Hinterradbremse schleift

Diskutiere Hinterradbremse schleift im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, bei meinem Premacy Bj 2002 schleift die rechte Hinterradbremse. Die Bremsscheibe wird sehr heiß, die Felge auch. Das Rad läßt sich...

1. #1 oering1, 04.08.2007
    oering1

oering1 Neuling

Auto:
    Mazda CX5 2.2 Diesel
    Hi,

bei meinem Premacy Bj 2002 schleift die rechte Hinterradbremse.

Die Bremsscheibe wird sehr heiß, die Felge auch.
    Das Rad läßt sich leicht drehen allerdings merkt man daß die Bremse schleift.
    Nach einiger Fahrzeit hört man auch ein Quitschgeräusch (beim Fahren, nicht beim Bremsen, dann geht es weg). Die Klötze haben noch 4 mm.

Was ist das???
    Gruß Dirk

2. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

da wird dein bremssattel festgegangen sein, da hilft nur ausbauen und versuchen ihn wieder gängig zu machen - was aber meißt nicht geht ;) ansonsten evtl austauschen. Wenn du den bremssattel ausgebaut hast müssten sich der schieber der den belag auf die scheibe drückt hin und her bewegen lassen, wenn er das nicht tut, was er ein deinem falle nicht macht, dann hast du den übeltäter, evtl mit sanfter gewalt versuchen ihn wieder komplett rein und raus zu bewegen....

3. #3 oering1, 08.08.2007
    oering1

oering1 Neuling

Auto:
    Mazda CX5 2.2 Diesel
    So, Sattel ist leichgängig, die Klötze sind auch nicht festgerottet, Bremszylinder ist dicht, läßt sich rauspumpen und wieder zurückdrehen.

Habe entlüftet, den Zylinder zurückgedreht, Rad wieder rauf, welches sich dann natürlich leicht drehen läßt, einmal um den Block gefahren, wieder aufgebockt, und......

Bremse schleift immer noch!

Ach ja, die Klötze sind ungleichmäßig abgenutzt, der äußere mehr als der innere.

Ob es an der Einstellung für sie Handbremse liegt?

4. #4 future74, 08.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, vermutlich ist der Handbremshebel festgefressen. Das ist dort, wo das Handbremsseil eingehängt ist, und dieser rostet manchmal fest. Gangbar machen ist schwierig und hilft meist nur kurzzeitig. Kontrollieren kannst es, wenn das Rad schwer zu drehen geht, mit der Hand versuchen zum zurück drücken, wenn dann die Bremse freigibt, dann ist der Handbremshebel(Bremssattel) die Ursache.

Wenn du die Bremsklötze ausbaust und dann den Bremssattel montierst, muss sich der Bremssattel leicht hin und her bewegen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, die Führungen wo auch die Gummimanschetten sind, entrosten und gangbar machen.

Ungleichmässige Abnutzung deutet außerdem eigentlich auch auf festgerostete Bremsklötze hin. Diese müssen in der Führung wenn der Bremssattel ausgebaut ist, leicht zu bewegen sein(bzw. leicht raus gehen und leicht wieder rein zubekommen sein, ohne das man Schraubenzieher oder Hammer dazu braucht)

Grüsse Peter

Thema:

Hinterradbremse schleift

Die Seite wird geladen...

Hinterradbremse schleift - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) 2.2 175D AWD Automatik schleift bei Last

2.2 175D AWD Automatik schleift bei Last: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meinem Guten ein Problem. Bei 72 Km/h im 5.Gang gebe ich Gas und vorne rechts kommt ein kurzes schleifendes...
  2. Wasserpumpe schleift an der Zahnriemenverkleidung

Wasserpumpe schleift an der Zahnriemenverkleidung: Hallo zusamen, ich habe folgendes Problem. Seit 3 Wochen schleift irgend etwas an meiner oberen Zahnriemenabdeckung. Hörbar im Lehrlauf und...
  3. 323 (BJ/BJD) Seitenscheibe schleift

Seitenscheibe schleift: Hallo zusammen. Woran könnte es liegen, dass die Fahrerscheibe so sehr klemmt und kratzt, dass sie sich automatisch wieder öffnet. Automatisch...
  4. Hinterradbremse Premacy - Sicherungsschraube ??

Hinterradbremse Premacy - Sicherungsschraube ??: Hallo Forum, heute habe ich endlich die Winterreifen gegen die breiten Sommerschluffen getauscht. Als ich die Räder hinten runter waren, ist...
  5. Rostige Hinterradbremse (GH)

Rostige Hinterradbremse (GH): Bei meinem 6er kombi ist mir aufgefallen das die hinterradbremse rostet. Jedoch nicht die gesammte bremsscheibe nur 1cm innen und außen an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden