Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!!

Diskutiere Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung. Geh ins Auto hinunter, sperre mit der Fernbedienung auf, alles normal, setze mich...
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #1
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo, ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung.

Geh ins Auto hinunter, sperre mit der Fernbedienung auf, alles normal, setze mich hinein und ((klack)) -> Türen zu. Auf einmal fängts an: ((klack))((klack))((klack))((klack))((klack)) -> auf zu auf zu auf zu auf zu.....
Im 1/2-Sekunden Takt.
Was jetzt?

Ich drücke auf die Fernbedienung (Waeco MT-350) auf zu -> und es hat aufgehört. Türen alle zu. Problem jetzt: Türen lassen sich nicht mehr öffnen. Bei jedem Versuch, die ZV zu öffnen, sprerrt sie sofort wieder zu.
(Ist jetzt egal, ob ich draußen mit dem Schlüssel versuche, oder innen direkt an dem Knopf an der Türe).

Steht man draußen, ist man also ausgesprerrt. Einzige Chance reinzukommen - mit dem Schlüssel aufsperren, in der Aufsperr-Position (ganz nach links gedreht) bleiben (man hört die ZV leise klacken, weill sie versucht zu zusperren) und die Türe öffnen. Sobald man jetzt den Schlüssel loslässt, sperrt die ZV wieder unaufhörlich auf und zu, bis man alle Türen schließt, dann ist zu. Und geht halt wieder nicht auf.
Öffnet man die ZV jetzt mit der FB, rührt sich (bis auf ein leises, unwirksames klack) nichts. Öffnet man dann manuell das Türschloss (entweder innen oder mit dem Schlüssel), geht die Klackerei (auf zu auf zu) wieder von vorne los, solange, bis man entweder die Zündung einschaltet, oder die FB nochmal betätigt (zu).


Nochmal zur Zusammenfassung:
Es verharrt also immer in der ZU Position. Sobald man aufsperrt, sperrt das Auto sofort wieder zu. Öffnet man eine Türe (durch den Schlüssel-umdreh-Trick siehe oben), geht das auf-zu Theater los, weil die ZV versucht, zu zusperren.
Das gleiche passiert, wenn man mit der FB aufsperrt (zuerst rührt sich nix) und dann manuell die Türe aufsperrt. Das geht wieder solange auf und zu, bis man entweder die Zündung einschaltet, oder die FB nochmal (für zu) drückt.

Ich dachte zuerst, das liegt an der Fernbedienung, und habe das Relais ausgesteckt (das ist so ein schwarzes viereckiges Teil, größe in etwa eine halbe CD Hülle, vielleicht noch ein bisschen dicker)
Die Fernbedienung war somit also außer Funktion.

Trotzdem spinnt die ZV munter weiter, also sie sperrt immer zu --> bleibt nie in der Offen-Position. Bei geöffneten Türen sperrt sie halt andauernd auf und zu - solange bis man die Türen schließt und es von selbst nach ein paar Sek (10 oder so) aufhört oder man die Zündung einschaltet. Die Türen bleiben zugesperrt.

Ich hoffe, ihr versteht in etwa, wie ich das meine :O - der Text ist ein bisschen lang, entschuldigt.

Was soll ich jetzt machen??
Meine Mutter dreht schon durch und beschimpft das Auto, --> andauernt ist irgendetwas kaputt (seltsam, das wäre genau die 2. Reparatur (1. war die Ansaugkrümmerdichtung) in 10 Jahren!!! :rolleyes: :rolleyes: )

Momentan hab ich die Sicherung von der ZV gezogen, aber ich will wieder eine ZV :(

Habt ihr irgendeine Lösung? Hilfe!!
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #2

Thomas E.

ZV spinnt !

nun ja, erste möglichkeit wäre der Wagen "ist Sauer" hats du ihn irgendwie vernachlässigt in letzter Zeit :D ?

Gut zum technischen. Es kann ein schwergängiges oder defektes Stellelement sein das die anderen Elemente zum Auf/zu zwingt, dazu müsstest du alle elemente Freilegen und eines nach dem anderen Abklemmen und probieren bis es wieder geht. schau auch mal ob ein Sperrknopf schwergängig ist, bzw. die Zugstangen wenn eines nach unten drückt gehen ja die anderen auch zu.

Kann eigentlich nicht viel sein es ist ja nicht viel technik die ZV. einfach mal probieren. So spielerei wie ZV kann halt auch mal ärger machen ist eigentlich nicht nötig das immer alle auf un zu gehen.
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #3
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hm.. nein, ich hab ihn nicht vernachlässigt. Eigentlich hab ich ihn behandelt wie sonst immer.
Aber könntes ja vielleicht Recht haben, er schreit und jammert auch jeden Tag in der Früh, aber das liegt sicherlich an dem Keilriemen, der ausgetauscht werden müsste. :D
...
Die Türe links hinten hab ich mal zerlegt und ordentlich Graphitöl hineingesprüht (wirklich viel), in die gesamte Technik vom Schloss (eigentlich eher blind reingekippt, da bei Temperaturen unter 0° das Gestänge irgendwie hängen geblieben ist.)
Seither funktioniert das wieder. (Ich denke aber nicht, dass das der Grund ist, da ja die hintere Türe nur von der ZV gesteuert wird, die ZV selbst aber nicht auslösen kann, also wenn ich die hintere linke Türe zusprerre, geht nur die hintere linke Türe zu, nicht alle wie bei den vorderen beiden - logisch.

Ansonsten arbeiten die Verriegelungen und Gestänge einwandfrei.
Dürfe wohl ein Elektronikproblem sein.

Danke schonmal!
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #4
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
362
Zustimmungen
5
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Schau dir mal die Zentralstecker die von der Tür in den Innenraum gehen. Musst den Schlauch abziehen, darin befinden sich die Stecker, auf beiden vorderen Türen. Sprüh diese mal mit einem Elektrikspräh ein, dann ist es normal weg. Meist sind die Stecker ein wenig oxidiert, darum diese Fehlfunktion.

Gruß

Lukyrx7
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #5

Sulbana

Einsteiger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Nutzte mal die Suchfunktion !

Hallo

Das Thema gibts in den letzten 3 Monaten schon 2x im Forum. Immer war es die Steckverbindung in der A-Säule ein typisches Mazda Problem.
Also das erst kontrollieren und "eindieseln" mit Kontaktspray dann erst die anderen Baugruppen checken! Bei mir hats geholfen

Gruß
Sulbana
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #6

Sulbana

Einsteiger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Aus dem Forum

Fehler behoben

--------------------------------------------------------------------------------

Also nun ist der Fehler endlich weg

Es scheinen wirklich die Steckverbindungen in der A-Säule gewesen zu sein. Stecker aus der A-Säule ruasdrücken, grünen Stift ziehen, Stecker auseinanderziehen, ausblasen und einsprühen mit Kontaktspray, Fertig!
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #7
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hi, sorry, ich habs jetzt auch gesehen. :oops: :oops: :oops:

Danke @ Sulbana für den Hinweis. (Und Asche auf mein Haupt)

Morgen hab ich wahrscheinlich keine Zeit, aber spätestens am Samstag werde ich mich mal mit dem Problem beschäftigen.

Ich werde dann posten, wies aussieht.
Mit Stecker aus der A-Säule meinst du den, wo die Türe auch festgemacht ist, also den in dem schwarzen Gummischlauch?
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #8

Sulbana

Einsteiger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Richtig

Ja, die A-Säule ist die Säule an der die vordere Türe befestigt ist. Das mit der ZV ist ein Mazda Problem (jedenfalls laut meinem Händler) und zumeist an diesem Stecker in der A-Säule (Beachten: beide Seiten machen!)

Beim 626 GF ist dieser schwarze Schlauch über den Stecker gezogen. Diesen abziehen und den Stecker aus der Säule ziehen. Der Stecker geht schwer raus aus der Säule, leichter ist es wenn man von der Innenverkleidung unterm Armaturenbrett die Plastiknippel rumdrückt aber geht auch mit kräftigem raushebeln (Schraubendreher).
Dann den Stift seitlich rausziehen (grün, kann evtl. auch andere Farbe haben) Stecker öffnen, ausblasen und Kontaktspray (Feuchtigkeitsverdränger) etc. rein und nochmals ausblasen. Stecker wieder zusammenbauen in die Säule drücken und Plastikschlauch wieder drüberziehen. Sollte der Stecker rausgehebelt worden sein, dann vorher die Plastiknippel wieder ausrichten, sonst hält der Stecker nicht in der A-Säule. Den Gummi bekommt man leichter drüber wenn man etwas Silikonspray oder etwas Spülmittel nimmt dann flutscht er richtig drüber. Kontaktspray flutscht auch aber es kann das Gummi auch mal beim Türe öffenen runter gehen da es zu dolle schmiert. Spülmittel wird mit dem Regen mit der Zeit ausgewaschen, Silikonspray pflegt das Gummi gleich mit.
Bitte Ergebnis posten ob es was gebracht hat. Wenn nicht gehe eine Steckverbindung (unter den Türverkleidungen) nach der anderen ab.

Gruß
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #9
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Danke nochmal für die Tipps.

Wie gesagt, morgen wird das wahrscheinlich nix (auch wenns tierisch nervt ohne ZV), aber am Samstag werd ich mal nachschauen

Heute bin ich ca. 30km gefahren, danach ca. 3min bei laufendem Motor gestanden, dann hat es auf einmal schrecklich verbrannt gestunken. Ich musste dringen weiter und nach ca. 1km war der Geruch wieder weg. Ich hoffe nicht, dass das was damit zu tun hatte. Ich berichte wieder, falls es nochmal stinkt.
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #10
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Gestern Mittag hab ich die Sicherung wieder hineingesetzt.
Bis heute funktioniert alles wieder wunderbar, aber ohne mein Zutun.

(Erwähnenswert ist vielleicht, am Donnerstag, wo das Problem aufgetreten ist, hat es geregnet)

Ich sollte vielleicht trotzdem nach dem Stecker sehen! :think:
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #11
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Sorry nochmals für den Doppelpost:

Ich hab jetzt nachgeschaut, bei den Steckern in der A-Säule (btw: auf keinen Fall zu empfehlen, für Leute, die für diese Steckerfuzzelei keine Nerven haben).

Also beide Stecker sahen aus wie neu, keinerlei Anzeichen von Oxidation oder sonst was.

Ich meld mich aber wieder bei euch, wenn das Problem wieder auftritt, dann werden die Türverkleidungen zerlegt 8)
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #12
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Wenn es nur bei Regen auftritt hilft evtl schon etwas Kontaktspray, oder die Steckverbindungen mit Isolierband abdichten, damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt.

Gruß Schurik
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #13

Sulbana

Einsteiger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Stecker sahen auch bie mir wie neu aus!

Hallo

Die Stecker waren bei mir definitiv die Ursache. Alles andere hatte ich vorher ausgeschlossen. Jedoch konnte ich optisch auch keine Fehler sehen (Rost etc.) jedoch nach der "Bahandlung" mit Kontaktspray waren alle Fehler weg!

Gruß
Sulbana
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #14

prospero

Hm.. nein, ich hab ihn nicht vernachlässigt. Eigentlich hab ich ihn behandelt wie sonst immer.
Aber könntes ja vielleicht Recht haben, er schreit und jammert auch jeden Tag in der Früh, aber das liegt sicherlich an dem Keilriemen, der ausgetauscht werden müsste. :D
...
Die Türe links hinten hab ich mal zerlegt und ordentlich Graphitöl hineingesprüht (wirklich viel), in die gesamte Technik vom Schloss (eigentlich eher blind reingekippt, da bei Temperaturen unter 0° das Gestänge irgendwie hängen geblieben ist.)
Seither funktioniert das wieder. (Ich denke aber nicht, dass das der Grund ist, da ja die hintere Türe nur von der ZV gesteuert wird, die ZV selbst aber nicht auslösen kann, also wenn ich die hintere linke Türe zusprerre, geht nur die hintere linke Türe zu, nicht alle wie bei den vorderen beiden - logisch.

Ansonsten arbeiten die Verriegelungen und Gestänge einwandfrei.
Dürfe wohl ein Elektronikproblem sein.

Danke schonmal!

Bitte niemals Graphitöl bei schlössern verwenden!!!! das ist ne Masche der schlossindustrie ihren umsatz zu vervielfachen (das verwenden von Graphitöl wurde vor urzeiten von Autobild ,glaube ich in umlauf gebracht).
Bitte in Schlössern und Schließzylinder nur Dünnflüssige Öle verwenden zb:Balistol(Waffenöl),WD40 oder Nähmaschienenöl, weißes Sprühfett ist auch möglich (kann ich aber nur von der Fa. Kent wirklich Empfehlen).
Zum Graphitöl: ist feines Graphitpulver in öl gelöst, das öl wird weniger und das Pulver bleibt zurück und wird Hart , ist besonders an Kalten Tagen zu bemerken.
Als Tip: wenn ihr probleme mit dem Schlieszylinder habt ,erst mit einem Fettlöser wie zB.:Bremsenreiniger ausspülen danach sofort Nähmaschienenöl.
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #15

Pitti1960

Zentralverriegelung

Genau das Fehlerbild ist es. Stecker in der A-Säule einsprühen und alles gehr wieder - Danke der Community
 
  • Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! Beitrag #16

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Dieser Fehler tritt häufig beim 626GF auf. Am Besten den Stecker ordentlich reinigen(die oxidation muss entfernt werden) und damit es dauerhaft keine Probleme mehr gibt, einfach viel Fett in den Stecker geben. Die Spray nutzen zwar auch, aber das verdunstet meistens mit der Zeit und der Fehler könnte nochmal auftreten, und nicht vergessen, gleich beide Seiten kontrollieren.

Grüsse Peter
 
Thema:

Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!!

Hilfeee!!! Zentralverriegelung spinnt togal!!! - Ähnliche Themen

Meine Zentralverriegelung spinnt nach dem Service: Hallo Techniker, seit meinem letzten Service beim Vertragshändler, spinnt meine Zentralverriegelung wie folgt: Wenn ich das Auto aus mache...
Mazda3 (BK) Probleme mit der Zentralverriegelung: Hallo! :) Ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meiner Zentralverreigelung an meinem Mazda 3 BK (Bj. 2005). Habe hier einige Foreneinträge durchsucht...
Zentralverriegelung spinnt: Hallo! Vielleicht kennt jemand eine Lösung zu folgendem Problem. Seit einiger Zeit spinnt meine Zentralverriegelung am Mazda6 Bj. 2005. Wenn ich...
323 (BJ/BJD) Zentralverriegelung Motor/ Schalter defekt bitte um Rat: Hallo Leute Ich besitze einen 323 f bj 1.3 Modelle 2002 Seit ein paar Tagen kann ich mein Auto nicht normal absperren. Die...
Zentralveriegelung spinnt!: Hallo, Seit kurzem spinnt meine Funkfernbedienung etwas, meistens geht sie erst nach ca 1-2 Minuten und mehrmaligen Drücken, habe hier mal die...

Sucheingaben

zentralverriegelung geht auf und zu

,

mazda 6 zentralverriegelung klackert

,

zentralverriegelung sperrt auf und zu

,
mazda 3 zentralverriegelung funktioniert nicht
, mazda 6 gy zv spinnt, mazda 626 zentralverriegelung spinnt www.mazda-forum.info, mazda 6 zentralverriegelung, mazda 2 zentralverriegelung spinnt, mazda zusperren geht manuell nicht , mazda3 zentralverriegelung spinnt, mazda zentralverriegelung Fernbedienung 1 Tür , mazda 6 verschliesst bei lafenden motor die tür, mazda 3 zentralverriegelung, Mazda 626 zentralverriegelung schließt nach dem öffnen wieder, mazda 6 tür verschließt sich selbstständig, Fernbedienung weaco spinnt, Mazda mx zentralverriegelung spinnt, mazda 323f bj zentralverriegelung öffnet sich selbstständig wieder, mazda 6 tür schließt und öffnet nicht, waeco zentralverriegelung spinnt, waeco zentralverriegelung öffnet nur bei laufendem motor, mazda 626 fernbedienung schliesst öffnet, mazda 6 zentralverriegelung spinnt, http:www.mazda-forum.info121-323-626-9298113-hilfeee-zentralverriegelung-spinnt-togal.html, zentralverriegelung sperrt sich gleich wieder auf
Oben