Hilfe! Was tun? 1 Woche nach Durchsicht Motorschaden!

Diskutiere Hilfe! Was tun? 1 Woche nach Durchsicht Motorschaden! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, Die ganze Geschichte ist hier zu finden: http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/26092-nageln-des-motors-im-leerlauf.html...

1. Gruser

Gruser Neuling

Hallo,

Die ganze Geschichte ist hier zu finden: http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/26092-nageln-des-motors-im-leerlauf.html

Habe einen Mazda 6 Sport, Bj. 6/2004, 89kW (121 PS), 2.0 Diesel mit 119 Tkm. DPF wurde Ende Jan. 08 bei 76 Tkm nachgerüstet.

Eine Woche nach der großen Durchsicht (Mazda-Vertragswerkstatt) Motorschaden!
    Zylinder 2 hat einen Kolbenfresser und bei Zylinder 3 geht's auch langsam los.

Der Motor muss wohl kurz heiss gelaufen sein, laut Mechaniker. Wovon denn? Vor der Durchsicht war alles bestens... :(

Frage: Normaler Verschleiß oder Fehler bei der Durchsicht:?::?:

Soll ich das Auto jetzt abholen und warten bis der Motor richtig hochgeht..? :?

Ratlose Grüße,

Ela

2. #2 future74, 11.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Normaler Verschleiß ist das bestimmt nicht, ob aber ein Fehler von der Durchsicht(od. war es eine Inspektion?) vorliegt, muss abgeklärt werden. Es ist aber möglich, das zum Zeitpunkt der Durchsicht noch kein Fehler feststellbar war, und Tage später der Motor heiß läuft. Zum Beispiel wenn ein Marder einen Wasserschlauch anbeißt, oder ein Stein den Kühler trifft und das Kühlwasser entweicht. Aber auch ein Versäumnis von der Werkstätte könnte Ursache dafür sein.

Wenn jetzt dein Fahrzeug bei der Werkstätte ist, wo du eine Woche vorher die Durchsicht machen hast lassen, und es stellt sich heraus das die Werkstätte schuld an dem Ganzen ist, stellt sich die Frage ob du die Wahrheit erfährst oder nicht. Ich meine, normalerweise müsste dann die Werkstätte dafür haften, aber du kannst halt nie wissen ob die das zugeben. In diesem Fall, solltest auf jeden Fall bevor du eine Reparatur von mehreren tausenden Euro bezahlst, bzw. den Schaden reparieren lässt, von einer unabhängigen Person/Werkstätte/Gutachter den Schaden anschauen und beurteilen lassen.

Grüße Peter

3. #3 Gentleman, 12.07.2009
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Nun ich spreche mal aus Erfahrung meinerseits, aus Werkstattsicht. Solltest Du den Wagen bei der Werkstat zur Überprüfung abliefern, bei der Du die Durchsicht hast machen lassen, wirst Du bestimmt nicht erfahren, wenn die Werstatt ein Fehler gemacht hat. Ganz klar. Bei Haftung der Werkstatt hat das alles mit ewigem Papierkram für Versicherung ect zu tun. Da liegt es immer und sehr bequem, wenn der Kunde blutet. So kommt nämlich das GEld in die Kasse. Von zugeständnissen und nächstenliebe, verdient die Firma niemals Geld.
    Also wie Future schon meinte, unabhängigen Gutachter aufsuchen oder eine andere Werkstatt den Schaden untersuchen lassen, ob gepfuscht wurde.

LG Gentle

4. #4 Roncalli, 13.07.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Ich hab mal ein Auto aus einer Werkstatt nach der Inspektion wiederbekommen, wo der Motor jeweils heiß lief. Als ich daraufhin das Kühlwasser kontrolliert habe, musste ich festsellen, dass fast keins drin war ... :?

Ich gehe davon aus, dass man das alte Kühlwasser abgelassen hatte, dann aber versäumt hat, neues nachzufüllen.

Ich hab in meinem Autofahrerleben schon einiges an Werkstattpatzern erlebt. Unter anderem auch einen lediglich mit zwei Schauben lose fixierten Ventildeckel, den ich bemerkt hatte, als mir auf der Autobahn Öl auf die Windschutzscheibe spritzte etc.

Tja ... derartiges wird ganz sicher immer wieder passieren. Es sei denn, man findet eine wirklich excellente Werkstatt. Die ist dann meist aber auch nur so lange gut, bis der Inhaber wechselt ... selbst wenn das Personal das gleiche bleibt.

Roncalli

5. #5 Günter1, 14.07.2009
    Günter1

Günter1 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 626 GE; 85 KW, Erstzl. 06.04.93
    ...- laß die Begutachtung von der DEKRA machen, denn nur deren Urteil hat Rechtskraft.

Günter

Thema:

Hilfe! Was tun? 1 Woche nach Durchsicht Motorschaden!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Was tun? 1 Woche nach Durchsicht Motorschaden! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Hilfe bei Fehlersuche

Hilfe bei Fehlersuche: Hallo liebes Mazda Team und zwar such ich hilfe bei einer fehlersuche bei einen 2011 Mazda 6 GH es lässt sich blöd beschreiben aber ich versuch es...
  2. Dachbox für den Cx 9 TB 1

Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  3. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  4. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  5. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden