Hilfe ! Sitzheizung defekt !?

Diskutiere Hilfe ! Sitzheizung defekt !? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen ! Hab leider über die Suchfunktion nix gefunden , deshalb dieser Thread ! Seit 2 Tagen funzt meine Sitzheizung Fahrerseite...

  1. Miata

    Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Hab leider über die Suchfunktion nix gefunden , deshalb dieser Thread !

    Seit 2 Tagen funzt meine Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr !
    Das Lämpchen im Schalter brennt nach dem Einschalten , aber es tut sich nix !
    Bevor ich bei der Kälte auf grosse Fehlersuche gehe um dann doch nix zu finden , hoffe ich hier evtl. nen Tip zu bekommen !

    Kann mir jemand nen Tip geben oder hatte das selbe auch schonmal ?

    Danke im Vorraus !!!
     
  2. #2 optistefan, 17.01.2009
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Ab zum Freundlichen! Ich denke, da würde ich gar nix selbst versuchen. Der soll das auf Garantie erledigen.
     
  3. tojo!

    tojo! Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    R I C H T IG :!:

    ;)
     
  4. Miata

    Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Meint Ihr das das auf Garantie geht ?
    Den M5 hab ich mit 60000 als gebrauchten gekauft und hab 1 Jahr Händlergarantie !
     
  5. #5 optistefan, 17.01.2009
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Natürlich, wenn die Garantie noch besteht. Aber auch sonst würde ich bei deinem Problem nur einen Fachmann schauen lassen.
     
  6. #6 tommi1969, 17.01.2009
    tommi1969

    tommi1969 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2,0 Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüße an alle!
    Ich würde an deiner Stelle auch zum Händler gehen, oder willst Du beim Fehlersuchen einen Kurzschluß produzieren und den Sitz abbrennen oder mehr!!:!:
     
  7. Miata

    Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Na dann , werd ich mal meine Freundlichen aufsuchen !
    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe ;):D
     
  8. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

    Hab das gleiche Problem.
    Muss auch nächste Woche mal hin zu meiner freundlichen Händlerin.
    Gruß!
     
  9. tojo!

    tojo! Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Liegt bestimmt an der kalten Witterung. Die Dinger sind eingefrohren :D
     
  10. #10 Miata, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Miata

    Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich total vergessen !
    Bevor garnix mehr ging , ist mir aufgefallen , das die Heizung unmöglich heiss wurde und ich sie manuell abstellen musste !
    Könnte evtl der Thermostat defekt sein und deswegen der Überlastungsschutz rausflog !?
    Wäre zumindest logisch , oder ?

    Was das abfackeln angeht , mach ich mir keine grossen Sorgen !
    Bin net aufn Kopf gefallen !
    Siehe mein letztes Tuningprojekt :
    Mazda MX-5 NA brilliantschwarz
    Koni gelb Gewindefahrwerk 60mm tiefer , verstellbare Stabis FlyinMiata , Domstrebe Wiechers vorne , Gruppe A Auspuffanlage Bastuck 2x90mm mittig + Heckschürze ATH ,
    215/40/16 Toyos auf Keskin Solar 7,5x16 ,
    Beiges Vynilverdeck gegen Sonnenland Stoffverdeck in Bordeauxrot getauscht ,
    NSL von Peugeot mittig in Heckschürze , Airdam vorne von Renault Espace , VA-Überrollbügel + Winschott vom NB ,
    Ledersitze in rot/schwarz selbst bezogen (vorher Serienstoff) ,
    JVC Exad Radio + 12fach Wechsler + Pioneer 3Wege Lautsprecher in dern Türen ,
    NSW/FSW im Maul , Motorhaubenlift Eigenbau , Nummerschild tiefer .

    Alles selbst gemacht !!!
     
  11. #11 Tingeltangelbob, 18.01.2009
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ja das hört sich durchaus logisch an. Wobei viele hier im Forum die Heizung generell als zu heiss vor dem abschalten empfinden, ich auch.
    Deshalb wurden hier auch schon mal Überlegungen angestrengt das Teil regelbar zu gestalten. Bis über die Idee sind wir meines Wissens aber nicht hinausgekommen. Ich denke mal das wird auch mit diesem Sitzheizungstyp nix werden, da ja irgendwo in der Sitzheizung einfach ein Schalter drinsteckt, der bei erreichen einer Temperatur, bzw eines Widerstandswerts in der Heizmatte einfach den Stromkreis öffnet. Würde man vor solch einen Steuerung z.B. ein PWM Modul klemmen würde man, so glaube ich, keine Besserung haben- der Schalter würde ab einer bestimmten Spannung schalten, darunter aber nicht.
    Vieleicht kannst du dir die Heizmattenkonstruktion nebst "Temperaturegelung" mal näher ansehen und schauen ob unsere Vermutungen seitens der Regelung stimmen? Wäre super und würde uns dem Ziel eines gewärmten, aber ungerösteten Hinterns etwas weiterhelfen....
    Gruß Tingeltangelbob
     
  12. #12 Firestarter, 18.01.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann kannst Du ja auch eben den Widerstand der Heizung messen. Die dürfte wohl durch sein. Im Sitz ist eine Widerstandsdraht gelegt mit dem Temp-schalter. Wenn Du nun die Anschlüße am Sitz nimmst (nicht den Airbagstecker!!) und dort mal eben einmal Richtung Lehne und einmal Richtung Popositz den Widerstand prüft sollte da irgendwas um 100 Ohm rauskommen. Bei unendlich ist die Leitung durchgebrannt oder der Fühler hat sein Lebensgeist ausgelöscht.
    Leider hab ich den Stecker beim M5 noch nicht selber gesehen, aber ist der normale Prüfablauf - eigentlich.

    Gruß
    Guido
     
  13. #13 cx-7-cruiser, 18.01.2009
    cx-7-cruiser

    cx-7-cruiser Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe von einem Freund, der bei Mazda arbeitet, gehört das es bekannt sei das die Sitzheizungen durchbrennen können und deshalb die neueren Heizungen nicht mehr so heiß werden und eher abschalten als die "alten". Ich finde das meine ruhig etwas wärmer werden könnte, aber wenn se dann durchbrennt bringts ja auch nix.
     
  14. Miata

    Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werd ich mich diese Woche mal mit dem Thema befassen !
    Falls ich etwas brauchbares gefunden habe , erfahrt Ihr es natürlich als erstes ;)

    Vieleicht kommt mir ja jemand zuvor ;):)
     
  15. #15 Tingeltangelbob, 18.01.2009
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    also ich habe einen 5er FL BJ 2008. Würde dazu tendieren den als "neueren" zu bezeichnen. Aber trotzdem empfinde ich die Heizung von Zeit zu Zeit als zu heiß.
    Wie ist das denn dann bei den "alten"?:mrgreen:

    Gruß Tingeltangelbob
     
  16. #16 Borstel, 19.01.2009
    Borstel

    Borstel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Sitzheizung

    Meine Sitzheizung (Fahrerseite) ist seit 14 Tagen defekt und Mazda kann nicht sagen,wann Ersatzteil kommt.
    Wurde auch ziemlich warm nach dem Ersteinschalten.
    M5 TOP mit allen Extras 70000km.
    Gruß Borstel.
     
  17. #17 amadeus, 19.01.2009
    amadeus

    amadeus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top, 143PS Diesel
    Bei mir war´s ein Kabelbruch

    Hallo Sitzheizungsgeplagte,

    ich hatte das Problem vor einem Jahr bei ca. 40000 Kilometer.
    Bei mir war´s ein Kabelbruch in der Stromzuführung zur Sitzheizung ungefähr an der Stelle zwischen Sitzfläche und Lehne.
    Das Teil musste auch erst bestellt werden. D.h. 2 x ein Tag Werkstattaufenthalt. Ist schon lästig - glaube aber nicht, dass man da was selber machen kann.
    Der Meister hat mir das Ding nachher gezeigt. Das Kabel war komplett durch. Frage mich, wie das passieren kann. Die Lehnenneigung wird so gut wie nie verstellt. Allerdings bohren die Kinder manchmal die Füsse von hinten in den Sitz. Vielleicht liegt´s daran?

    good luck

    PS: bei mir ging´s auf Garantie. War aber damals auch erst 2 Jahre alt der M5
     
  18. Gerd1

    Gerd1 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
     
  19. Gerda

    Gerda Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Sitzheizung ist auch def. Die Rückenlehne wurde so heiß, dass ich die Heizung ausschalten musste. Nach genauer Betrachtung der Rückenlehne stellte ich ein kleines Brandloch fest. Der Schaden ist eine Woche nach Ablauf der Garantie aufgetreten. Ein Besuch bei meinem "freundlichen MAZDA-Händler" ergab ein Angebot in Höhe von 850,00€ Reparaturkosten. Aus Kulanzgründen wollte man 50% der Kosten übernehmen. Das sah ich nicht ein und wandte mich an MAZDA Deutschland (vor 5Wochen) Bis heute gab es nur eine Eingangsbesätigung und ansonsten ist mir am Hintern kalt.

    Mit freundlichem Gruß
    Gerda :-(
     
  20. Chrisu

    Chrisu Einsteiger

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe ! Sitzheizung defekt !? Das kenn ich....

    Ich hatte Glück und hab es vor Ablauf der Garantie bemerkt,
    das Auto war in der Werkstatt und die Heizung (beide !!) wurden getauscht.

    Ich hab das Auto abgeholt aber die Heizungen gehen immer noch nicht !?

    Also nächste Woche nochmal Termin, mal sehn
    was dabei rauskommt !?
     
Thema: Hilfe ! Sitzheizung defekt !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 sitzheizung defekt

    ,
  2. mazda 5 sitzheizung fahrerseite defekt

    ,
  3. sitzheizung mazda 5 defekt

    ,
  4. sitzheizung mazda 5,
  5. mazda 5 sitzheizung geht nicht,
  6. mazda mx 5 sitzheizung defekt,
  7. mx 5 sitzheizung defekt,
  8. sitzheizung defekt mazda 5,
  9. mazda 5 sitzheizung,
  10. mazda 5 sitzheizung sicherung,
  11. mazda cx 5 sitzheizung defekt,
  12. Sitzheizung Defekt,
  13. sitzheizung mazda 5 cr19,
  14. sitzheizung mazda thermostat,
  15. mazda 5 2009 sitzheizung,
  16. mazda 5 cr19 sitzheizung fahrer,
  17. kulanzantrag mazda cx 5 sitzheizung,
  18. mazda mx-5 Sitzheizung Sicherung,
  19. Sitzheizung beim Mazda 2 kaputt,
  20. Mazda 2 Sitzheizung defekt,
  21. mazda 5 sitzheizung sicherung für beide Sitze,
  22. sitzhizung defekt mazda mx 5,
  23. mazda 5 sitzheizung reparieren,
  24. mazda miata na sitzheizung,
  25. defekte sitzheizung Mazda 5
Die Seite wird geladen...

Hilfe ! Sitzheizung defekt !? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Airbag-leuchte

    Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  2. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

    Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  3. MX-5 (NB) HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel

    HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel: Hallo vor zwei Jahren hatte ich meinen MX zerlegt um die Längsträger und Schweller schweißen zu lassen. Dazu musste Motor und Getriebe raus. Dazu...
  4. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  5. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden