Hitzeschutzblech am Krümmer

Diskutiere Hitzeschutzblech am Krümmer im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, bei meinen 323 F BA Bj. 2000 (115PS) scheppert es von vorne. Die Werkstatt meinte das hier das Hitzeschutzblech am Krümmer fast durch sei...

  1. MarcHH

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    Moin,
    bei meinen 323 F BA Bj. 2000 (115PS) scheppert es von vorne. Die Werkstatt meinte das hier das Hitzeschutzblech am Krümmer fast durch sei und dieses nur in Verbindung mit einem neuen Krümmer erneuert werden kann. Bei dem Hitzeschutzblech vom Kat habe ich Schellen angebracht. Geht das bei dem vom Krümmer auch? Wie teuer kann ein neuer Krümmer mit dem Blech werden und kann man auch sorgenfrei ohne auskommen?
    Danke Euch im voraus.

    Gruß
    Marc
     
  2. #2 BongoBash, 29.05.2011
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    Hallo,

    Normalerweise ist das hitzeschutzblech nur geschraubt darum ist es mir fragtlich warum dein fachhändler behaupted man müsse den ganzen krümmer wechseln.

    Ich werd morgen mal schauen wies bei meinem aussieht.

    Hast du nen 2.0l DITD?


    LG Bongo
     
  3. MarcHH

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    Moin,

    habe den 1,9l. Was für ein Hitzeschutzblech könnte es sonst sein, sofern ich nicht richtig hingehört habe :-D? Es scheppert nicht beim fahren, sondern nur wenn man steht und der Motor läuft.

    Gruß
    Marc
     
  4. #4 BongoBash, 30.05.2011
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    ok dann hab ich nen anderen motor bringt nichts wenn ich da nachschaue.

    Biste dir sicher das es nicht doch nur der keilriemen ist der etwas hart ist und schon rau leuft

    Lg Bongo
     
  5. #5 lilinator, 30.05.2011
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    Hä-ich versteh das Problem nicht?? mach den motor an, die haube auf und schau nach ob es das blech ist. wenns scheppert und du gegen drückst, wirds wohl aufhören zu scheppern. sonst suchst Du, bis du den Schuldigen gefunden hast.

    Schau nur, daß du nicht zu nah an den Keilriemen und den Kühlerlüfter kommst-die Komponenten drehen sich und sind stärker als deine Körperteile ;-)
     
  6. MarcHH

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    Kühler ist das Stichwort. Der Meister meinte, dass das Blech direkt unter dem Kühler sitzen würde. Hab leider nur keine Ahnung was direkt darunter verbaut ist. Eine Idee?
    Danke vorab.

    Gruß
    Marc
     
  7. #7 lilinator, 31.05.2011
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    er meinte vermutlich "hinter" dem kühler. is aber egal... Es klappert!

    Schau selber, wo es klappert, und was klappert, sonst wirst Du noch lange rumrätseln und nicht wissen, was die Werkstatt meint. Kannst auch gerne ein Photo machen und uns beschreiben wo genau es klappert-dann können wir auch mehr tun, als nur raten ;-)


    Aber bitte halte die Hände von drehenden Motorteilen fern, sonst werden wir hier nie das Ergebnis lesen können.:mrgreen:
     
  8. #8 driver323, 31.05.2011
    driver323

    driver323 Guest

    Hallo meine lieben :D
    Habe bei meinem das selbe Problem, die unterste Schraube bzw das was drumherum ist, ist bei mir schon kommplett weggefault....

    Jedoch finde ich kein Gebrauchtteil, und knappe 90€ für ein bisschen Blech ist mir eindeutig zu viel.

    Wisst ihr ob von anderen Modellen das Blech bei mir passt, bzw. vielleicht hat ja einer eins rumliegen;)

    MfG
     
  9. #9 Mr.Yellow, 05.06.2011
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

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    War bei mir auch: die unterste Schraube hielt nur noch sich selbst fest, aussen rum war alles weggefault.
    Zum Glück liess sich dei Schraube noch rausdrehen.
    Also alle Schrauben raus, Blech ab, Bolzen reingeschraubt.
    Grosse Karrosseriescheiben über die Bolzen (größer als das Loch im Blech),
    Blech drauf, wieder ne Karo-Scheibe, Sperrzahnmutter drauf.
    Fertig!
    Klappert nix mehr!:D
     
  10. MarcHH

    MarcHH Neuling

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    Moinsen,
    ja mensch vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe mir heute das Blech bestellt und werde mich dem Problem annehmen. Die Werkstatt hatte wohl den Krümmer und die Auspuffanlage noch als weiteren Kandidaten ausgemacht der getauscht werden müsste, aber ob dies nun in diesem oder nächsten Jahr oder erst in 10 Jahren fällig wird, konnten die mir auch nicht sagen. Denke die Vertragswerkstatt lohnt eh nur noch bei den normalen Inspektionen und das Auto ist relativ dankbar bei Kleinigkeiten selbst Hand anzulegen.

    Beste Grüße
    Marc
     
  11. #11 Rückenmark, 06.06.2011
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    Rückenmark Mazda-Forum Profi

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    Hitzeschutzblech?? Braucht man das?? Ab mit dem Schaiß :D Fahr schon über ein Jahr ohne durch die Gegend. Sportlicher Klang, bessere Zirkulation. Hab noch keine Nachteile beobachten können und wieder schön Gewicht gespart ;) Ist aber beim 6ter ein Akt die obere und untere Hälfte abzuschrauben oO
     
  12. #12 driver323, 06.06.2011
    driver323

    driver323 Guest

    :think: Aha
     
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