HILFE MPV qualmt weiß

Diskutiere HILFE MPV qualmt weiß im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo beisammen, ich bräuchte mal Hilfe! Mein MPV 2,5 Liter TD, Bj. 93 und inzwischen 321.000 km macht mir seit ein paar Tagen Probs. Ich habe...

1. MPVer

MPVer Guest

Hallo beisammen,
    ich bräuchte mal Hilfe! Mein MPV 2,5 Liter TD, Bj. 93 und inzwischen 321.000 km macht mir seit ein paar Tagen Probs.
    Ich habe neulich festgestellt, dass im Kühler so um die 3 Liter Wasser fehlen. Habe ich dann auch gleich wieder aufgefüllt. Beim Starten hat er dann erst mal fürchterlich gekracht, so als würde der Anlasser gegen nen festsitzenden Motor drehen. Nach dem Starten hat er dann weiß gequalmt (hat man sicher auf jedem Satellitenbild gesehen!!), hat einen Teil des Wassers aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, am Anfang noch ein paar Mal heftig geruckelt und ist dann schön rund gelaufen. Das Qualmen hat nach ca. 500 Meter Fahrt auch aufgehört.
    Am nächsten Tag hab ich dann wieder das Wasser kontrolliert, wieder 3 Liter aufgefüllt und das Spiel ging von vorne los. Immer drückt er die 3 Liter aus dem Kühlkreislauf, scheint aber hinsichtlich der Kühlung nix zu machen, ich bin am Stück knapp 400 km Autobahn so gefahren und die Temperatur ging nie über den normalen Wert.
    Habe schon an die Kopfdichtung gedacht, aber warum bleibt dann ein Rest Wasser drin und er überhitzt nicht??? Ach ja, das Öl ist OK, kein Wasser drin!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hatte so was schon selber.

Vielen Dank im Voraus
    MPVer

2. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Tja, ich tippe stark auf Zylinderkopfdichtung. Der weisse Qualm ist Wasserdampf, das fehlende Wasser wirt teilweise verdampft, der Druck aus dem Zylinder geht in den Kühlkreislauf und dieser erhitzt sich stärker als normal. Hast du auch Ölspuren im Ausgleichsbehälter?:(

3. #3 Banta_Food, 12.10.2007
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

Wenn Du GLÜCK hats, ist es "nur" die Kopfdichtung, aber bei 3 L innerhalb von ein paar Tagen tippe ich eher auf einen Riss im Kopf selber; kostete beim 'nem BMW 525 TDS, 6Zylinder, Bj 95 bummelige 2600,- Teuronen. 1300,- hatte BMW für Ein-/Ausbau + Kleinteile genommen, den neuen Kopf habe ich bei Dieselfeuer im Austausch für auch 1300,- selbst organisiert. Hätte ich alles bei BMW machen lassen, hätten die Jungs mir gut 5500,- abgeknöpft.
    Mach Dich mal schlau, was das bei Mazda kostet.

CU Banta

4. MPVer

MPVer Guest

Hallo Were_A, hallo Banta,

ist auch meine Meinung dass es die Kopfdichtung ist, was mich daran aber stört ist die Tatsache, dass die Temperatur eben NICHT ansteigt. Ich hab den Wagen 400 km auf der Autobahn mit den fehlenden 3 Liter Wasser gefahren und die ganze Zeit blieb die Temperatur sogar noch ein bisschen unterhalb von Normal. Außerden drückt er eben nur die 3 Liter raus, nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist auf jeden Fall kein Wasser im Öl, wie es aber mit Öl im Wasser aussieht kann ich so nicht beurteilen, es fehlen ja die 3 Liter und wenn ich auffülle ist nichts zu erkennen.
    Ich glaube ich werde doch mal den Kopf runter machen und nachschauen, durch die Glühkerzenöffnungen sieht man so wenig vom Brennraum :-D!
    Weiß zufällig jemand die Anzugrsreihenfolge und Anzugsmomente für den Zylinderkopf beim Turbodiesel??? Kann es einfach nicht verantworten einer Werkstatt so´n Haufen Geld in den Rachen zu werfen!

Vielen Dank
    Gruß MPVer

5. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Wenn der Kühlwasserstand so niedrig ist, dass er den Temperaturfühler nicht mehr erreicht, kann der nichts mehr messen... hatte ich mal bei einem Fiat so, Schlauch geplatzt, alle Flüssigkeit raus, der Motor war fast am Glühen und die Temperaturanzeige im Keller. Weiss nicht, ob das bei Mazda so auch möglich ist...

6. MPVer

MPVer Guest

Könnte natürlich so sein, ich schau mal nach wo der Temperaturgeber sitzt.
    ...und trotzdem vorsorglich mal den Kopf runtermachen.
    Hätte am Wochenende eh nix zu tun gehabt :(

Thema:

HILFE MPV qualmt weiß

Die Seite wird geladen...

HILFE MPV qualmt weiß - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  2. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  3. MX-5 (NB) HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel

HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel: Hallo vor zwei Jahren hatte ich meinen MX zerlegt um die Längsträger und Schweller schweißen zu lassen. Dazu musste Motor und Getriebe raus. Dazu...
  4. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  5. Kaufentscheidung Mazda 6 in weiß oder diamant silber

Kaufentscheidung Mazda 6 in weiß oder diamant silber: Hallo, ich würde gerne eure Meinungen zum Mazda 6 in weiß hören. - Findet Ihr Weiß steht dem Auto? - Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden