Hinten kein Sound

Diskutiere Hinten kein Sound im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, muss mich hier ersteinmal vorstellen. Ich komme aus dem Bereich Hamburg. Habe mir einen Mazda 323F BJ 2003 gekauft, mit nur 34000km...

1. SiCwan

SiCwan Neuling

Hallo,

muss mich hier ersteinmal vorstellen. Ich komme aus dem Bereich Hamburg. Habe mir einen Mazda 323F BJ 2003 gekauft, mit nur 34000km Laufleistung.

So, da war noch ein altes VDO Kassettenradio eingebaut. Das hat zwar guten Sound, auch hinten, aber eben für Kassette. Habe von meinem alten Auto das CD Radio ausgebaut und wollte das nun im Mazda versuchen. Habe das alte im Mazda ausgebaut (vielleicht zu stark am Kabel gezogen, wusste ja nicht wie kurz der ISO DIN Adapter war) und wollte nun mein vorheriges einbauen. Bevor aber ich es mit Käfig etc. fest einsetze, hab ich es angeschlossen um zu testen.

Vorne hab ich besten Klang. Aber hinten gar nichts! Beim Faden nach hinten geht nur der Ton weg. Und das wo der Adapter auch gut zu dem meines passt, also alles DIN und so. Sonst würde es ja gar nicht gehen.

Nun muss ich vermuten das entweder im bereits verbauten Adapter ein Kabelbruch ist durchs Ziehen, oder im Kabelbaum dahinter...

Habt Ihr hier im Forum damit schon zu tun gehabt? Irgendwelche Tipps für mich? Mag am schönen neuen Auto nicht gleich alles ausbauen müssen!

Zur Sicherheit ob es wirklich ein Kabelbruch ist, werde ich das alte Kassettenradio nocheinmal anstecken und testen...

Cu, SiCwan

2. #2 astra_driver, 01.08.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du schonmal nachgeschaut, ob hinten überhaupt Lautsprecher verbaut sind? Bei einigen BJ-Modellen ist das glaube ich der Fall, das hinten keine sind...

3. SiCwan

SiCwan Neuling

also, da das VDO kassettenradio hörbar hinten auch klang hatte, sind hinten welche Verbaut. Das ist ja was mich irritiert.

4. #4 mindkilla, 01.08.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Am besten erstmal messen ob dein Radio überhaupt ein Signal für die hinteren Boxen rausgibt, also einfach mal Multimeter ranhängen, oder die Kabel von den hinteren Boxen mit auf die vorderen Klemmen. Wenn dein Radio ein Signal für hinten rausgibt dann hinten an den Boxen direkt messen ob ein Signal ankommt. Wenn keins ankommt dann ist es gut möglich das sich irgendwo ein Kabel verabschiedet hat, da sie recht dünn sind und auch recht straff verlegt.
    Solltest du hinten an den Boxen ein Signal anliegen haben, musst du mal den Widerstand von den Lautsprechern messen müsste so bei ca. 3~7 Ohm liegen, habs jetzt nicht genau im Kopf, auf jedenfall müsste Durchgang da sein. Ansonsten wäre es nämlich möglich das beim Ausbau die Kabel irgendwo rankgekommen sind und du die Boxen geschossen hast bzw. dein DIN-Adapter nicht passt, hätte man aber eig hören müssen wenn sich die Boxen verabschieden.

5. SiCwan

SiCwan Neuling

ich hab mit dem radio vom alten auto ja problemlos den fader nach nach hinten regeln können. Das Radio sendet das Signal auf jeden Fall. Auch mit dem Radio meiner Freundin will es nicht klappen im Mazda. Sie hat heute morgen die Demontagebügel mitgenommen, nun bekomme ich ihr radio nicht aus meinem mazda ausgebaut. Käfig klemmt am rahmen fest. Sonst hätte ich das alte kassettenradio nochmals getestet.

Mal angenommen am Kabelbaum habe ich einen Bruch. Können dan gleich beide hinteren boxen damit betroffen sein? Eher wahrscheinlich ist doch, dass nur eine der Boxen dann nicht mehr geht... Aber gleich alles hinten tot?

Ich schau gleich besser mal ob ich hinten überhaupt boxen habe. Kann mich nicht klar erinnern ob ich getestet habe ob hinten mit dem kassettenradio sound raus kam.

6. #6 JPsy_M2, 01.08.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Steck das alte kurz dran und schau ob's noch funktioniert. wahrscheinlich andere Belegung oder gebastelter Din-Stecker etc etc.

Das dein neues radio nciht defekt ist setze ich einfach mal vorraus - messen, wie oben bereits empfohlen, müßte das aber klären...

mfg JPsy

7. SiCwan

SiCwan Neuling

kreisch, mecker, maul, moser, fluch und schimpf!!!!

Hab vorsichtig hinten links die untere türverkleidung gelöst um nachzuschauen ob da eine box ist! NICHTS ist da!!!! kein Wunder das ich kein Ton hinten hab!

So, nun würd ich gerne da Boxen haben. Was muss ein Anfänger wie ich tun dafür, aber mit Vermeidung einer Werkstatt???

8. SiCwan

SiCwan Neuling

Hallo again,

also, ich glaub ich kann 130mm Boxen in den hinteren Türen einbauen. Mein 323F Modell ist BJ. Benötige ich diese Adapter Passungen auch für hinten???

Von Blaupunkt habe ich gute Boxen für 20€ gefunden... nur noch die Frage ob ich die auch so einbauen kann....

Gruß,
    SiCwan

9. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

für 20 euro bekommste keine guten, aber wohl ausreichend in deinem fall.

wenn du das geld für nen adapter sparen willst, mach fix selber einen aus holz (multiplkex oder mdf)

ich würde mir die 20 noch eher sparen und die in dämmung der vorderen türen investieren, davon haste klangmäßig mehr, als den zerrissenen klang, wenn die hinteren mitspielen (es sei denn, sie tüdeln nur leise vor sich her, aber dann braucht man auch keine)
    und wenns wirklich mal gut werden soll, dann gleich vorne nen compo set rein und evtl an ne endstufe und du wirst umgehauen bei dem vergleich zu jetzt.

aber kommt halt drauf an, was du haben willst.

Thema:

Hinten kein Sound

Die Seite wird geladen...

Hinten kein Sound - Ähnliche Themen

1. Parksensoren Hinten

Parksensoren Hinten: Hi, habe einen Mazda 6 aus 2007, 2.0L Diesel, Kombi. Die Parksensoren hinten funktionieren schon seit einiger Zeit nicht mehr und heute habe ich...
  2. Bose Sound System und Noise Cancelling

Bose Sound System und Noise Cancelling: Ich habe einen Bose Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung, das ist super, und möchte wissen, ob ein eventueller zukünftiger Mazda CX30, wenn...
  3. 626 (GF/GW) Hintere Bremsscheiben wechseln

Hintere Bremsscheiben wechseln: Hi Leute, so jetzt nach dem ich meinen 626 Kombi ein Jahr gefahren bin, sind jetzt die hinteren Beläge und Scheiben fällig. Ich habe den 2.0 BJ...
  4. Mazda 6 (GH) Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein

Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein: Hallo zusammen, gestöbert habe ich schon, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ist nix schlimmes, aber es nervt ein wenig mit 2...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Schägheck: Kopfstütze hinten links

Mazda 6 GH Schägheck: Kopfstütze hinten links: Hallo Zusammen, wollte mal gerne an die Erfahrenen GH-Fahrer mal ein kurze Frage stellen, falls Ihr diesen Fall schon mal hattet: Bei meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden