Hilfe! Seitliche Plastikspur

Diskutiere Hilfe! Seitliche Plastikspur im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe vor paar Tagen gemerkt, dass jmd meine hintere Tür geschliffen hat und eine ca. 50cm lange und 4cm breite Plastikspur hinterlasen...
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #1

Mazda-lady

Hallo,

habe vor paar Tagen gemerkt, dass jmd meine hintere Tür geschliffen hat und eine ca. 50cm lange und 4cm breite Plastikspur hinterlasen hat :(

Fahrerflucht.
Super.

Weiß irgendjemand, wie ich diese wegbekommen kann - ohne zu lackieren? Der Polizist hat gemeint, der Lack wäre nicht beschädigt ....

Danke im Voraus!
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #2

Housemeister

polieren polieren polieren :)


is aber trotzdem ärgerlich weil kratzer drinne, das bleibt immer im hinterkopf:(

musst einfach waschen dann polieren wenn du glück hast sieht man es nicht mehr

gruß
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #3
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Housemeister schrieb:
polieren polieren polieren :)


is aber trotzdem ärgerlich weil kratzer drinne, das bleibt immer im hinterkopf:(

musst einfach waschen dann polieren wenn du glück hast sieht man es nicht mehr

gruß

kann ich nur bestätigen, am besten erst mit Schaum waschen und dann mti einer Politur möglichst in Lackfarbe einlassen und polieren!!
Danach kannst Du noch mit einer farblosen Politur drübergehen das sicher alles weg und versiegelt ist... ist ne Menge Arbeit sollte aber alles wegmachen ;-)

MFG
Hagen
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #4
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
.....und nach dem Waschen und vor dem Polieren mit Waschbenzin abreiben.
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #5
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hagen_77 schrieb:
Danach kannst Du noch mit einer farblosen Politur drübergehen das sicher alles weg und versiegelt ist... ist ne Menge Arbeit sollte aber alles wegmachen ;-)

Würde erstmal mit farbloser Politur drübergehen und danach vielleicht noch mit farbiger, sonst nimmst du ja die Farbe wieder ab.
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #6

topas

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
372
Zustimmungen
0
hallo mazda-lady,

sollte der polizist recht haben und der lack hat wirklich nichts abbekommen, ist der von "Mazda4ever" beschriebene weg der richtige anfang. wenn's dann mit waschbenzin nicht recht will, würde ich als nächstes einen (vorsichtigen) versuch mit nitro-universalverdünnung unternehmen.
sollte der streifen wirklich nur von einer gummileiste stammen (ähnlich einem schuhsohlenstreifen auf parkett) dürfte damit dein problem gelöst sein.
bei hartnäckigeren plastikresten, oder doch einer verletzung des lackes, würde ich es mit schleifpasten probieren (z.B. Rot-Weiss/produktname) wie sie von autolackierern verwendet werden. sollten tiefere kratzer vorhanden sein, diese in längsrichtung auspolieren. wenn allerdings nach entfernen der schwarzen kunsstoffablagerungen schon die grundierung in den kratzern sichtbar ist, solltest du weitere arbeiten besser unterlassen und dir den rat eines fachmanns/frau einholen.
dies alles gilt nur für uni-lacke oder kratzer im klarlack einer metalliclackierung.
ist der kratzer schon bis in die metallic-schicht durchgegangen lasse lieber gleich die finger davon. bei grösseren schäden rate ich zu einer ausbesserung mit der "smart-repair" methode, bloß nicht gleich die tür ganz-/oder teillackieren lassen.
wünsche dir viel erfolg!

mfg topas
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #7
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Bei ATU gibt es auch eine gute Polierpaste in Tuben.
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #8
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Dominik schrieb:
Würde erstmal mit farbloser Politur drübergehen und danach vielleicht noch mit farbiger, sonst nimmst du ja die Farbe wieder ab.

OK kann sein das ich falsch liege aber sollte ein eventueller Kratzer nicht von der Farbpolitur verschlossen werden??

Keine Ahnung wie das jetzt genau gehört aber die ANleitung von topas hört sich am vernünftigsten an ;-)
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #9
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hagen_77 schrieb:
Keine Ahnung wie das jetzt genau gehört aber die ANleitung von topas hört sich am vernünftigsten an ;-)

:ja:

Hagen_77 schrieb:
OK kann sein das ich falsch liege aber sollte ein eventueller Kratzer nicht von der Farbpolitur verschlossen werden??

Das ist schon richtig, aber wenn du die Kratzer mit einer farbigen Politur verschließt und dann nochmal mit einer normalen Politur hinterher, dann nimmst du doch die Farbe wieder raus aus dem Kratzer. Und das will man doch nicht.

Außerdem wenn du gleich mit farbiger Politur anfängst siehst du die Kratzer garnicht richtig. Also wie willst du was rauspolieren was du nicht siehst?

Das Problem an der farbigen Politur ist ja, dass die Farbe nicht permanent ist. Die wäscht sich wieder aus. 3 mal durch die Waschstraße und der Kratzer ist wieder da.
Deshalb lieber gleich ordentlich rauspolieren.
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #10

Housemeister

politur wirkt generell so... spar dir das geld was farbpolitur mehr kostet... farblose geht genau so... sie trägt ja ab (nimmt andere lackschichten) und füllt sie an der stelle wieder ein, wenn dann wirklich ein kratzer drin sein sollte im lack... aber die anderen tips sind natürlich nicht schlecht! kannste ja mal sehen wie du es machst.. erstmal das günstigste ausprobieren.. danach mal weiter sehen.. kannst uns ja auf dem laufenden halten....;)
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #11

Mazda-lady

Erstmal DANKE an euch alle!

Kann man durch das Polieren nicht den Lack beschädigen? (Metallic)

Hab auch bereits gehört, dass es auch mit Benzin gehen soll, hab aber Angst, dass das den Lack angreift!?
 
  • Hilfe! Seitliche Plastikspur Beitrag #12
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hi!
Benzin kann der Lack schon vertragen.
 
Thema:

Hilfe! Seitliche Plastikspur

Hilfe! Seitliche Plastikspur - Ähnliche Themen

Erst Motorschaden - jetzt Getriebeschaden: Liebe Forengemeinde, liebe Mazda-Fans, bevor ich beginne, verweise ich dazu gleich auf mein Posting, wo ich schon Eure Hilfe benötigte und mir...
Mazda 323 F V (Ba) Kompletthilfe bitte DANKE!!!: Seit 1 Woche,stolzer Besitzer eines Mazda 323 F V (Ba) von 1998.[keine Mazda-Erfahrung,da der 1.] 87000km ;) Fahrwerk(orginal Mazda) in klasse...
Dringend Hilfe! Batterie wird nicht mehr geladen!: Hallo, bei meinem Auto leuchtete die Ladekontrollleuchte vorgestern nur ganz kurz auf. Dann fuhr ich gestern noch ca. 90 km ohne das die...
Mazda 6 GH - wie umgehe ich Bose?: Moin, bin neu hier im Forum, lese allerdings schon lange mit. Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi 2,2, allerdings...
Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...

Sucheingaben

plastikspur entfernen

Oben