hatte bereits an topas eine pr geschickt, weil der wegen verkabelung plus-minus fragte - hab sie ins forum umgeleitet - vielleicht hilfts auch anderen, die nachrüsten wollen:
@ topas: nachdem ich auf arbeit deine pr gelesen hatte (habe eben sowas von genialem job...) hab ich mich auf der heimfahrt wild entschlossen, die dinger reinzubauen. bzw. - meine faulheit siegte und ich bin hin zu "svens tuningscheune", die ich schon mal erwähnte. der hatte gerade nichts zu tun und hochtöner - allerdings bloß eine sorte mit gleichrichtern - "SinusLine" Typ neo 110; setpreis 19,99 € - auf lager. ich bin nicht so der freak - sicher gibt es schönere und welche mit klingenderem namen. im nachhinein finde ich, dass die aussehen wie serienmäßig. jedenfalls hat der mir die gleich eingebaut und der zweck ist erfüllt. ich hab dabei geholfen - und siehe da, auf beiden seiten verabschiedete sich der hintere schnappi wie bei dir ins bodenlose. die löcher kriegst du am besten mittels sog. stufenbohrer - im volksmund christbaumbohrer genannt - rein. hab ich zuhause gar nicht, sind sauteuer, geht fantastisch. auf der anderen seite triffst du übrigens genau dieselbe stelle, wenn du am eingebauten speaker am rand bisschen ölkreide als markierung draufmachst und die andere abdeckung leicht draufdrückst.
zur Frage plus-minus-kabel: rechts ist gelb = plus und links ist rot = plus -frag mich nicht, wieso das unterschiedlich ist. (probiert mit dem membrantrick und probespeaker + gehör vom meister)
letztes problem: die gleichrichter von diesem set gehen bloß ohne abdeckung unter die plastikverkleidung unterm spiegel. einfach reingeklemmt, aber alles völlig fest und klapperfrei.
fazit: 3/4 stunde arbeit, 20,-€ für die speaker + 25,-€ reinbauen = 45,-€ und prima klangverbesserung- reicht mir persönlich zu. hätt ichs allein probiert - irgendwas hätte ich kaputtgemacht. vielleicht bist du ein besserer bastler. sicher kann man auch länger suchen und speaker ohne gleichrichter reinbauen - egal.
wenn ich da an die original mazdapreise denke... grüße an alle, frank.