Hilfeee Notfall

Diskutiere Hilfeee Notfall im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallihallo, ich brauche ganz dringend einen Tipp. Ich habe gestern in der Werkstatt den Klimakompressor in einer Werkstatt tauschen lassen. Seit...

CaroEinbein

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Hallihallo, ich brauche ganz dringend einen Tipp. Ich habe gestern in der Werkstatt den Klimakompressor in einer Werkstatt tauschen lassen. Seit dem springt der 3 BK nicht mehr an. Keinen Mucks macht er. Beim Motorrad würde ich sagen: Killschalter oder Ständer. Ich bin Oberschenkelamputiert und brauche das Auto gaaaaanz dringend. Der Mechaniker in der Werkstatt ist auch ratlos.
 
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hjg48

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... Ich habe gestern in der Werkstatt den Klimakompressor in einer Werkstatt tauschen lassen. Seit dem springt der 3 BK nicht mehr an. Keinen Mucks macht er.
Der Mechaniker in der Werkstatt ist auch ratlos.

Moin CaroEinbein,
sorry, leider ist es aus der Ferne nicht möglich deinen Mazda3 (BK) zu reparieren.

Aber einige Fragen:
Batterie ist geladen? Scheinwerfer leuchten wenn Licht ein?
Masseverbindungen unterbrochen/lose?
Magnetschalter defekt bzw. möglicherweise der Stecker (50) lose, oxydiert?
Zündschloss-Kontaktteil defekt?

Der ratlose Schrauberling hat die Bezeichnung "Mechaniker" aber schon gar nicht zu tragen!!!
 
Markus

Markus

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Jetzt mal im Ernst, ist das nicht das Problem der Werkstatt?
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht in der Nähe des Klima kompressor ein schwarzer unscheinbarer Draht lang, welcher das Anlasser Relais/Magnetschalter(?) direkt am Anlasser betätigt.
Das hatte bei mit mal ein Marder zerstört.
Vielleicht wurde das bei den Arbeiten durchtrennt.
 
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CaroEinbein

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Ahh, das ist eine Idee. Wir haben ja Strom. Aber der Anlasser tut keinen Mucks.
 

CaroEinbein

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Jetzt mal im Ernst, ist das nicht das Problem der Werkstatt?
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht in der Nähe des Klima kompressor ein schwarzer unscheinbarer Draht lang, welcher das Anlasser Relais/Magnetschalter(?) direkt am Anlasser betätigt.
Das hatte bei mit mal ein Marder zerstört.
Vielleicht wurde das bei den Arbeiten durchtrennt.
Doch, natürlich ist es das Problem der Werkstatt. Ich möchte nur helfen, da ich mein Auto gaaaaanz dringend benötige. Das mit dem schwarzen Draht klingt plausibel. Ich werde es gleich weiter geben. Warum soll ich den Mechaniker ewig suchen lassen, wenn ich ihm auf diesem Weg helfen kann.

Gruß Caro
 

hjg48

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Warum soll ich den Mechaniker ewig suchen lassen, wenn ich ihm auf diesem Weg helfen kann.

Moin CaroEinbein,
sorry, aber für einen wirklich kompetenten Mechaniker darf die Lösung eines solchen Fehlerchens
kein Problem sein!!! :wall:

Zitat:
"Wir haben ja Strom. Aber der Anlasser tut keinen Mucks."

Magnetschalter defekt?
Oder möglicherweise der Stecker am Magnetschalter (50) lose, oxydiert?
(= gleich das schwarze Kabel von Markus Hinweis :cheesy:)

Anlasser defekt? Kohlebürsten stecken?
Unser Tipp: Mal mit dem Hämmerchen einige Schläge auf den unwilligen Starter,
vielleicht wird er wieder willig seinen Aufgaben nachzukommen.

Zündschloss-Kontaktteil defekt?
Dieser ist als Ersatzteil erhältlich, also einfach zu ersetzen!
 
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CaroEinbein

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Also: am Anlasser kommt kein Zündstrom an. Relais schaltet aber. Ich muss dazu sagen, es ist ein Automatikgetriebe. Mal blöd gefragt: hängt der Klimakompressor mit dem Anlasser zusammen? Ich bin zwar ein alter Motorradschrauber, aber meine Moppeds hatten nie eine Klima 😔. Ich würde ja hier nicht posten, aber ohne Auto bin ich echt aufgeschmissen 😕😕😕😕
 

CaroEinbein

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Moin CaroEinbein,
sorry, aber für einen wirklich kompetenten Mechaniker darf die Lösung eines solchen Fehlerchens
kein Problem sein!!! :wall:

Zitat:
"Wir haben ja Strom. Aber der Anlasser tut keinen Mucks."

Magnetschalter defekt?
Oder möglicherweise der Stecker am Magnetschalter (50) lose, oxydiert?
(= gleich das schwarze Kabel von Markus Hinweis :cheesy:)

Anlasser defekt? Kohlebürsten stecken?
Unser Tipp: Mal mit dem Hämmerchen einige Schläge auf den unwilligen Starter,
vielleicht wird er wieder willig seinen Aufgaben nachzukommen.

Zündschloss-Kontaktteil defekt?
Dieser ist als Ersatzteil erhältlich, also einfach zu ersetzen!
Bevor der Kompressor getauscht wurde, ist er ganz normal gestartet. Das ist es doch. Wir haben ihn ja in die Halle der Werkstatt gefahren. Dann Kompressor getauscht und aus die Maus 😏
 

hjg48

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Also: am Anlasser kommt kein Zündstrom an. Relais schaltet aber. Ich muss dazu sagen, es ist ein Automatikgetriebe.

Moin CaroEinbein,
sorry, hätte ich mir denken müssen, war mein Fehlerchen in Bezug auf das Getriebe.

Das Automatikgetriebe hat einen Fahrstufenschalter mit einer sog. Startsperrfunktion.
Möglicherweise ist am Fahrstufenschalter der Kabelstecker lose, Stecker oxidiert?
Oder es wurde im Zuge der Umbauorgie der Fahrstufenschalter beschädigt, verstellt.
Der Schalter lässt sich auch justieren.

Siehe auch:
 
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Zebolon

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Tut mir leid, bin halt ein CX5 Fahrer und sonst generell Autoschrauber, aber einen Versuch war's mir wert. 🤔
 

CaroEinbein

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Also, das Auto läuft immer noch nicht. Was ich allerdings weiß, der einzige Unterschied zu dem Zustand vorher ist: der Klimakompressor wurde nicht angeschlossen. Das Plus-Kabel wurde einfach abgezwickt und baumelt jetzt in der Gegend rum. Der Mechaniker weigert sich aber, nen neues zu ziehen, mit der Begründung: das kann nicht sein.
 

Zebolon

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Der Mechaniker würde bei mir am langen Arm auch eine Weile herumbaumeln. 😤
 

CaroEinbein

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Ach was 🤣. Er ist nen ziemlich kleiner Wicht. Das wäre bestimmt ein Bild für die Götter. Ich hab ihm eine Frist bis morgen gesetzt, dann geht es über den Anwalt. Anders geht es wohl nicht. Ich such gerade ne Werkstatt, die mein Auto wieder zum Laufen bringt
 
Markus

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Ähhh ??? ..... wieso schließt er den Klimakompressor nicht wieder an? wenn er nicht gehen soll warum wurde er gewechselt?

Also: am Anlasser kommt kein Zündstrom an. Relais schaltet aber. .......

Wurde auch Überprüft ob es durchschaltet? Das Baugleiche Relais für das Gebläse im Innenraum, ist dafür bekannt das es nicht ewig lebt. vielleicht mal die Relais tauschen.
 
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