Hintere Bremsattel funzt net

Diskutiere Hintere Bremsattel funzt net im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Halli, hab gestern versucht den Bremssattel hinten (Beifahrerseite) dazu zu bewegen wieder zu funktionieren aber vergeblich. Mit der Handbremse...
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Halli,

hab gestern versucht den Bremssattel hinten (Beifahrerseite) dazu zu bewegen wieder zu funktionieren aber vergeblich. Mit der Handbremse bewegt sich das Teil nicht ein bißchen. Dann gibbet doch da diese kleine Einstellimbuschraube welche hinter einer Sechskant liegt. Wenn ich diese nur innerhalb einer halben Drehung nach rechts oder links drehe ist die Bremse entweder total fest oder locker aber feinabstimmung ist nicht möglich. So nun wird ma da nix anderes übrigbleiben den kompletten Sattel abzubauen und mal zu zerlegen. Frage dazu, muss ich da irgendwas beachten?

Gr33tinx, Ruffneck
 
ibk-werner

ibk-werner

Neuling
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck
Eigentlich nicht.. nur das Du nicht versuchst den "Kolben" des Bremszylinders zu pressen sondern einzuschrauben!

Ahja und zerstör das Gummiteil nicht welches um den Bremszylinder rumgeht.
 
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Ersteres ist schon klar, aber ich hab echt überlegt welchen Gummi du meinst? Die Möglichkeit das zuzerlegen ohne das mir die Bremsflüssigkeit ausläuft gibbet nicht oder? Weil ich bring die Bombe Dienstag oder Mittwoch zum 2. Auspuffumbau und danach müssen eh alle Bremsättel entfernt werden und somit wäre es doof die Bremsflüssigkeit vorher zu wechseln. Andererseits kann ich den Kolben auch manuell zurück schrauben und dann über Ostern alles machen. Dann bremst er halt nur auf 3 Bremsen, soweit ist's nicht bis zu den Auspufffritzen :lol:

Gr33tinx, Ruffneck
 
ibk-werner

ibk-werner

Neuling
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck
Den Gummi den ich meine umschliesst den "Kolben" sieht ein bischen aus wie eine Manschette.
 
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
824
Zustimmungen
0
Ort
Trondheim / Norwegen
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
So hab heute den ganzen Bremsattel abgebaut und geguckt und gemacht, aber ich denke ich werd mir 'nen neuen holen, eidiweil so keimich wie der aussieht bringt ne Säuberung sicherlich wenig Punkte.

bs_01.jpg


bs_02.jpg


bs_03.jpg


Gr33tinx, Ruffneck
 
Thema:

Hintere Bremsattel funzt net

Oben