Hilfe

Diskutiere Hilfe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe einen Mazda 626 von meinem verstorbenen Vater geerbt. Jetzt braucht er neuen TÜV . Der scheinwerfer vorne rechts funktioniert nicht mehr...

  1. Kathy

    Kathy Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Habe einen Mazda 626 von meinem verstorbenen Vater geerbt. Jetzt braucht er neuen TÜV . Der scheinwerfer vorne rechts funktioniert nicht mehr voll. Die leichte Licht kann ich anstellen, das normal funktioniert nicht mehr. Kann das an einem Lämpchen liegen, kann ich dies selbst wechseln und wenn ja, welches brauche ich???

    Bitte, ich brauche dringen Hilfe
     
  2. heumi

    heumi Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3, DC150 AT
    Hy, bei uns in Österreich werden solch kleine Mängel direkt bei der TÜV Überprüfung hergerichtet. Du kannst das aber normalerweise vorher auch selbst machen.
     
    Kathy gefällt das.
  3. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Im Handbuch nachsehen !? Oder einfach mal Haube auf und Birne raus und kontrollieren ?
     
  4. Kathy

    Kathy Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo heumi,
    danke für Deine Antwort, leider wohne ich nicht in Österreich, obwohl es mir dort sicher besser gefiele. Habe schon Anleitungen im Internet für einen Birnenwechsel gesehen. Ist zwar nicht ganz so einfach....aber mein Problem ist welche Lampe ich brauche ???
     
  5. Kathy

    Kathy Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo black6,
    auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich finde dazu leider nichts. Der Wagen ist ein 626 2.0 GD Baujahr 1990. Soweit ich mich im Internet informiert habe , gibt es nur noch kaum welche. Wenn das Licht sowieso nicht geht, hilft mir die Birne rausnehmen auch nichts. Das Licht funktioniert ja dann auch nicht.....so ohne Birne. Aber danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Vielleicht noch eine Idee???? Bin wirklich ratlos.
    Grüße
     
  6. KS1000

    KS1000 Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    Bester Weg für dich wäre wenn du zu ATU, Bosch oder in irgendeine freie Werkstatt fährst und dir dort die Birne wechseln lässt.

    Gruß
     
    implied gefällt das.
  7. #7 implied, 10.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Was ich so auf die Schnelle im Internet fand:

    Mazda 626 III (GD)
    Entweder H1 für Abblendlicht, H4 für Fernlicht, oder:
    Leider findet man auch Scheinwerfer für Fahrzeuge OHNE Leuchtweitenregelung, da scheint lediglich eine H4 drin zu sein.

    Wenn Du also nicht weißt, ob Du eine Leuchtweitenregulierung hast (oder nicht), bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Birne rauszunehmen und zu schauen, was das für eine ist - oder nimm diese mit in den Fachhandel und sag einfach: "Genauso eine brauche ich".

    Aber Deine Anmerkungen :"Wenn das Licht sowieso nicht geht, hilft mir die Birne rausnehmen auch nichts. Das Licht funktioniert ja dann auch nicht.....so ohne Birne." oder "Bin wirklich ratlos" zeigt mir eher, dass Du lieber mal einen Freund, der sich technisch etwas besser auskennt, dazu fragen solltest.
    Oder Du fährst eben in eine Werkstatt.

    Im Übrigen ist es hiflreich, zu einem Beitrag, den Du erstellst, auch eine ordentliche Überschrift zu setzen.
    Denn "Hilfe" brauchen ja alle, die eine Frage haben ;-)
     
  8. #8 Gladbacher, 10.07.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.046
    Zustimmungen:
    419
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Antwort hätte ich auch gegeben, es ist ja offensichtlich, dass @Kathy ein - Verzeihung - "technisches Rindviech" ist und das allein nicht geregelt bekommt...ist ja auch nicht schlimm, wir müssen nicht alle alles können, als Mädchen (?) schon gar nicht...:fluester:
     
  9. Kathy

    Kathy Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gladbacher,
    ja, ich bin eine Frau und kein technisches Rindvieh...Diskriminierung und Beleidigung in einem. Weder witzig noch geistig besonders hervorstechend.
    Ich wollte lediglich wissen ob ich das überhaupt selber machen darf (wegen Anerkennung beim TÜV). So ein unverschämter Mensch wie Du, ist mir noch nicht begegnet. Hoffentlich begegnest Du mir nicht....das heißt das überlege ich mir noch, Du kennst meinen Beruf nicht....
     
    Bigteddy gefällt das.
  10. #10 Skyhessen, 10.07.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    2.961
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    aber, aber ... ruhig Blut :saufen:
    Ehrlich gesagt, es ist ein ziemliches Gefummel und wenn man sich nicht richtig auskennt, hat man vielleicht ratzfatz eine Plastiknase abgebrochen an der Halterung? Ich würde da auch zu einer Tanke m. Werkstatt/Boschdienst/ATU o.ä. fahren. Dies sollte nicht mehr als 30€ kosten (incl. Birne). Für 30€ habe ich vor Jahren sogar beide Fahrlichtbirnen an unserem CC wechseln lassen beim Freundlichen.
     
    Kathy gefällt das.
  11. #11 Skyhessen, 10.07.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    2.961
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    ups ... sehe gerade "rechte Seite" - dort kommt man besser dran! Dürfte in etwa so sein, wie in diesem VIDEO für einen 626 GF
     
    Kathy gefällt das.
  12. #12 Gladbacher, 10.07.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.046
    Zustimmungen:
    419
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, ich hätte ihn gern "gelöscht" und diesen Text eingetragen:

    Kathy, wenn ich dir zu nahe getreten bin, so bitte ich hiermit um Entschuldigung! Das war nicht meine Absicht und es war auch nicht diskriminierend oder böse gemeint! Sorry!
    Und das mache ich jetzt weil ich es ehrlich meine - und nicht weil du mir unterschwellig drohst...
     
  13. Kathy

    Kathy Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich nehme die Entschuldigung an. Nur zur Klarstellung, das war keine "unterschwellige Drohung" sondern eine Feststellung.
     
    Gladbacher gefällt das.
  14. #14 chrisil, 10.07.2018
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Kathy gefällt das.
  15. #15 implied, 10.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Manchmal flitzen die Finger auf den Tasten schneller als man selber möchte.....
    Kann mir schon auch passieren. Und auch eine Analogie, die in Anführungszeichen gesetzt ist, kommt beim geneigten Leser nicht so (sarkastisch) an, wie man es in dem Moment denkt.

    Ich finde es prima, dass Du die Entschuldigung prompt folgen lässt.

    PS: Egal, was man repariert: Ist es z.B. nach Herstellervorgabe repariert/ausgetauscht oder besitzt ein entsprechendes EG-Zeichen, ist das dem TÜV vollkommen egal, WER es reparierte :-)
     
    Gladbacher gefällt das.
  16. #16 chrisil, 10.07.2018
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Kathy gefällt das.
  17. #17 Gladbacher, 10.07.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.046
    Zustimmungen:
    419
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn es für @Kathy vielleicht nicht den Anschein hat - ich bin doch wohlerzogen und mag keine Querelen! Mein Post war etwas übers Ziel hinaus, das kam bei Kathy nicht gut an und das habe ich zu akzeptieren! Stänkern ist nicht mein Ding...:fluester:
    Aber nun ist es auch gut!
     
    KS1000 und implied gefällt das.
  18. #18 Fireball82, 10.07.2018
    Fireball82

    Fireball82 Stammgast

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Opel Astra F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GD Coupe und GD Stufe
    Lampenwechsel beim GD dauert keine 5 Minuten ;) und ja, H4 und H1 werden benötigt. Deckel hinten abschrauben,Stecker abziehen (vorsichtig,der geht schwer und zerlegt sich gern mal weil der Kunststoff alt ist), Verriegelung der Lampe auf machen,alte raus,neue rein und alles wieder zusammen bauen. sollte der Scheinwerfer getauscht werde,kleiner Tipp,die günstigen Neuen sind nicht immer ganz passgenau. Der Ausbau ist nicht schwer. Blinker ausbauen (Schraube oben vorsichtig lockern), Blinker nach vorn raus ziehen (der ist zusätzlich gesteckt und Scheinwerfer seitig in einer Art Schienen). Dann den Grill ausbauen,der hat mittig eine Schraube und hinten 4 Clipse. Dann sind alle 4 Schrauben für den Scheinwerfer zugänglich.
    Es kann sein,das es auch so Probleme mit dem Licht gibt,auch wenn Lampe und Scheinwerfer ok sind. Dann ist es meist der Massepunkt bei dem die Kontakte korrodiert sind. Dieser sitzt von vorn gesehen links vom Kühler.
     
    implied gefällt das.
  19. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das steht alles in der Bedienungsanleitung erklärt. Wie es geht, welche Birnen du brauchst.
    Musst' nur lesen, wie bei anderen Geräten auch.

    Oder kurz zusammengefasst: RTFM
     
  20. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    218
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Kathy !

    Ich würde einfach mal zu Mazda fahren und fragen ob sie dir nicht weiter helfen können, ich brauchte schon für ganz andere Sachen nichts bezahlen. :dance:
     
    Kathy und black6 gefällt das.
Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!

    Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten ein NB mit dem 1.9l gekauft, lief bis es kalt würde auch super. Hab jetzt allerdings Probleme das er nicht startet,...
  2. 121 (DB) Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil)

    Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil): Hallöchen, mein Ei verliert in Wasserpumpennähe Kühlwasser, die Ursache war recht schnell gefunden, nur kenne ich das Ersatzteil nicht. In der...
  3. Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!

    Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!: Guten Abend liebe Mazda 6 Besitzer, ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen Mazda 6 GG1 Kombi 2.0 CD. Ich habe auch schon welche gefunden...
  4. Mazda5 (CR) Hilfe: Autoradio Umbau

    Hilfe: Autoradio Umbau: Hallo M5-Freunde :) Ich möchte nun als "Auffrischung" des Innenraums meines M5 Bj. 2005 ein DoppelDIN Radio inkl. Rückfahrkamera verbauen. Dabei...
  5. Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie

    Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie: Hallo Nach nunmehr 8 Jahren hat meine alte ( ich spreche von meiner Autobatterie :lol: ) schön langsam ausgedient. Ab und zu leistet sich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden