Hintere Radhausschalen

Diskutiere Hintere Radhausschalen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Empfiehlt es sich die hinteren Filz-Radhausschalen beim BK Facelift raus zu schmeißen? Bekanntlich saugen die sich bei Nässe ja voll und bleiben...

1. #1 2Xtreme, 10.02.2016
    2Xtreme

2Xtreme Stammgast

Empfiehlt es sich die hinteren Filz-Radhausschalen beim BK Facelift raus zu schmeißen? Bekanntlich saugen die sich bei Nässe ja voll und bleiben ewig feucht.

Könnte mir vorstellen, dass das die Rostgefahr begünstigt.

Kann man drin lassen oder raus damit?

2. #2 MFseries, 10.02.2016
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise macht das nix, wenn deine Radkästen so gut geschützt sind, dann macht das nix.

Die Filzteile sind ja nicht zum Spass da, sondern schützen dein Radhaus vor Steinschlägen und damit verbunden Rost.

Was man machen kann: ordentliche reinigen und ausbürsten, trocknen lassen und dann mit Stoffversiegelung behandeln. Zum beispiel 303 FabricGuard. Der lässt das Wasser abperlen.

Werd ich im Frühjahr auch bei mir machen. Rostprobleme hab ich aber auch keine, eben weil mein Radkasten gut konserviert ist ;)

3. #3 drehstrom, 10.02.2016
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte meine Radhausschalen entfernt, da sie den Felgen im Weg waren. 8) Hatte auch kein Problem mit Rost. Aber wie MFseries schon schrieb, musst du die Radhäuser gegen Steinschläge schützen. Ich habe das einmal im Jahr mit Unterbodenschutz (Radhäuser extra dick mit der Bitumenmasse eingesprüht) gemacht.
    Ist aber kein großer Aufwand, wenn du eh selber von Sommer auf Winterräder wechselst.

4. #4 MFseries, 10.02.2016
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    das mit dem dick mit Bitumenzeugs einsprühen hab ich mal überlesen ;)

Da gräuselts mir nämlich jegliche haare hoch, denn sowas begünstigt eher noch das Rostproblem ;)

denn das Zeug wird spröde, ohne dass du es merkst, dringt Wasser ein und den Rost siehst du erst, wenn das Bitumen abfällt und darunter der Rost tobt.

Hatte das in meinen Anfängen leider auch so gemacht bei meinen vorigen Autos und man merkte auch schnell, dass das nen Fehler ist.

Wenn dann auf Fettbasis konservieren mit FluidFilm/PermaFilm, TimeMax, Mike Sanders....

5. #5 drehstrom, 10.02.2016
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fett verkraftet leider die Steinschläge bei Vmax nicht. Hab ich alles durch. Deshalb das Radhaus mit Brunox bearbeitet. neu lackiert und jedes Jahr neu den Steinschlagschutz drauf. Das mit dem spröde werden stimmt. Deshalb auch jedes Jahr erneuern.

6. #6 MFseries, 11.02.2016
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Fett regeniert sich aber normal von selbst :D

Dann eben die Verkleidung drin lassen.

Jedes Jahr neu aufsprühen bringt auch immer mehr Zusatzgewicht nach sich :p ;)

Thema: Hintere Radhausschalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda radhaus filz entfernen

,
  2. mazda 2 dy hinterer radkasten delle

Die Seite wird geladen...

Hintere Radhausschalen - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden