Hilfe! Mein Baby ertrinkt! Wassereintritt unter Beifahrersitz!

Diskutiere Hilfe! Mein Baby ertrinkt! Wassereintritt unter Beifahrersitz! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Habe einen Mazda 121, BJ 1994. Wenn ich im strömenden Regen fahre, ist eine Pfütze unter dem Beifahrersitz (wirklich so viel Wasser,...

1. #1 Baby121, 18.08.2007
    Baby121

Baby121 Guest

Hallo!

Habe einen Mazda 121, BJ 1994.
    Wenn ich im strömenden Regen fahre, ist eine Pfütze unter dem Beifahrersitz (wirklich so viel Wasser, daß man es ausschöpfen kann). :(
    Habe auch im Kofferraum Wassereintritt und hatte den Verdacht, daß es von dort aus nach vorne kommt. Aber da hab ich seit einer Weile die "Stöpsel" entfernt, das heißt, es rinnt alles schön ab.

Wenn das Auto im Regen steht, gibt es kein Problem - nur nach längerer Regen-Fahrt!
    Habe ein Faltdach, die Abläufe funktionieren aber (habe es ausprobiert) und von oben kommt es nicht, weil Sitze, Türverkleidung, etc. ist alles trocken!

Habe vor einigen Wochen einige Löcher im Boden verschweißen lassen - kann dabei ein Ablauf verstopft worden sein? Aber welcher?

Oder kann das Wasser von der Straße hochkommen??? (Habe die tiefergelegte Sportausgabe)

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich!
    Habe Angst, daß mir mein Baby wegschimmelt (trotz ständigem Zeitungspapier-Tunken) oder daß ich irgendwann ertrinke!!! :roll:

Vielen Dank!!!

2. #2 Schurik29a, 20.08.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen,

das Wasser sucht sich seinen Weg. Während der Fahrt kann es tatsächlich ins Fahrzeug gesogen werden - durch Löcher, Ritzen, defekte Dichtungen. Grundsätzlich also schwierig zu sagem, wo es her kommt.

Möglichkeit 1: Teppichboden komplett raus nehmen und den Boden richtig sauber machen. Wasser hinterlässt "Laufspuren", wenn also erstmal alles auber ist, ist die Wahrscheinlichkeit den Eintritt zu finden etwas größer.

Möglichkeit 2: Teppichboden komplett raus und den Boden trocken legen. Dann eine Person rein und auf ne Bühne und die zweite bearbeitet das Auto von unten mit nem Hochdruckstrahl.

Ich persönlich würde die erste Variante nehmen ;)
    Da es zur Zeit die beiden einzigen Möglichkeiten sind, die mir einfallen, aber eben nicht die besten sein müssen, hoffe ich, dass noch jemand eine. oder mehrere Ideen hat.

Gruß Schurik

3. #3 Hagen_77, 20.08.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ich denke auch mal das es eher von unten als von oben kommt, es kann auch durch ne defekte Dichtung vom Vorderrad irgendwie in die Kabiene gespritzt werden oder kuck mal unterm Handschufach, bei meinem 323 war da eine Gummiabdeckung die eine art durchreiche in den Motorraum abgedichtet hat... die ging bei mir mal runter und dann kam dadurch auch Spritz-Wasser rein :|

Bin aber auch für Schuriks Methode, Teppich raus und mal alles genau anschaun :ja:

MFG
    Hagen

4. #4 Tha Rob, 20.08.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum User

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Wenn Du auch Wasser im Fußraum hast, liegt Hagens These nahe. Wenn nicht, drückt es vielleicht unten durch die Türdichtungen...

5. #5 Ultraschmart, 24.08.2007
    Ultraschmart

Ultraschmart Neuling

Hi!

Mein Bruder hatte mal einen Mazda 121 dieser Sorte. Dieser hatte 1:1 die gleichen Symptome. Wir hatten damals alles abgesucht, aber nichts war undicht. Das Problem war, dass einfach die Abflusslöcher im Bereich der "Türschweller" (Ich meine den Karosseriebereich unterhalb der Tür), so klein waren, dass sie durch Dreck zugeklebt wurden. Nachdem wird diese mit einem Schraubenzieher wieder geöffnet haben, ist erstmal ein Haufen Wasser rausgekommen und danach ist das Problem verschwunden. Bei meinem Bruder war es im rechten Fond-Insassen-Bereich. Dementsprechend war die hintere Öffnung verstopft. Genauso gut könnte natürlich auch die vordere verstopft sein.

Ich hoffe, es hilft!

6. #6 Baby121, 24.08.2007
    Baby121

Baby121 Guest

Hallo!!!

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten/Ratschläge! :-P

Im Fußraum kommt das Wasser erst (nur wenig), wenn die Stelle unter dem Sitz nicht gleich getrocknet wird.
    Es betrifft wirklich "nur" die Stelle unter dem Beifahrersitz und den damit verbundenen Fußraum dahinter!

Das mit den verstopften Abläufen hört sich für mich mal ganz gut an, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ich das Problem erst habe, seit mein Unterboden geschweißt und Unterbodenschutz aufgetragen wurde. Wenn die Abläufe schon so klein sind, könnten sie sicher leicht "verklebt" worden sein!
    Wenn ich jetzt noch wüßte, wo man dort unten Abläufe finden könnte..... :think:
    Aber da hab ich ev. jemanden, der mir helfen könnte (mit meinem technischen Verständnis schaute es leider nicht besonders gut aus :idiot: )

Wie ich den Teppich rausnehmen soll, darüber mach ich mir vielleicht erst dann Gedanken, wenns das mit den Abläufen nicht war!
    (Wenn ich wüßte, wie man aus einem Auto den Teppich rausbekommt..... ich nehme an, es funktioniert nicht einfach nur durch Ziehen und Reißen..... *grins* - aber da müßt ich mir halt auch jemanden organisieren!)

Nochmal vielen Dank!!!

:p

7. #7 Schurik29a, 24.08.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Na dann, drück Dir die Daumen, dass Du die Teppiche nicht raus nehmen musst ;)

Dir nen schönes und vor Allem trockenes WE :p

Gruß Schurik

8. #8 Baby121, 31.08.2007
    Baby121

Baby121 Guest

Wenn ich wüßte, wo die Abläufe unter dem Türschweller sind...!?!??

Hallo!

Also, gemeinerweise ist mein Baby an den letzten Regentagen trocken geblieben, obwohl ich mal brav Zeitung ausgelegt hätte, um festzustellen, woher das Wasser kommt.

Und - ich wollte nachsehen, ob die Abläufe unter dem Türschweller verstopft sind... wenn ich halt wüßte, wo ich die finde...
    Leider ist mein Baby unten ziemlich rostig/geschweißt/Unterboden-geschützt/dreckig... habe mit einem Bekannten gesucht und nix gefunden ...
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??? Sonst werd ich wohl zu Mazda fahren müssen?

:?:

Thema:

Hilfe! Mein Baby ertrinkt! Wassereintritt unter Beifahrersitz!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mein Baby ertrinkt! Wassereintritt unter Beifahrersitz! - Ähnliche Themen

1. Hilfe!!Wie heisst das Rohr? Mazda 3 Kintaro

Hilfe!!Wie heisst das Rohr? Mazda 3 Kintaro: Hallo zusammen, ich wollte heute bei meinem Mazda 3 Kintaro die Ölwanne wechseln. Um an die Ölwanne-Schrauben zu gelangen wollte ich das Doppelte...
  2. Ölleck Mazda E2000 - Bitte um Hilfe

Ölleck Mazda E2000 - Bitte um Hilfe: Hallo Leute, mein Mazda E2000 leckt an einer Stelle des Motors. Kann mir anhand des Fotos jemand sagen was das für eine Stelle ist und wie...
  3. Dringende hilfe

Dringende hilfe: Seit 2 Tagen habe ich ein krachen wen ich bremse und wen ich über kanaldekeln fahre habe schon Bremsen und Belege und Dreieck lenker getauscht...
  4. Anfänger brauche ich Hilfe!

Anfänger brauche ich Hilfe!: Guten Tag. Brauchen Sie Rat - Ich möchte einen Mazda 3 BL (Fließheck) kaufen. Sagen Sie mir, welche Version mit welchem Motor besser zu nehmen ist...
  5. Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe: [ATTACH] Hallo. Ich habe seit kurzem einen Mazda 3 von 2016. Heute ist mir aufgefallen das ich eine Kunststoffblende in der vorderen Stossstange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden