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Diskutiere Hilfe im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Gemeinde Ich brauch eure Hilfe. Mein 6er BJ:2006 Kombi 2.0 Diesel hat sei Januar-Februar ein kleines Wehwechen das mir langsam Sorge...

  1. #1 Evil Dad, 16.04.2013
    Evil Dad

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    Hallo Gemeinde

    Ich brauch eure Hilfe. Mein 6er BJ:2006 Kombi 2.0 Diesel hat sei Januar-Februar ein kleines Wehwechen das mir
    langsam Sorge macht. Also wenn ich mein Dicken anmache und im Leerlauf laufen lasse spring die Tachonadel munter
    lustig zwischen 1000 und 900 U/min hin und her und sackt dann für einen Bruchteil unter 900 und geht aus . Er geht ohne Zögern
    sofort wieder an und bleibt es auch, leider passiert das auch wenn ich sofort los fahre während der Fahrt aber auch da geht er
    sofort wieder an. Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht und da wurde er natürlich ans Lesegerät angeschlossen.
    Die Ausslese ergab keine Fehler er wurde jetzt schon zweimal ausgelesen. Das Problem besteht aber weiterhin.
    Anfangs dachte ich ok das ist wegen der nassen Kälte die hier herschte, nun haben wir aber 20 Grad 8) und das Problem
    bleibt. Ich habe nach Luftfilter etc. geschaut aber auch nix . Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Wenn jemand ne Idee hat gerne raus damit.

    Vielen Dank vorab für Hilfe und Rat


    LG

    Ronny
     
  2. #2 DinoWuffWuff, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    DinoWuffWuff

    DinoWuffWuff Neuling

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    Hallo Ronny,

    bin kein Experte, habe aber das gleiche Problem damals mit meinem VW Polo gehabt. Bei mir wars die Drosselklappe, die hat nicht mehr richtig geöffnet und somit den Motor gewürgt.
    Zum Testen könntest du ein bisschen Öl ins Scharnier der Klappe sprühen und schauen, ob es hilft. Bei mir musste sie damals getauscht werden, da es mit dem Öl nicht mehr geholfen hat.

    Ich weiss nicht, ob das beim Mazda auch sein kann, bzw. wie leicht man an die Drosselklappe rankommt und ob es beim Diesel überhaupt eine gibt?! (wie gesagt, bin absolut kein Kenner ;) )

    Einen Versuch wärs jedoch wert denke ich.
    EDIT: falls nicht schon probiert ;)

    Gruß,
    Dino
     
  3. #3 driver626, 16.04.2013
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    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Km-Stand liegt um 100tkm?
    Vermute ein zugesetztes Ölsieb als Folge von defekten Flammschutzdichtungen (Verschleißteil).
    Das muss schnellstens kontrolliert werden da direkt ein Motorschaden droht!
    Ölwanne demontieren, Ölsieb prüfen, Injektoren ausbauen (evtl. gleich mit erneuern?) und mit neuen Dichtungen einsetzen.
    Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
    Ab zum MH, in einer freien Werkstatt muss das Problem nicht bekannt sein!
     
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