Mazda2 (DE) Hitzeschutzblech gelöst

Diskutiere Hitzeschutzblech gelöst im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Habe gerade so komische "rasselnde" Geräusche bemerkt, vor allem beim Anfahren. Ein Blick hinten unter den Kofferraum zeigt ein gelöstes...

1. #1 einhandsegler73, 09.03.2014
    einhandsegler73

einhandsegler73 Einsteiger

Hallo!
    Habe gerade so komische "rasselnde" Geräusche bemerkt, vor allem beim Anfahren.
    Ein Blick hinten unter den Kofferraum zeigt ein gelöstes Hitzeschutzblech (?), oder liege ich da falsch?

Offenbar ist aus dem Blech von der Befestigungsschraube eine richtiges Loch "ausgestanzt"...
    Einfach Schraube lösen (hoffentlich nicht so festgerostet, wie sie aussieht...) und mit einer größeren Unterlegscheibe wieder befestigen? Was würdet ihr für eine Unterlegscheibe nehmen, ist Material usw. in diesem Fall egal?

Gruß
    Michael

2. #2 Ecco_Giorgio, 09.03.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich wäre mir da nicht sicher, ob dies eine Schraube ist. Es könnte ein Stehbolzen, der verschweiß ist, sein. Etwas Rostlöser drauf und vorsichtig die Mutter lösen. Ich würde eine große Edelstahlscheibe nehmen, das Gewinde ggf. nachschneiden und dan eine neue Mutter mit hitzebeständigen Fett verwenden.

3. #3 Sebastian S., 09.03.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ein Stehblzen mit Mutter und unterschätz das, was du da siehst mal nicht. Teilweiße kommt man da ums erhitzen garnicht rum, um die Mistteile zu lösen.

4. Baffi0

Baffi0 Stammgast

Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    hab ich auch schon 3 oder 4 mal befestigen lassen - zum Glück liegt mein fMH am Weg zur Arbeit :-) der hat das dann allerdings in 2 Min. mit einer größeren Beilagscheibe relativ unkompliziert gelöst.
    Diese beiden Bleche (beim Endtopf, und das Blech davor) sind bei mir eigentlich der einzige Grund (neben dem normalen Servicearbeiten) seit den letzten 90.000km, in die Werkstatt zu fahren...

5. #5 Ecco_Giorgio, 23.04.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So nun habe ich mich der selben Thematik rein vorbeugend gewidmet. Im Winter habe ich dazu dann nämlich keine Lust. Die Muttern gingen verdammt schwer ab und ich hatte Angst den M6er-Stehbolzen abzureißen. Warm machen wollte ich nicht, dass hätte den Unterbodenschutz beschädigt. Und genau da hat Mazda gefuscht. Das kann man gut auf Deinem Foto sehen. Um die Bolzen ist kein UB-Schutz und das Bodenblech rostet eifrig vor sich hin. Das Blech hat sich auch nicht durch Vibration losgerissen, sodern durch Einwirkung von Streusalz bei einer Kombination aus Eisen und Alumnium. Das ist dann sozusagen eine kleine Batterie zu Lasten des Alublechs. Eigentlich müssten alle Muttern runter und Korrosionschutz aufs UB-Blech. Dazu bräuchte ich aber eine Bühne.

6. q-dra

q-dra Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Hallo zusammen
    Also ich hab jetzt auch ne Klapperkiste :-)
    Habt ihr zufällig paar Abmessungen für mich?
    Wichtig wäre der Durchmesser der Schraube damit ich die richtigen Unterlegscheiben kaufe die dann dazwischen kämen.
    Dank euch im Voraus!

7. #7 grobi555, 14.12.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:

8. q-dra

q-dra Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    ok
    super
    Danke!

Thema: Hitzeschutzblech gelöst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 hitzeschutzblech

,
  2. hitzeschutzblech mazda 2

,
  3. hitzeschutzblech mazda 5

,
  4. hitzeschutzblech auspuff befestigen,
  5. hitzeschutzblech befestigen,
  6. mazda 2 hitzeschutzblech,
  7. mazda 5 hitzeschutzblech locker klappert,
  8. Mazda 2 dy hitzeblech,
  9. hitzeschutzblech,
  10. mazda blech,
  11. mazda 2 abschirmblech auspuff,
  12. hitzeschutzblech mazda 2 befestigen,
  13. hitzeschutzbleche mazda 5 bj 2006,
  14. hitzeblech Mazda 5 reparieren,
  15. Hitzeblech Mazda 2,
  16. hitzeschutzblech endtopf mazda 2,
  17. mazda 2 blech unterboden,
  18. hitzeschutzblech Mazda 2 dy befestigen,
  19. hitzeschutzblech mazda 6,
  20. kann das hitzeschutzblech beim auto Geräusche machen,
  21. mazda2 auspuff klappert,
  22. auspuff hitzeblech,
  23. wie bringe ich beim mazda 5 das hitzeschutzblech an,
  24. mazda 5 cr auspuff klappert hitzeschutzblech????,
  25. befestigung wärmeschutzblech auspuff
Die Seite wird geladen...

Hitzeschutzblech gelöst - Ähnliche Themen

1. Demio (DW) Hitzeschutzblech und schiefes Lenkrad,was sagt der TÜV?

Hitzeschutzblech und schiefes Lenkrad,was sagt der TÜV?: Hallo zusammen, ich habe meinen Demio vor ca 3 Wochen dem Tüv vorgeführt. Beanstandet wurden das lose Hitzeschutzblech,die Spurstange rechts,...
  2. Mazda3 (BL) Endrohr - Abfallende Teile (Gelöst)

Endrohr - Abfallende Teile (Gelöst): Hallo zusammen Eines gleich vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnungen die ich für die Erklärung benutze korrekt sind, also bitte...
  3. Mazda3 (BL) Bordcomputer (Infoanzeige) Störungen (GELÖST)

Bordcomputer (Infoanzeige) Störungen (GELÖST): Hallo zusammen Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 MPS Baujahr 2009 BL. Hatte bis anhin keinerlei technische Probleme mit dem Fahrzeug. Das...
  4. Mazda2 (DY) [gelöst] Unbekannter Drehschalter neben der Leuchtweitenregulierung (LWR)

[gelöst] Unbekannter Drehschalter neben der Leuchtweitenregulierung (LWR): Hallo liebes Mazda Forum, ich habe mir einen gebrauchten Mazda 2 DY (2003) gekauft. Das ist erst mein 2tes Auto und vorher hatte ich einen sehr...
  5. MX-5 (NC) Linke Fensterschachtleiste hat sich gelöst

Linke Fensterschachtleiste hat sich gelöst: Guten Morgen miteinander Kennt jemand von euch das Problem mit der Fensterschacht-Leiste? Die ist bei meinem NC locker auf der Fahrer-Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden