hilfe! statt kühlmittel, wischwasser benutzt!

Diskutiere hilfe! statt kühlmittel, wischwasser benutzt! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo eine sehr blöde situation. ich habe wischwasser in dem kühlmittel behälter reingetan und fahre ich so seit einem monat. heute...

1. #1 jackthebauer, 26.11.2008
    jackthebauer

jackthebauer Einsteiger

Hallo

eine sehr blöde situation. ich habe wischwasser in dem kühlmittel behälter reingetan und fahre ich so seit einem monat.

heute habe ich in buch gesehen welche behälter richtig war.

:(

das auto ist geleast und wollte schon morgen in service fahren

was ist hier die vorgehensweise? wie schlimm ist das? die garantie greifft noch zu?

bitte um schnelle antwort

danke

ms

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    also kann ja nicht viel gewesen sein, wenn der Kühlmittelstand korrekt war (zwischen min und max).
    Ich würde das, was zuviel drinnen ist, raussaugen, sodass der Stand wieder unter max ist, und gut is es.
    wieviel hast du denn reingeschüttet von dem Zeug? war es konzentriert oder mit wasser verdünnt?

3. #3 jackthebauer, 26.11.2008
    jackthebauer

jackthebauer Einsteiger

mit wasser, aber ich errinere mich, habe ich bestimmt bis zu einem liter reingetan, weil es war zielmlich leer damals. jetzt eigentlich voll bis nicht mehr geht und ist blau.

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    na wasser ist doch schon mal gut. kühlmittel ist ja meines wissens auch so ca. die hälfte wasser.
    ich würde mal aus dem behälter von oben soviel absaugen, bis es wieder unter "max" ist.
    vielleicht erwischt du ja das ganze blaue zeugs.
    Bin mir gar nicht mal sicher, ob die flüssigkeit im ausgleichsbehälter überhaupt vollständig in den kühlkreislauf geht; ist ja nur zum ausgleichen (weiß das jemand?).
    Vielleicht ist es damit schon erledigt.

5. #5 Firestarter, 26.11.2008
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich würde den Behälter entleeren und richtig auffüllen. Das Mittel kommt ja nicht direkt in den Kühlkreislauf, so wie bei deutschen Motoren. Darum denke ich bingt es deinen Motor auch nicht ins Grab. :-)
    Beim nächsten Mal Augen auf oder Werkstatt fragen :!: ;-)

Gruß
    Guido

6. #6 jackthebauer, 26.11.2008
    jackthebauer

jackthebauer Einsteiger

Hi Firestarter

bist Du sicher mit dem kühlkreislauf? das wäre schon was. wie läuft dann die kühlung?
    ich habe in werkstatt gefragt, die meinen auch , ist nicht so dramatisch , aber sollte ich den behälter entleeren und das ganze entlüften. kann ich zuhause das machen? welche werkzeuge brauche ich? sonst erste termin in werkstatt haben erst nächste woche frei, und das auto brauche ich noch.

ich habe auch kühlmittel gesucht bei der tankstellen, aber die sagten mir, weil das auto neu ist, sollte ich von werkstatt besorgen.
    ich habe in buch gelesen, wenn drauf steht FL22, dann muss ich auch FL22 kühlmitell nutzen. wo finde ich das?

noch eine frage, muss ich immer in mazda werkstatt, oder kann ich auch atu oder pitstop für sowas besuchen?

vielen dank für Eure geduld!

7. #7 Zefram Cochrane, 26.11.2008
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was Du in den Ausgleichbehälter kippts, mischt sich erst nach und nach mit dem Rest des Kühlmittels. Im Kühlerdeckel ist ein Ventil, daß bei steigendem Druck öffnet und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter schiebt. Deswegen ist der Füllstand bei warmem Motor höher als bei kalten. Dann nämlich fließt wieder etwas zurück in den Kreislauf.
    Der Alkohol im Frostschutz wird sowieso nach und nach verdunsten.

8. #8 323Heiko, 29.11.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Ich würde einfach den kompletten Behälter mit dem Gemisch leersaugen und mit Kühlerfrostschutz neu befüllen. Aber bitte FL22 nehmen, das ist Langzeitfrostschutz, der erst nach 11 Jahren gewechselt werden muß, der normale nach 4 Jahren.

Anlage funktioniert so, wie Zefram beschrieben hat.
    Den alten Frostschutz aber bitte richtig entsorgen, nicht einfach in den Abfluß schütten.

Thema: hilfe! statt kühlmittel, wischwasser benutzt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischwasser in kühlflüssigkeit

,
  2. wischwasser ins kühlwasser gefüllt

,
  3. scheibenwischwasser im kühler

,
  4. wischwasser in kühlflüssigkeit,
  5. wischwasser im kühlwasser,
  6. scheibenwasser im kühlwasser,
  7. kühlflüssigkeit scheibenwischwasser,
  8. scheibenwischwasser im kühlwasser,
  9. scheibenwasser im kühler,
  10. wischwasser im kühlkreislauf,
  11. scheibenwischwasser statt kühlwasser,
  12. scheibenwischwasser im kühlbehälter,
  13. scheibenwasser im kühlwasserbehälter,
  14. waschwasser ins kühlwasser gefüllt,
  15. wischwasser als kühlflüssigkeit,
  16. kühlwasser mit scheibenwasser verwechselt,
  17. scheibenwischwasser falsch eingefüllt,
  18. wischwasser falsch eingefüllt,
  19. auto falsch scheibenwischwasser reingetan,
  20. kühlflüssigkeit mit frostschutz verwechselt,
  21. Kühlmittel verwechselt,
  22. scheibenwischerflüssigkeit im kühler,
  23. kühlerfrostschutz im wischwasser,
  24. scheibenwischwasser als kühlwasser,
  25. Scheiben wisch wasser in kühler wasser auto
Die Seite wird geladen...

hilfe! statt kühlmittel, wischwasser benutzt! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Hilfe bei Fehlersuche

Hilfe bei Fehlersuche: Hallo liebes Mazda Team und zwar such ich hilfe bei einer fehlersuche bei einen 2011 Mazda 6 GH es lässt sich blöd beschreiben aber ich versuch es...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. Mazda2 (DE) Falsches Kühlmittel

Falsches Kühlmittel: Hallo, ich habe vor einigen Monaten bei einer Werkstatt einen Wartungsservice machen lassen, bei dem unter anderem das Kühlmittel gewechselt...
  4. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  5. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden