HILFE! Motorzicken bei 1,6l MZ CD! Never ending story wg. Elektronik??

Diskutiere HILFE! Motorzicken bei 1,6l MZ CD! Never ending story wg. Elektronik?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habs befürchtet - und heute wieder erlebt: Unerklärliches Verhalten meines M2 mit dem 1,6 l Turbo-Diesel (90 PS) auf der Autobahn. Nachdem...

  1. #1 nie wieder VW!, 01.09.2011
    nie wieder VW!

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    Ich habs befürchtet - und heute wieder erlebt: Unerklärliches Verhalten meines M2 mit dem 1,6 l Turbo-Diesel (90 PS) auf der Autobahn.

    Nachdem ich ca. 80 KM zügig aber nie schneller als 150 - 170 km/h gefahren war, nahm der Motor nach einer Abbremsung (oder war es ausrollen?) kein Gas mehr an sondern fuhr lediglich noch 120 km schnell, kam garnicht mehr aus dem Quark, beschleunigte nicht mehr über 120 km/h hinaus. Das ging ca. 3-4 km so, bis ich an einem Parkplatz von der Bahn fuhr. Am Ende kam er wohl auch nicht mehr über 100 km/h hinaus. Was passiert wäre, wenn ich ihn noch weiter hätte absinken lassen, kann ich nur mutmaßen.

    Meine freundl. Mazda-Werstatt, die ich hastig/mit Herzklopfen noch per Handy auf der Bahn kontaktiert hatte, empfahl, den Wagen abzustellen und nach wenigen Minuten wieder zu starten. Das hab ich dann auch auf dem Parklatz ja auch getan und siehe da: Der Fehler war spontan wieder verschwunden!!

    Morgen fahre ich mal zur Werkstatt und lasse das checken aber ich befürchte, dass wieder kein Fehler aus der Motorsteuerung ausgelesen wird. Denn so war es vor ca. 2 Monaten schon mal. Innerorts nach ca. 2 KM nach dem Start wurde der Wagen irgendwie auf einmal etwas schneller ohne Gas zu geben und es "ruckte" kurz durch den Wagen, dann aber ruckelte er ein paar hundert Meter rum, drohte abzusterben. Dann war spontan alles wieder gut. Der Check am selben Nachmittag bei Mazda ergab keinen erkennbaren Fehler, allerding, dass die Steuerungssoftware - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie nicht vollständig aufgepielt sei. Das wurde dann sofort nachgeholt.

    Und heute nun das unschöne Erlebnis auf der Bahn. Habt Ihr ähnlich hässliche Erlebnisse oder eine Erklärung? Geht jetzt eine never ending story los mit der Suche nach einem nicht auffindbaren Fehler? Bleibe ich am Ende der Dumme, da viell. nie was gefunden wird? Wie sollte ich mich innerhalb der Garantiezeit (bis Sept. 2012) verhalten?

    War bislang eigentlich ziemlich begeistert von meinem M2 aber so langsam verliere ich wohl das Vertrauen....

    Holger
     
  2. #2 verleihnix, 01.09.2011
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    Also dein ersten Teil kenne ich vom Dieselfilter, der nicht mehr fitt ist,
    aber der Rest würde das wieder nicht danach aussehen lassen.
    Im Leerlauf war das kein Problem, aber unter Last war ab Bad Reichenhall Schluss. Ist auch ein schleichender Prozess, im wahrsten Sinne

    Wie viel km haste runter? Bei 20.000km sollte es der Filter noch nicht sein, aber möglich je nach Quelle.
     
  3. #3 nie wieder VW!, 01.09.2011
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    danke!

    Hmm....Kraftstoffilter sollte nach meinen 30000 KM noch nicht dicht sein. schon garnicht bei diesen temperaturen. (mein ex-lupo lief mit 215 TKM immer noch mit dem ersten...). werde das aber auf jeden fall bei der werkstatt ansprechen.

    h.
     
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