hintere Bremse wird heiß

Diskutiere hintere Bremse wird heiß im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen! Die hintere rechte Bremse meines CX7 (BJ 2012 2,2 Diesel) wurde neulich auf der Autobahn sehr heiß. Aufgefallen ist es mir, das...
  • hintere Bremse wird heiß Beitrag #1

phi771

Nobody
Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!
Die hintere rechte Bremse meines CX7 (BJ 2012 2,2 Diesel) wurde neulich auf der Autobahn sehr heiß. Aufgefallen ist es mir, das sie anfing Geräusche zu machen. Ich habe sie abkühlen lassen und bin langsam über Land zurück gefahren.
Heute habe ich den Bremssattel auseinander geschraubt. Der Zylinder war eigentlich noch ganz gangbar (ließ sich per Hand zurückschieben). Trotzdem habe ich ein kleines Loch in der Manchette vermutet und habe es deshalb versucht mit Hilfe eines Reperatursatzes zureparieren. Leider ist mir die neue Manchette beim Überziehen und Einsetzen kaputt gegangen. Das ist meine erste Frage: Gibt es für das Einsetzen der Manchette irgendeinen Trick? Der ausgebaute Zylinder hat nur minimale Rostansätze am äußersten Rand. Ich kann kaum glauben, das der Zylinder dadurch fest saß. Als das Rad ab war, konnte ich aber die Scheibe leicht per Hand drehen. Da klemmt also nichts. Wenn sich die Bremsscheibe per Hand drehen lässt und der Bremszylinder nicht klemmt, was kann noch die Ursache für das Heißwerden sein?

Besten Dank
Phi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hintere Bremse wird heiß Beitrag #2

Gast50844

Bremssättel sind schwimmend, heißt die äußere Bremszange sitzt bei Nichtbetätigung ebenfalls ohne Anpressdruck auf der Scheibe.

Dieses schwimmen wird durch Führungsbolzen hinter den kleinen Faltenbälgen ausgeführt.

Meist sind diese es welche festgammeln und nicht mehr gängig sind!

Diese sind ganz leicht herauszuziehen, wenn Sie nicht gänzlich festgerostet sind, mit Schmirgel wieder zu reinigen, neu zu fetten, und somit wieder gängig zu machen.

Dass tatsächlich ein Kolben festsitzt habe ich in 20 Jahren Autoschrauben seltenst erlebt.
 
  • hintere Bremse wird heiß Beitrag #3

phi771

Nobody
Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Danke dir! Das ist ein guter Tip. Ich werde mir die Bolzen noch mal genauer anschauen und neu fetten. Neue Gummidichtungen habe ich bereits dafür.
 
Thema:

hintere Bremse wird heiß

hintere Bremse wird heiß - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse): Hallo! Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut. Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen...
Oben