hintere Bremse wird heiß

Diskutiere hintere Bremse wird heiß im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen! Die hintere rechte Bremse meines CX7 (BJ 2012 2,2 Diesel) wurde neulich auf der Autobahn sehr heiß. Aufgefallen ist es mir, das...

1. #1 phi771, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    phi771

phi771 Neuling

Hallo zusammen!
    Die hintere rechte Bremse meines CX7 (BJ 2012 2,2 Diesel) wurde neulich auf der Autobahn sehr heiß. Aufgefallen ist es mir, das sie anfing Geräusche zu machen. Ich habe sie abkühlen lassen und bin langsam über Land zurück gefahren.
    Heute habe ich den Bremssattel auseinander geschraubt. Der Zylinder war eigentlich noch ganz gangbar (ließ sich per Hand zurückschieben). Trotzdem habe ich ein kleines Loch in der Manchette vermutet und habe es deshalb versucht mit Hilfe eines Reperatursatzes zureparieren. Leider ist mir die neue Manchette beim Überziehen und Einsetzen kaputt gegangen. Das ist meine erste Frage: Gibt es für das Einsetzen der Manchette irgendeinen Trick? Der ausgebaute Zylinder hat nur minimale Rostansätze am äußersten Rand. Ich kann kaum glauben, das der Zylinder dadurch fest saß. Als das Rad ab war, konnte ich aber die Scheibe leicht per Hand drehen. Da klemmt also nichts. Wenn sich die Bremsscheibe per Hand drehen lässt und der Bremszylinder nicht klemmt, was kann noch die Ursache für das Heißwerden sein?

Besten Dank
    Phi

2. #2 tuerlich, 03.07.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bremssättel sind schwimmend, heißt die äußere Bremszange sitzt bei Nichtbetätigung ebenfalls ohne Anpressdruck auf der Scheibe.

Dieses schwimmen wird durch Führungsbolzen hinter den kleinen Faltenbälgen ausgeführt.

Meist sind diese es welche festgammeln und nicht mehr gängig sind!

Diese sind ganz leicht herauszuziehen, wenn Sie nicht gänzlich festgerostet sind, mit Schmirgel wieder zu reinigen, neu zu fetten, und somit wieder gängig zu machen.

Dass tatsächlich ein Kolben festsitzt habe ich in 20 Jahren Autoschrauben seltenst erlebt.

3. phi771

phi771 Neuling

Danke dir! Das ist ein guter Tip. Ich werde mir die Bolzen noch mal genauer anschauen und neu fetten. Neue Gummidichtungen habe ich bereits dafür.

Thema:

hintere Bremse wird heiß

Die Seite wird geladen...

hintere Bremse wird heiß - Ähnliche Themen

1. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  4. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  5. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden