Hilfe Zahnriemen/Steuerkette ?

Diskutiere Hilfe Zahnriemen/Steuerkette ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So habe mir vor nicht alt zu langer Zeit nen MX-5 NA Sunracer mit meiner Mutter zusammen geleistet ... Ist ja irgendwie nen Klassiker ;) Da...

1. #1 Sunracer GE, 09.11.2007
    Sunracer GE

Sunracer GE Guest

So habe mir vor nicht alt zu langer Zeit nen MX-5 NA Sunracer
    mit meiner Mutter zusammen geleistet ... Ist ja irgendwie nen Klassiker ;)

Da kommen schon die ersten Fragen auf ...

ich zur Werkstatt ... wollte mal den Zahnriemen machen lassen besser ist es ja weiß ja nicht ob der schon mal gemacht wurde oder nicht ... da sagt der zu mir sie haben gar keinen :!: da dachte ich mir ... hääää Steuerkette :?:

da sagt der trocken zu mir jo ne Steuerkette :!: versteh ich aber nicht ganz :?: nen Kumpel von mir hat auch einen und meinte der hat nen Zahnriemen ... kann mir wer mal sagen was der nun hat ...

Das nächste was ich gehört habe war wieder das der nen Zahnriemen hat und das wenn der reißen / abspringen oder sonst was sollte nicht so schlimm ist da es nen freiläufer sein würde ... was das ist weiß ich und finde das ganze auch ganz gut ... da kommen ja nicht die heftigen Kosten auf einen zu

aber was hat er denn jetzt :?: Zahnriemen oder Steuerkette ... bin jetzt verwirrt :| oder ist der Mechaniker einfach zu blöd gewesen den Zahnriemne zu finden ...

aso ganz vergessen ist nen MX-5 1.6 16V (kein Miata) Edition : Sunracer

Würde mich über hilfe freuen .... danke im voraus

Gruß Flo

kleine Sache habe ich noch ... kann man die Scheinwerfer auch aufklappen ohne das gleich das Licht angeht ? Habe das auf mehreren Fotos gesehen weiß aber nicht wie und immer die Batterie abklemmen um ne Birne zu wechseln ist auch nicht gerade toll 8)

2. #2 harryhops, 09.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

Zahnriemen/Steuerkette ?

hallo
    so weit ich weiß hatten die ersten mx5 ne steuerkette drinn. die neueren modelle haben nen zahnriemen. bei den 323Bg modellen gibt es das auch eine reihe hat steuerkette die anderen haben alle zahnriemen.

3. #3 Sunracer GE, 09.11.2007
    Sunracer GE

Sunracer GE Guest

Also der Mazda MX-5 ist nen 11/1995 Modell also nicht gerade die erste Baureihe ... oder meinst du mit erste Baureihe wegen dem NA in der Hinsicht erste Baureihe ?

Wollte mir das zZeug schon kaufen aber jetzt bin ich ja noch mehr verunsichert ... aber ne Steuerkette ist doch wartungsfrei oder ...

da passiert nichts mit kenn ich noch vom Opel Senator B

4. adamdm

adamdm Neuling

Auto:
    626 GW 2,0DITD
    Zweitwagen:
    MX-5 NB 1,9l
    Hallo,
    der Motor hat einen Zahnriemen, Steuerkette gibt es nur bei NC.
    Gruss

5. #5 M.Schweinsberg, 10.02.2008
    M.Schweinsberg

M.Schweinsberg Guest

Also ich war gestern bei meinem Mechaniker - der meinte auch, daß ich eine Steuerkette habe (hatte mir den Zahnriemensatz schon gekauft und war entsprechend erstaunt)

Habe dann auch nochmals nachgefragt, ob er sich da sicher sei.... Antwort: ja

Fahre einen MX-5 NA BJ90 1,6 115PS deutsches Modell

Gruß
    Markus

6. #6 *Che*, 11.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2008
    *Che*

*Che* Guest

Hmm....das würde mich denn doch auch einmal interessieren!
    Was hat der NA denn nun? Zahnriemen oder Steuerkette??
    Und wenn es dieses Model tatsächlich mit Steuerkette geben sollte, ab welchem Baujahr wurde diese verbaut?
    Ich persönlich fahre einen NA Miata (also das US -Model). Er ist EZ.: 07/90 mit 116 PS.
    Würde mich freuen von den Fachleuten hier eine definitive Antwort zu erhalten! Vielen Dank!;)

7. *Che*

*Che* Guest

Habe jetzt mal selbst recherchiert:
    Der Mazda MX5 NA hat IMMER einen Zahnriemen:!: Eine Steuerkette gab es bei diesem Model nicht. Auch nicht bei der US Version MIATA.
    Wechselintervall ist bei 100.000 Km oder alle 6 Jahre! Kosten ca.300 Euro +/-.
    Quelle meiner Info ist das Internet und 3 Anrufe bei Mazda Vertragswerkstätten. Denke das kann man dann so stehen lassen.8)

8. #8 M.Schweinsberg, 16.02.2008
    M.Schweinsberg

M.Schweinsberg Guest

keine Steuerkette - Zahnriemen - auf jeden Fall

Habe micht jetzt nochmal um das Thema gekümmert und tatsächlich - schaut man unter die Haube sieht es vielleicht auf den ersten Blick so aus, daß der Motorblock vorne eine Erweiterung für die Steuerkette hat. Schaut man jetzt mal genauer hin und klopft auf den unteren Teil, so wird man feststellen.... der untere Teil ist Plastik und beherbergt/ schützt den Zahnriemen.

Schade aber auch - hätte mir eine Kette gewünscht - jetzt muss ich doch schrauben....

9. #9 SnoopyMX5, 16.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

***editedbyLavenderCheetah***

Thema: Hilfe Zahnriemen/Steuerkette ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuerkette mazda mx5 nc

,
  2. mx 5 nc freiläufer?

,
  3. mazda mx 5 na steuerkette

,
  4. mazda nb 1.6 steuerkette,
  5. mx 5 na freiläufer,
  6. motor mazda mx 5 115 ps zahnriemen,
  7. mx5 1 6 16v zahnriemen oder Steuerkette,
  8. mazda miata zahnriemen,
  9. mx 5 na 1997 steuerkette,
  10. mx5 na steuerkette,
  11. mazda mx5 bj 1997 zahnriemen oder kette,
  12. mazda mx5 1 8 bj. 2007 zahnriementausch,
  13. steuerkette mazda nc1 bj.2007
Die Seite wird geladen...

Hilfe Zahnriemen/Steuerkette ? - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda6 (GH) Hilfe bei Fehlersuche

Hilfe bei Fehlersuche: Hallo liebes Mazda Team und zwar such ich hilfe bei einer fehlersuche bei einen 2011 Mazda 6 GH es lässt sich blöd beschreiben aber ich versuch es...
  3. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  4. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  5. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden