Hilfe! nerviges Geräusch - von wo kommt das?

Diskutiere Hilfe! nerviges Geräusch - von wo kommt das? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich habe das Thema schon vor ein paar Tagen reingestellt, aber noch keine Antwort erhalten - bitte helft mir... habe mir heute...

  1. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe das Thema schon vor ein paar Tagen reingestellt, aber noch keine Antwort erhalten - bitte helft mir...
    habe mir heute einen gebrauchten 3er sport 2005 / 30.000 km gekauft. und hatte gleich die erste 150 km fahrt. jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

    beim beschleunigen, jedoch im untertourigen bereich klackert in der nähe mittelkonsole zumindest irgendwo vorne etwas. so als ob da irgendein relaise irgendwas zu regeln versucht... es ist definitv leiser wie das blinkerrelaise, dafür schaltet es viel schneller. was kann denn das sein?
    sobald ich vom gas gehe - ist es wieder weg. bei vollgas auch - nur bei gas in der ersten hälfte des gaspedals....



    danke im voraus
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

    tritt das Geräusch nur bei einer bestimmte Geschwindigkeit auf? Klagt es nur einmal oder mehrmals?
    Wenn es nur einmal kurz klackt und es immer so ca. bei 20 kmh auftritt dann ist es nämlich ein vollkommen normales Geräusch was die DSC Anlage hervoruft wenn sie einen Selbstcheck durchführt bzw. "scharf" geschaltet wird.
     
  3. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nein, es klackt immer beim zügigen beschleunigen. und es klackert sehr oft. sobald ich den fuß vom gaspedal nehme oder gleichmäßig cruise ist nichts. nur beim beschleunigen. in den höheren gängen eher als bei den niedrigen.
     
  4. #4 Protege5, 01.10.2009
    Protege5

    Protege5 Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    es gab damals eine TI von Mazda, da ging es um dieses Problem. Es mussten irgendwelche Scheiben zwischen Antriebswelle und Radnabe getauscht werden. Dort war etwas spiel, wodurch im Innenraum ein Klackern zu hören war. Besonders beim Beschleunigen, halt immer wenn Kraft übertragen wird.
    Frag am besten mal deinen Händler.

    Gruß
     
  5. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Tips, allerdings bilde ich mir schon ein dass das ein regelungstechnisches geräusch ist und kein mechanisches, weil es sehr fein ist... (blinkerrelaise ist viel lauter)....aber was weiß ich schon....
     
  6. #6 heinzi00, 02.10.2009
    heinzi00

    heinzi00 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo corcon,

    Tritt das Geräusch auf wenn es draussen kälter ist und das Auto auch noch kalt ist und bei ca. 2000 U/min? Das Geräusch hab ich auch bei meinen Mazda3 GTA 2.0l 2007 mit knapp 50.000 km! Nach ein paar Kilometer fahren ist das Geräusch dann weg.
    Bis jetzt konnte das Problem von meiner Werkstatt nicht gelöst werden! Vermutung fiehl zuerst aufs Handschuhfach welche mit Gummimatten unterlegt wurde, doch leider ohne Erfolg.
     
  7. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo corcon,
    ein Geräusch per Ferndiagnose zu lokalisieren ist fast unmöglich.

    Aber trotzdem einige mögliche Ursachen:
    Lampe von Handschuhfach, Ascher oder Nebelleuchten defekt, dadurch Geräusche aus der PJB-Box, rechts unter Handschuhfach. Armaturenbeleuchtung flackert aber auch.

    Schalthebelseilführungen rasseln in der Halterung. Bei angehobenen Fahrzeug und gelöstem Hitzeschutz die Halterung lösen, die Schaltseile an dieser Position mit einem geeignetem Band umwickeln und Halterung wieder einbauen.

    Lagerung der Drallkappenwelle im Ansaugkrümmer könnte ausgeschlagen sein (abhängig von Fahrgestellnummer).

    Konusring (zwischen A-Hosenrohr und Kat) könnte Zwietschergeräusch verursachen.

    Ev. ist das Motorlager Nr.3, rechts, defekt (abhängig von Fahrgestellnummer).


    Mit den von Protege5 beschriebenen Konusscheiben zwischen Antriebswellengelenk und Achsschenkel kann man nur ein Klopfgeräusch beim Anfahren mit leichtem Einschlag beheben.

    mfG
    Oldie
     
  8. Vegron

    Vegron Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    könnte es sein das es einfach die Ventile sind :), ist bei mir auch aber ich habe ein 323 wenn ich alles leise mache kann ich die auch hören ^^
     
  9. Vash_X

    Vash_X Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch ein nerviges Geräusch. Und zwar ein blödes Quietschen hinten Links.... Habe jetzt 75000km runter mit dem guten. Kann doch eigentlich noch nicht sein das es die Stoßdämpfer sind, oder?
     
  10. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute - super danke für die raschen und zahlreichen hilfeversuche. aber ich glaube es muss was mit der elektroinschen steuerung zu tun haben. es tritt definitiv nur auf, wenn man beim beschleunigen ist. und es ist ein geräusch als ob ein relaise hochfrequent auf und zu macht, und es ist vernachlässigbar leise. gerade soviel, dass es mich trotzdem beunruhigt...
     
  11. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm da die richtige Lösung ja noch nicht dabei war, was sagt denn eigentlich der Freundliche dazu?
    Da solltest du mal nachfragen, er müsste das Geräusch ja erkennen.....
     
  12. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, war beim adac um eine kaufüberprüfung durchzuführen. er hat es von alleine nicht gemerkt, also nochmal rein probefahrt mit mir - dann hat er es gehört - und hat gesagt da regelt irgendwas genau weiß er es auch nicht, aber es sei zu vernachlässigen......hat mir also auch nicht weitergeholfen.-....
     
  13. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja der ADAC ist wohl hier nicht so der richtige Ansprechpartner, ich meinte eigentlich eine Mazda Werkstatt die sich das Geräusch mal anhören kann?
     
  14. freeek

    freeek Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem mit dem Geräusch. Ware schon 3 mal in der Werkstatt. Zuerst wurde angeblich das Gaspedal repariert, danach die Heizung und zwischendurch noch etwas anderes. Ohhh, Wunder das Geräusch ist immer noch da! grrrrr:x! Vom Meister bekomme ich danach noch zu hören, dass es normales Betriebsgeräusch sei! Zwei Jahre nichts und jetzt... (Bj2007) . Der hat mich zur Weißglut gebracht. Würde nicht empfehlen in Zuffenhausen vorbeizukommen. Habe bereits bei Mazda Europ angefragt ob die mir weiter helfen könnten! Die gaben mir lediglich eine Adressliste von weiteren Werkstätten. Muss wohl wo anders mein Glück versuchen! Hat jemand eine Ahnung ob es mit den zwei Scheiben funktioniert hat? Oder andere Ideen/Vorschläge?
    Bin schon verzweifelt!
     
  15. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wird es bei dir ärger oder bleibt es in etwa gleich. ich war zwar in der werkstatt, aber die hatten soviel stress mit dem plötzlichen wintereinbruch, dass ich vereinbart habe nach dem gröbsten nochmal vorbeizuschauen....dann frage ich ihn und stelle die antwort hier rein.

    lg
     
  16. #16 Nils200, 20.10.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommen beim Beschleunigen höchstens mal komische Geräusche vom Beifahresitz, so eine Art gegacker und geschnatter ganz merkwürdig...

    Bericht mal was dir dein Freundlicher dazu sagt :-), machen werden die
    wahrscheinlich nichts :--(
     
  17. #17 Clawhammer, 20.10.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich sehe zu, dieses Extra erst gar nicht an Board zu holen, dann ist Ruhe im Saal ;-)
     
  18. #18 Oldie, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo corcon,
    nur ganz kurz, ich vermute die Schaltseile sind die Ursache für die Geräusche,
    liegen wo an oder sind ev. im Stützlager lose.

    mfG
    Oldie
     
  19. freeek

    freeek Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Am Anfang als es angefangen hat war es sehr leise und kaum zu hören,aber mittlerweile höre ich es sogar beim angeschaltetem Radio (bei mittlerer Lautstärke). Jetzt taucht es noch dazu bei jeder Fahrt auf! Auch beim Starten des Motors. Einfach eine riesige Enttäuschung, der Service und Qualität von Mazda. Vielleicht bekommt es dein Fachmann hin:?: Ich versuche es mal bei der Schwabegarage! Mal sehen:(. Schreibe mal ob es bei dir funktioniert hat. Biiitttteeee!
     
  20. corcon

    corcon Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    habe am mittwoch den termin. ......
     
Thema: Hilfe! nerviges Geräusch - von wo kommt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 antriebswelle macht geräusche

    ,
  2. mazda 6 quietscht beim beschleunigen

    ,
  3. mazda 3 bl mps jaulendes Geräusch

    ,
  4. kia sportage bj 2005 beim fahren quietscht hinten etwas
Die Seite wird geladen...

Hilfe! nerviges Geräusch - von wo kommt das? - Ähnliche Themen

  1. Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl!

    Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl!: Hallo zusammen, bei meinen Mazda CX-5 - 2.2L - 6AT /Diesel steht die Inspektion inkl. Ölwechsel an. Da ich das Öl selber besorgen möchte hatte...
  2. Kühlerfrostschutz Mazda 2 bitte um Hilfe

    Kühlerfrostschutz Mazda 2 bitte um Hilfe: Hallo Leute, ich habe einige Kartons an Kühlerfrostschutz bekommen, ein Bekannter arbeitet im Werk (siehe Bild). Nun google ich mir seid gestern...
  3. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

    beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  4. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

    Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  5. Mazda3 (BK) (Schleifendes) Geräusch Hinterachse

    (Schleifendes) Geräusch Hinterachse: Hi zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2004 und habe seit dieser Woche ein Problem. Letzte Woche wurden Bremsbeläge, Bremsscheiben und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden