HILFE-Schlüssel will nicht mehr aus dem Zündschloss

Diskutiere HILFE-Schlüssel will nicht mehr aus dem Zündschloss im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe ein echtes Problem, seit heut nachmittag geht mein Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss, der steckt richtig fest und bewegt...

1. Anna20

Anna20 Neuling

Hallo,

habe ein echtes Problem, seit heut nachmittag geht mein Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss, der steckt richtig fest und bewegt sich nich mehr.. ich bekomm das auto noch an und aus und kann noch fahren, aber wie gesagt den schlüssel nicht mehr raus. der adac war bereits da und konnte auch nichts machen. er meinte nur das sich die haken aus dem schloss mit dem schlüssel verkeilt hätten oder so etwas. und das man wahrscheinlich nur das schloss wechseln kann.
    habe einen mazda 323 c, baujahr 1997.
    wisst ihr ob ich eine wegfahrsperre habe und was ein austausch vom zündschloss in etwa kostet? hatte dieses problem schon jemand?
    wäre über alle informationen dankbar =)

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein 97er sollte schon ne WFS haben, das verkompliziert die ganze Sache. Sonst funktioniert aber alles, also Lenkradschloss, Lenkung, Zündung, Fahren, etc., - nur der Schlüssel geht nicht raus, oder wie?

3. Anna20

Anna20 Neuling

ja das mit der wgs habe ich schon raus bekommen.. ein neueinbau würde 621,- material + einbaukosten kosten...
    fahren, lenken, lenkradschloss, alles kein problem.. nur der schlüssel bewegt sich keinen zentimeter raus oder rein.. ich kann ihn nur noch drehen.

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ein Bekannter hatte das mal am BMW, da hat er dann den Wagen nur noch mit der Fernbedienung auf und zu gemacht und den Schlüssel einfach stecken lassen. Kann man machen - sollte die Versicherung aber nicht rauskriegen und ist auch nicht das wahre, wenn man das Auto oft an "öffentlichen" Plätzen (Supermarkt, Bahnhof, vor dem Haus auf der Straße) parkt - denn irgendwann merkts einer!

5. Anna20

Anna20 Neuling

ja das habe ich auch schon überlegt, aber wie gesagt irgendwann merkts einer.. er muss auch bald über den tüv und so bekomm ich denn nie drüber..ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

6. #6 323 F BA, 25.08.2009
    323 F BA

323 F BA Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA V6 GT
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2,5l V6
    das problem hatte ich an meinen F BA auch schonmal

Grund dafür war ein verbogener Schlüssel
    ich habe ihn mit ein bisschen gebiege (vorischtig nicht abbrechen lassen)
    rausbekommen

7. Piefke

Piefke Mazda-Forum User

Auto:
    Ei Ei Ei !
    KFZ-Kennzeichen:
    wenns wirklich nicht anders geht, einfach das Zündungs Kabel unterbrechen, und einen versteckten Schalter ( unterm sitz oder wo ) legen, so das er trotz steckendem schlüssel nur startet, wenn jemand den Schalter findet!
    Hatte das mal vor jahren bei nem Opel so gemacht.

8. #8 streethawk, 25.08.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    was evtl noch helfen könnte wären leichte schläge auf den schlüssel und dabei versuchen den raus zu wackeln. und vorher mal etwas wd-40 oder so rein sprühen.

9. Anna20

Anna20 Neuling

vielen dank für die vielen antworten..
    ich werde denke die variante mit dem schalter wählen, da der adac-mann gesagt hat wenn ich den schlüssel raus bekomme es sein könnte das er dann gar nciht mehr rein geht weil sich irgendwas darin verbogen hat oder abgebrochen ist.. und dann müsste ich ja das schloss definitiv wechseln.. und das was das kostet, so teuer war das auto nicht mal =/
    also vielen dank!

10. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Naja, Alternative wäre, nur das Zündschloss zu wechseln, die WFS kann ja die alte bleiben. Einfach vom Schrotti ein Zündschloss mit Schlüsseln organisieren und tauschen. Nachteil ist halt, dass du dann 2 Schlüssel für ein Auto hast - aber ist immer noch günstiger als alles andere! ;)

11. #11 Donald Dark, 26.08.2009
    Donald Dark

Donald Dark Stammgast

Auto:
    323C BA
    Bei der Variante von _Jay_ kann man auch auch "einfach" den Chip aus dem alten Schlüssel VORSICHTIG in den neuen Schlüssel verpflanzen. Oder man lässt nur den Schlüsselkopf am Schlüsselbund.

Hast du es denn mal mit WD40 probiert? Wenn ja, hast du mal mit einem (oder auch Gummi-)Hammer LEICHT auf den Schlüssel bzw. das Schloss (vorher Verkleidung ab!) geschlagen und dann noch einmal probiert zu lösen?

12. Anna20

Anna20 Neuling

ja habe es schon mit so einem öl-spray versucht. will aber auch nicht mehr versuchen den schlüssel raus zu bekommen, denn dann geht er ja vielleicht gar nicht mehr rein und dann brauch ich ein neues.
    hab auf allen schrottplätzen in meiner umgebung angerufen, keiner hat einen da..
    habe mir jetzt einen schalter einbauen lassen, die lösung ist akzeptabel und am günstigsten.
    aber vielen danke für eure tipps!

Thema: HILFE-Schlüssel will nicht mehr aus dem Zündschloss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüssel geht nicht mehr aus dem zündschloss

,
  2. schlüssel geht nicht aus zündschloss

,
  3. zündschloss schlüssel geht nicht raus

,
  4. schlüssel geht nicht mehr aus schloss auto,
  5. schlüssel geht nicht aus schloss auto,
  6. schlüssel geht nicht mehr aus zündschloss,
  7. suzuki schlüssel geht nicht raus,
  8. zündschlüssel geht nicht mehr raus peugeot 406,
  9. zündschlüssel geht nicht mehr raus,
  10. schlüssel geht nicht aus dem zündschloss,
  11. Autoschlüssel bleibt in Zündschloss stecken,
  12. schlüssel mazda 3 kommt schwer raus,
  13. autoschlüssel geht nicht mehr aus schloss,
  14. schlüssel geht nicht raus aus schloss,
  15. autoschlüssel geht nicht aus zündschloss,
  16. schlüssel geht leicht ins zündschloss aber schwer raus,
  17. Zündschlüssel steckt fest,
  18. lenkradschloss bzw. zündschloss nissan micra auswechseln,
  19. zündschlüssel steckt fest honda,
  20. mx5 Schlüssel bleibt im zündschloss stecken,
  21. warum geht ein schluessel nicht aus dem zuendschloss,
  22. Mazda Schlüssel geht schlecht aus dem Schlüsselloch beim Auto,
  23. schlüssel geht nicht aus der zündung raus,
  24. schluessel steckt nissan,
  25. bmw 520i schlüssel geht nicht mehr raus
Die Seite wird geladen...

HILFE-Schlüssel will nicht mehr aus dem Zündschloss - Ähnliche Themen

1. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  2. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  3. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  4. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  5. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden