahren oder zum TÜV... Eventuell blendest du nachher noch andere...

Aber sind nicht eh so die ADAC-Licht und Sicht Monate, wo in den Werkstätten sowas net kostenfrei kontrolliert wird?

5. #5 Burnout, 12.10.2010
    Burnout

Burnout Stammgast

Kein Plan was der gewerkelt hat... Normalerweise haste ja so eine Scheibe wo du die Scheinwerfer danach ausrichtest. War auch bei meinem Freund in der Garage aber der hat seine nicht mehr gefunden und wir wussten auch nicht wo man das ganze verstellen kann. :D
    Weist du gerade wie weit die optimale Leuchkraft geht? Meines Wissens geht die so gegen 50 meter zu, ist das realistisch? So könnte ich mal vorübergehend das ganze einstellen.

6. #6 astra_driver, 12.10.2010
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also hier siehst du, wie weit ein normales Leuchtmittel kommen soll und wie weit ein Osram Nightbreaker Plus kommt ;)

OSRAM|Consumer|Automobilbeleuchtung|Produkte|Scheinwerferlicht|NIGHT BREAKER PLUS|index

Das soll jetzt keine Werbung sein... Hab nur kein besseres Beispiel gefunden...

Schau mal am LWR-Motor... Da müsste eine Stellschraube dran sein (weiß mit Riffeln)... Anders kann ich es mir nicht vorstellen, weil am Symbolbild aus dem EPC kann man nichts von einer anderen Verstellung erkennen...

7. #7 Ecco_Giorgio, 12.10.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ astra-driver

Persönlich halte ich das für Hokuspokus. Denn die Stromaufnahme bzw. Leistung der Lampen ist die selbe wie bei normalen Lampen, da eben 55W bei 12V Vorschrift sind. Zur Lichtfarbe ist zu sagen, dass es nur weißlicher werden kann, indem störende Spektralfarben herausgefiltert werden und dadurch würde die reale Lichtausbeute geringer. Zweite Möglichkeit wäre, dass der Wolframfaden mit höherer Temperatur glüht. Dies würde wiederum die Lebenszeit verkürzen. Der längere Lichtkegel lässt sich also kaum durch höhere Leuchtkraft erklären. Die Bündelung durch den Reflektor kann auch nicht anders sein, denn die Position des Glühfadens darf ebenfalls nicht variiert werden. Schön sind dann immer noch die digital bearbeiten Bilder. Das schafft jedes Kind am PC. Die Frau mit dem Kind auf dem Foto ist absolut identisch. Wie soll das gehen, wenn zwischendurch die Lampen gewechselt wurden? Aber eines ist sicher, Osram macht satt Kohle mit den Nightbreakern.

8. #8 astra_driver, 13.10.2010
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja... Ob die jetzt Kohle damit machen oder nicht... Meine haben in allen Fahrzeugen im Vergleich mit Serienleuchtmitteln immer ein besseres Ergebnis gezeigt (sei es mit Halogen-Reflektoren oder mit Reflektor-Linsen). Einbildung war und ist das nicht, da man auf der Landstraße an den Katzenaugen ungefähr nachmessen kann, wie weit der Lichtkegel geht... Mal ganz von der besseren Seitenausleuchtung abgesehen...

Aber da soll jeder seine Meinung zu haben... Meine halten jetzt schon über ein Jahr (sowohl Abblend- als auch Fernlicht) und im M2 1 1/2 Jahre (halt bis ich ihn verkauft hatte)...

Aber viel Gerede um nichts... Viel beitragen zum Thema und Hilfestellungen bringt es nicht... Hat jetzt vielleicht jemand mal ein Bild von den LWR-Motoren und/oder den Scheinwerfern?

9. #9 Ecco_Giorgio, 13.10.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    @ astra_driver

Na dann erfülle ich Dir mal den Wunsch und stelle ein paar Fotos vom Scheinwerfer ein. Es ist der auf der Beifahrerseite. Ich vermute, dass es der weiße Stellknopf ist. Dran gedreht habe ich besser mal nicht.

Beim Öffnen der Motorhaube musste ich leider wieder feststellen, dass der Marder erneut zugeschlagen hat. Die Haubendämmung sind nur noch Fetzen.

Anhänge:

10. mceck

mceck Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE Impression 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte tu mir und allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen, und lass die Scheinwerfer von einer Werkstatt einstellen. Leider sind schon mehr als genug KFZ mit blendenden Scheinwerfern unterwegs.

Dank Licht-Test kostest das im Oktober nicht mal was ;)

11. #11 Burnout, 14.10.2010
    Burnout

Burnout Stammgast

Keine Angst bin nicht in Deutschland unterwegs ;) Nein Spass beiseite... Wir machen das schon richtig! Der Herr Kolege hat ja auch diese genormte Taffel auf die man die Scheinwerfewrn ausrichten kann.
    Problem war halt eben das wir nicht genau wussten wo wir die ganze Sache verstellen mussten.

12. Gast

Gast Guest

So verhält sich das. Die Aufnahmeleistung bleibt gleich, der sog. Lichtstrom ist jedoch höher als bei den werksseitig eingebauten Leuchtmitteln. Zu Lasten der Haltbarkeit.

13. #13 astra_driver, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Ecco für die Bilder ;)

Habe mir schon fast gedacht, das es da ne Stellschraube gibt... So dürfte das Problem ja gelöst sein...

Das mit den Leuchtmitteln muss ja hier jetzt keine Überhand nehmen... Jeder soll so, wie er es für richtig hält... Wenn 15€ für einen Satz Leuchtmittel (2Stück) zu viel erscheinen ist das ja ok...

Zum Thema Marder habe ich letztens noch einen Test im Fernsehn gesehen... Ein Ultraschall Marderschreck mit Wechselfrequenz soll da helfen... Im Breich ab 20kHz... Für den Mensch nicht zu hören und schlägt jeden Marder in die Flucht... Aber beim Kauf auf die Wechselfrequenzen achten, da sich der Marder sonst an die Dauerfrequenz gewöhnt...

Aber besser ein Gerät über 20kHz nehmen, denn bis 20kHz kann der Mensch den Ton noch warnehmen...

14. #14 Michbecks, 14.10.2010
    Michbecks

Michbecks Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3 (75ps) Independence+Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2x Civic ED7, CRX ED9,DemmAM40,KTM250,Hornet
    der marder hat bei mir seit 2wochen keinen spass mehr. hab jetzt n marderschreck mit ultraschall(wechselfrequenz) und stromplatten verbaut

15. epm2f

epm2f Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Dann muss man aber dafür sorgen, dass die SW wie hier zuvor recht deutlich verstellt wurden oder man muss die Werkstatt massiv auffordern, die erlaubte Leuchtweite auch auszunutzen.

Ansonsten ist für die alles was
    a) nicht zu hoch ist
    b) nicht extrem zu tief ist
    richtig eingestellt!

Nachdem ich einmal nach 2 Versuchen in der Werkstatt immer noch zu tiefe SW hatte, drehte ich sie selbst hoch (mit Markierungen an der Garagenwand) und fuhr umgehend zum ohnehin anstehen TÜV. Alles ok!

Übrigens, das knausrige Einstellen kenne ich nicht bloß von einer Werkstatt.
    Ich stimme allerdings zu, wenn man nicht genau weiß, wie man es macht und auch die Höhe kontrolliert, soll man es machen lassen.

Ich bin aber auch schon oft bei Bekannten mitgefahren, wo die SW viel zu kurz leuchteten. Daraufhin angesprochen meinten diese, sie haben ja erst kürzlich den Lichttest bestanden :?

epm2f

16. #16 Ecco_Giorgio, 23.02.2011
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Kannst Du mir verraten, an welches Kabel Du den angeklemmt hast und wo dieses zu finden ist? D. h. bei Zündung aus +12V. Danke.

Thema: Höheneinstellung der Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 scheinwerfer einstellen

,
  2. mazda 2 scheinwerfer einstellen

,
  3. mazda 6 gh scheinwerfer einstellen

,
  4. mazda 3 bk scheinwerfer einstellen,
  5. mazda 6 scheinwerfer einstellen,
  6. mx5 na scheinwerfer einstellen,
  7. mazda 3 scheinwerfer einstellen,
  8. mazda cx 5 scheinwerfer einstellen,
  9. mx5 na scheinwerfer manuell stellen,
  10. scheinwerfer einstellen mazda 2 baujahr 2009,
  11. mazda 2 scheinwerfer höhenverstellung,
  12. mazda 6 fernlicht einstellen,
  13. leuchtweitenregulierung mazda 5 2009,
  14. mazda 2 2009 scheinwerfer einstellen,
  15. scheinwerfer einstellen mazda 323 f,
  16. mazda mx 5 na licht einstellen,
  17. Höheneinstellung BMW 3er Scheinwerfer,
  18. einstellschrauben scheinwerfer mazda 5,
  19. scheinwerferhöhenverstellung mazda 5,
  20. scheinwerfereinstellung mazda mx 5 na,
  21. licht einstellen mazda 2,
  22. scheinwerfer einstellen mazda mx5,
  23. scheinwerfer einstellen mazda 2,
  24. Höheneinstellung der Abblendlicht mazda 5,
  25. Mazda 6 2 Tausend 8 Scheinwerfer Einstellung
Die Seite wird geladen...

Höheneinstellung der Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. Mazda3 (BM) Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer

Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer: Hi, bin neu hier und seit gestern ist meine Frau Besitzerin des BM in der Urban Limited Ausstattung. Da die Scheibe des Scheinwerfers vorne links...
  3. Maxda CX-9 Scheinwerfer

Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  4. Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.

Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.: Hallo ich bin neu hier habe ein mazda 6 bj 2005 Model 2004 2.0 Benziner. Habe letzte mal wischwasserbehälter gewechselt und seitdem leute abs und...
  5. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden