Hilfe zum Kauf

Diskutiere Hilfe zum Kauf im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Vele Grüße an alle Mazdafahrer, zur Zeit überlege ich meinen Picasso gegen einen neuen Minivan einzutauschen. Zur Entscheidung stehen Zafira,...

1. #1 Falk-Schulze, 16.07.2006
    Falk-Schulze

Falk-Schulze Guest

Vele Grüße an alle Mazdafahrer,
    zur Zeit überlege ich meinen Picasso gegen einen neuen Minivan einzutauschen. Zur Entscheidung stehen Zafira, Verso D-Cat und Mazda 5.
    Bei Mazda kommt der große Diesel (145 PS) mit Xenon und Sitzheizung in Frage.
    Nun habe ich ein paar Fragen:

Wieviel verbraucht das Auto wirklich bei flotter Autobahnfahrt?
    Lohnen sich die Xenon-Brenner?
    Wo ist der Schalter für die Sitzheizung?
    Gibt es Probleme mit der Schiebetürenmechanik.
    Ist die Klimaautomatik ausreichend?
    Höchstgeschwindigkeit?
    Was ist mit dem zickigen ESP (Autobild)
    Sind die Mazda-Händler im allgemeinen verhandlungswillig? Es geht um einen Vorführwagen.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Falk

PS: In 5 Tagen bekomme ich einen 5 zur Probefahrt.

2. #2 hoppenstedt, 16.07.2006
    hoppenstedt

hoppenstedt Mazda-Forum Profi

Hi!

Du interessierst dich somit also für die "TOP"-Austattung... der Diesel hat aber 'nur' 143PS.

Stöbere mal durchs M5-Forum.... ist ALLES schon ausgiebig angesprochen worden und begdarf eigentlich keines neuen Threads mehr !!!

Die Probefahrt dürfte Dir die Zweifel nehmen und die Kaufentscheidung sicherlich vereinfachen!

SASCHA

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Also mit der Schiebetür wirds im Winter keine Probleme mehr geben, da Mazda das ja überarbeitet hat und die Autos die jetzt gebaut werden sind da nicht mehr anfällig. Flott fahren kann man da mit , auch wenn er voll besetzt ist. Endgeschwindigkeit kann ich nix zu sagen. Aber fahr ihn mal probe.

4. Joshi

Joshi Mazda-Forum User

Hallo,

ich habe den "großen" mit der Top Ausstattung und kann sagen, dass

- der Verbrauch bei flotter (sehr viel Vollgas) Autobahnfahrt ca 9-10l beträgt
    - die Xenon möchte ich nicht mehr missen, besonders bei Regen und Schnee
    nachts
    - der Schalter für die Sitzheizung sitzt unterhalb der Mittelkonsole zwischen
    den beiden Vordersitzen (Heizleistung leider nicht regelbar)
    - das Problem mit den Schiebetüren dürfte bei neuen Modellen Geschichte sein
    - die Klimaautomatik arbeitet sehr gut, Kühlleistung ist prima
    - die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf Anhieb laut Tacho 210 km/h
    - ESP arbeitet gut, meineserachtens absolut nicht zickig, greift halt erst ein,
    wenn´s wirklich gebraucht wird
    - die Verhandlungswilligkeit hängt natürlich vom Händler ab. Je nach dem, ob
    er´s nötig hat oder nicht.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten können. Wünsche dir noch viel Spaß bei der Probefahrt!

Gruß, Joshi.

5. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hallo,
    am besten testet du alles auf Herz und Nieren bei einer Probefahrt. Da ich die teuren Xenon-Funzeln nicht wollte, habe ich mich für die Exlusive-Ausstattung entschieden und beide Diesel probegefahren. Der 110er kam mir gerade im Stadtverkehr viel kultivierter vor als der 143er. Klar geringere Endgeschwindigkeit, aber eben viel kultivierter find ich. Noch eine Entscheidungshilfe war die Bemerkung meines Händlers, dass die beiden Wagen bis auf das Motorsteuergerät identisch sind (motortechnisch), soll heißen, dass der 110er im Vergleich zum 143er mehr Reserven hat was Bremsen, Getriebe, Kupplungsverschleiß angeht...
    Verbrauch kann ich nicht meckern, bin heute 700 km nach Bregenz und zurück gefahren bei weitgehender freier Autobahn, sehr weite Strecken mit Tempomat 160, teilweise schilderbedingt 120 oder 100. Dazu noch ca. 50 km Landstraße mit 80-100 und ca. 20 km Stadtverkehr: Ergebnis: 6.5l/100km, wobei bei mir auch BC-Anzeige und tatsächlicher Verbrauch übereinstimmen (wurde z.T. schon anders berichtet hier im Forum).
    Spielraum sieht bei den Händlern mittelmäßig aus, weil der 5er sich wie warme Semmeln verkauft (Lieferzeit 5-6 Monate!). Habe auch einen Vorführwagen genommen weil mir das halbe Jahr zu lange war ;)

Also viel Spaß beim Probefahren und Entscheiden...aber eigentlich ist der 5er konkurrenzlos..die Schiebetüren sind der Hit! Fahr mal die anderen beiden Probe und stell dich auf einen engen Supermarktparkplatz und dann versuch mal hinten ein- und auszusteigen :)
    Viele Grüße,
    fraggl

6. Carsti

Carsti Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wir fahren den Mazda 5 jetzt seit einem Jahr. Nicht nur das Aussehen
    dieses Wagens ist traumhaft, sondern auch sein Fahrverhalten, auch bei
    Vollbesetzung, also mit 7 Leuten absolut super. Stadtverbrauch 10-11
    Liter, Autobahn, lange Strecken 8-9 Liter. Die BC Angaben gebe ich hier
    bewußt nicht an. Ich kann den M5 nur empfehlen, das ist ein echter Hin-
    gucker, vor allen Dingen, wenn er neben seinen Mitbewerbern steht.:)

Unser Mazda 5 hat 147PS, also die große Maschine. Hatte ihn einmal
    kurz auf der Autobahn ausgefahren, laut Tacho 220Km/h. Mache ich
    nicht oft, nur wenn ich alleine fahre und das ist selten genug. Also kaufen
    ............

Grüße

Carsten aus Hannover

Thema:

Hilfe zum Kauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Kauf - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie

Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie: Hallo Nach nunmehr 8 Jahren hat meine alte ( ich spreche von meiner Autobatterie :lol: ) schön langsam ausgedient. Ab und zu leistet sich meine...
  3. Hilfe, welchen Mazda 3 soll ich kaufen?

Hilfe, welchen Mazda 3 soll ich kaufen?: Hallo liebe Mazda erfahrenen. Villeicht kann mir ja jemand ein paar Kaufempfehlungen geben. Ich habe einen kleinen Gartenbau Betrieb und benötige...
  4. Brauche bitte mal Hilfe beim Kauf eines Ersatzradios mit CD-Wechsler

Brauche bitte mal Hilfe beim Kauf eines Ersatzradios mit CD-Wechsler: Hallo zusammen, ich brauche mal fachlichen Rat. Für meinen Mazda 6 GG brauche ich eine Bose Anlage mit CD Wechsler weil der CD Player spinnt....
  5. 323 BA 1997 Kaufen? Hilfe

323 BA 1997 Kaufen? Hilfe: Hallo, ich bin noch ziemlich unerfahren beim Kauf.Ich stehe kurz davor einen Mazda 323 BA 1997 1.5 l mit dem Kilometerstand 62.000 zu kaufen, mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden