Hilfe meine Illumi Sicherung fällt immer raus

Diskutiere Hilfe meine Illumi Sicherung fällt immer raus im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazdafans, ich habe folgendes Problem!! ich habe keine Instrumentenbeleuchtung mehr, als ich die 10A Sicherung getauscht habe hat...

1. #1 Riddleking, 06.11.2015
    Riddleking

Riddleking Neuling

Hallo liebe Mazdafans,
    ich habe folgendes Problem!!
    ich habe keine Instrumentenbeleuchtung mehr,
    als ich die 10A Sicherung getauscht habe hat die Sicherung etwa 3 Tage gehalten ,
    jetzt fehlt Sie jedesmal raus wenn ich das Licht anmache.
    Ich vermute das kommt von Feuchtigkeit im Motorraum ?
    Ich habe schon die ganze Foren durchgelesen und nach einem Schaltplan gesucht außer einem Werkstatthandbuch habe ich nicht gefunden :-)
    Ich habe einem Mazda 6 jahrgang 2005 GG/GY
    Wer kann mir helfen??

Lg Riddleking

2. #2 Riddleking, 08.11.2015
    Riddleking

Riddleking Neuling

Hallo kann mir keiner helfen?

3. #3 skymaster, 09.11.2015
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

nicht gleich aufgeben, wahrscheinlich hatte noch niemand diesen Fehler. Gibt hier irgendwo den Schaltplan, bitte mal suchen, ev. denjenigen anfragen. Der Fehler könnte sonstwo liegen...

LG Mario.

4. #4 klaboka, 09.11.2015
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmm.
    Feuchtigkeit glaube ich eher nicht. Wenn eine 10A-Sicherung durchbrennt (sofort? oder nach ein paar Sekunden?), dann fließen mehr als 10A Strom. Wenn die Sicherung sofort durchbrennt, deutlich mehr als 10A. Das sind dann mindestens 120W Leistung. Das müsste sich bei Feuchtigkeit (viel schmutzige Feuchtigkeit!) schon mit einer Art "Bruzzeln" bemerkbar machen, ggf. auch mit Geruch. Ich tippe eher auf durchgescheuerte Isolierung (also einen Kurzschluss im Kabelbaum gegen die Karosserie) oder einen Kurzschluss im Bereich einer der Lampenfassungen.
    Das könnte eine langwierige Suche sein, weil Du ja nicht so einfach einzelne Stromkreise außer Betrieb nehmen kannst. Kannst Du testweise Stecker abziehen, um einzelne Module (Tacho, Mittelkonsole, ...) ausschließen zu können?
    Vielleicht auch mal die Kabelstränge hin und her bewegen? Nur um zu sehen, ob sich dann was tut. Dann hast Du hoffentlich einen Hinweis, in welcher Ecke das Problem liegt.

Viel Glück - Klaus

Ach ja, einen kleinen Hinweis könntest Du noch recht einfach bekommen:
    Nimm mal eine stärkere Sicherung (so 20A vielleicht). Wenn die hält, ist's eher kein Kurzschluss, sondern wirklich irgendwas wie "Kriechstrom". Aber die Sicherung dann auf keinen Fall lange drin lassen, nur Sekunden! Gefahr eines Kabelbrandes! Wenn die auch durchbrennt, ist's garantiert ein Kurzschluss.

5. #5 Riddleking, 09.11.2015
    Riddleking

Riddleking Neuling

Hallo klaboka,
    könnte ich an die kaputte Sicherung ein Birne mit 12 Volt und 1,2 Watt dran machen und dann den kabelstrang bewegen.
    Wenn die Lampe aus geht liegt es am Kabelstrang!
    Oder funktion das mit der Lampe nicht ?

Lg Riddleking

6. #6 klaboka, 09.11.2015
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Idee grundsätzlich ist gut.
    Nur 1,2W oder auch 5W wäre da zu wenig. Ich weiss jetzt nicht, wieviel Strom die ganze Armaturenbeleuchtung insgesamt aufnimmt, ich denke, angesichts der 10A-Sicherung schon so um die 20W gesamt. Die Lampe sollte dann m.E. mindestens genau so viel aufnehmen, also z.B. eine 21W-Lampe. Eine kleinere (schwächere) würde auch unter OK-Bedingungen (also ohne Fehler) hell leuchten. Eine 21W-Lampe leuchtet auch, wenn alles ok ist, aber wahrscheinlich nur schwach. Spätestens mit einer H7-Lampe sollte es aber gehen.

Grüße - Klaus

Thema: Hilfe meine Illumi Sicherung fällt immer raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. illumi sicherung

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Illumi Sicherung fällt immer raus - Ähnliche Themen

1. Radio fährt sich immer runter

Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  2. Gang geht nicht raus/rein

Gang geht nicht raus/rein: Hallo Liebe Community, Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Mazda 3, der c.a. 150.000 km auf dem Buckel hat, EZ 08 oder 09 bin mir gerade...
  3. Mazda6 (GG/GY) Wählhebel erkennt "P" nicht immer

Wählhebel erkennt "P" nicht immer: Hallo zusammen, ich habe noch einen mäßig genutzten Mazda 6 Kombi (2,3L) aus 2006 mit knapp 150k auf dem Tacho. Seit heute habe ich das Problem,...
  4. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  5. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden